Unterschiedliche Betriebsstunden bei gleichem Einbaudatum

ChrisK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen gleichzeitig drei neue SSDs eingebaut. Zwei 990 Pro 1TB und eine 970 EVO Plus 2TB. Sie wurden alle gleichzeitig in einen HP Z Turbo Drive Quad Pro M.2 SSD PCIe Adapter eingebaut. Alles funktionierte nach einer frischen Partionierung und Formatierung. Sie laufen super und ich bin zufrieden.

Ich beobachtete die SMART-Werte von Anfang an, die Evo war bereits einmal eingeschaltet, was wohl einer Überprüfung in der Produktionsstätte zu verdanken ist. Soweit war ich zufrieden. Nach ein paar Tagen viel mir auf, das alle drei leicht unterschiedliche Betriebststundenwerte aufwiesen. Jetzt weichen sie doch schon massiv unterschiedlich voneinander ab. Die 25 Stunden der Evo sind definitv falsch, eher die 99. Woran kann das liegen? Alle drei sind zu unterschiedlichen Daten und in unterschiedlichen Ländern produziert worden. Nur bei einer SSD musste die Firmware erneuert werden.

Gleichzeitig stellt sich damit auch ganz grundsätzlich die Frage, wie zuverlässig diese Angaben sind.

Danke.

System:
HP Z440 \ Intel Xeon 2696v4 22C 44T \ 128 GB Samsung 2400 ECC RDIMM Quad Channel \ HP 212B \ 700 W 80 + Platinum \ Quadro RTX 4000 \ 27.2" NEC SpectraView Reference PA271W - 23.1" EIZO EV2316W \ 2x 990 PRO 1TB, 1x 970 EVO Plus 2TB, 1x Intel 660P 2TB auf HP Z Turbo Drive Quad Pro \ Win 11 Pro f. WS
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240816040934.png
    CrystalDiskInfo_20240816040934.png
    120,7 KB · Aufrufe: 162
  • CrystalDiskInfo_20240816040943.png
    CrystalDiskInfo_20240816040943.png
    121,1 KB · Aufrufe: 137
  • CrystalDiskInfo_20240816040951.png
    CrystalDiskInfo_20240816040951.png
    122,5 KB · Aufrufe: 158
  • HW050010104012-02_2600.jpg
    HW050010104012-02_2600.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Und du weißt das sie immer alle gleichzeitig benutzt werden... Oder nimmst es nur an?

Faktisch legt sich die SSD auch schlafen wenn sie nichts machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Ja_Ge
meine 2 MX500 die ich damals eingebaut habe, haben auch extrem abweichende Betriebsstunden und ich bezweifle das die System SSD sich schlafen legt
 
Klar legt sich die System-SSD auch schlafen, du liest/schreibst ja nicht permanent Daten.
SSDs können sogar kürzere "Powernaps" machen, während klassische Festplatten halt immer langsam anlaufen und stoppen müssen..
 
Das musst du jetzt genauer erklären, auf der System SSD liegt das OS, Treiber, Auslagerungsdatei, Temp Ordner, AV, Browser usw. Wie kann die sich zur Ruhe legen, während man ein Spiel was auf der anderen SSD liegt, zockt.
Das sind ja nicht nur wenigen Stunden Unterschied, sondern 8k zu 20k und beide waren beim Einbau neu.
 
Ist halt nicht die primäre Aufgabe eines SSD Controllers die Zeit zu messen. Das dürften eher Schätzwerte sein welche von der Firmware irgendwie bestimmt werden.
 
@Luftgucker und wie viel mehr Rechenaufwand ist es zu bestimmen... Start Usage ... End Usage... ?

Geht gegen Null..

Solange der Controller busy ist muss er ja die Zeit nicht berechnen..

Und die smart werte werden schon stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Geht ja nicht um den Rechenaufwand aber die Zeit muss ja irgendwie bestimmt werden. Glaube nicht dass da eine Uhr integriert ist.
 
dann müssten in meinen Bespiel die Werte ja eher andersrum sein, auf der 2. liegen nur Spiele und wenn ich nicht Spiele und Steam/GOG Client nicht laufen hat sie gar nichts zu tun.

das sind beides MX500 mit M3CR023 Firmware, damals zusammen Neu gekauft und eingebaut, die System SSD hat laut CDI 8k und die Game SSD 20k Betriebsstunden.
 
Das ist wirklich ein interessanter Thread, zu dem ich leider nichts besteuern kann, weil ich nirgendwo 2 neue Platten gleichzeitig eingebaut habe.
Was bedeutet, daß man den Smart- Werten also auch nicht vertrauen kann?
Aber ich hab mal neugierig wie ich bin mal danach gegoogelt.
Haben mehrere Leute das selbe erlebt.
Manche vermuten, daß die eine Festplatte dann eben refurbished war und nicht wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luftgucker wie viele Timer willst du im PC denn haben?

Bedenke eine Änderung an einer Datei wird mit einem Zeitstempel versehen... Alles was du machst protokolliert Windows mit Zeitstempel..

Ereignisanzeige mit Zeitstempel aber die SSD ist zu doof was von Zeit zu verstehen?
 
Gleipnir schrieb:
ich bezweifle das die System SSD sich schlafen legt
Bei SATA nennt sich das LPM
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SATA_Link_Power_Management

Gab mal (glaube auf Luxx) einen Artikel dazu. Ob eine SSD einen oder alle LPM States zur Betriebszeit dazurechnet oder simpel "Strom da = AN", handhaben die Controller unterschiedlich, was zu seltsamen Werten führen kann. Beim TE sind die Werte aber durchaus glaubhaft.
 
Wo ist das Problem hier?

Die Anzweifelung der Daten, wo Firmen dies schon Jahre machen oder das fehlende Wissen, die vorhandenen Daten richtig zu "lesen" und zu deuten?
Wenn hier augenscheinlich das fehlende Fachwissen des Users ein Problem ist, dann Hintergrundinfos einholen, was im PC passiert!
 
Hab da jetzt auch kein wirkliches Hintergrundwissen.

Kann ich mir aber schon vorstellen, dass es passt. Im normalen Betrieb sollte Windows doch vieles aus dem RAM erledigen.
Wenn ich mich nicht täusche, legt steam auch den Download cache mit in den passenden Bibliotheksordner. Da wird halt tendenziell mehr geschrieben.
Wäre auch bei mehreren m2 Pcie die Frage, welche bei reBAR anwendung findet.

Wäre jetzt einfach ne Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DHundt
foofoobar schrieb:
Eine genaue Zeitbasis kostet Geld.

Ehrlich beschäftige dich mit den Systemkomponenten eines PC... Nicht nur CPU, Mainboard und co sondern was die beinhalten...

Dann verstehst auch das es einen Zeitgeber gibt...und jeder Vorgang auch an der SSD wird darüber protokolliert..

https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bedeutet-zeitgenerator.425537/

https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/motherboard-components.html

Immerhin müssen alle Aktionen auch zeitgerecht ablaufen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Immerhin müssen alle Aktionen auch zeitgerecht ablaufen..
Wozu soll man in einer SSD extra einen zusätzlichen Uhrenquarz verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
@foofoobar du verstehst was ein globaler Zeitgeber ist..

Und das ich nirgends gesagt habe in der SSD ist einer..

Nur so am Rande.. vielleicht noch einen ☕
 
Zurück
Oben