Unterschiedliche Betriebsstunden bei gleichem Einbaudatum

foofoobar schrieb:
Wozu soll man in einer SSD extra einen zusätzlichen Uhrenquarz verbauen?
Macht man natürlich nicht. Genausowenig kann der SSD Controller auf PC-Komponenten wie den Timer zugreifen. Ich nehme an der Controller rechnet die Anzahl der ausgeführten Kommandos (dazu gehört auch NOP) zusammen und hat so seine Laufzeit.
 
Ist das hier eine Raterunde?

Schon mal Protokoll Header euch angeschaut?

Z.b. der für AHCI...

https://wiki.osdev.org/AHCI

Auch überlegt woher die SSD ihren Sleep Befehl bekommt und ihren active?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
my 2 cents:

Die Controller-Chips laufen vermutlich mit einer bestimmten Frequenz, die intern erzeugt wird und nicht von außen kommuniziert wird. Selbst bei den ganz einfachen ATTiny Chips ist ein Quarz integriert, der den Takt vorgibt. Durch den Taktgeber kann der Chip seine Ticks zählen und alle x Ticks automatisch einen Wert ("Betriebszeit in Minuten") erhöhen und in einem internen Speicher ablegen. Das sind Operationen, die innerhalb von Sekunden-Bruchteilen ablaufen.

Zu den Sleep-States wurde ja schon angeteasert.
Die SSD wird nur "aktiv" wenn Sie Daten lesen/schreiben muss. Die üblichen Betriebssystem-Operationen/Programme laufen vermutlich fast vollständig im RAM, während beim Spiel sehr viel über Streaming (3D-Modelle, Texturen, Sound etc.) läuft und die SSD weniger "Ruhezeit" hat.

Das wäre zumindest meine Vermutung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Wie bei JEDEM Protokoll: der Handshake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und xxMuahdibxx
Der OP hat ja NVMe Disks und da muss man nicht rumraten wie hier viel zu viel gemacht wird... Die Spec ist frei einsehbar.

Im erforderlichen Teil der NVMe Spec gibt es nichts, wo irgendwie eine absolute Zeitbasis vorgibt. Ab Power On läuft der eigene Takt des Controllers und es gibt über die PCIe Schnittstelle einen weiteren Takt. Darüber wird alles gemacht, was Zeitzählung angeht.

Zum eigentlichen Problem des OP sagt die Spec auch eindeutig:
Power On Hours: Contains the number of power-on hours. This may not include time that the controller was powered and in a non-operational power state
Klar ersichtlich, dass einfach nur Power On nicht ausreicht, damit die Zeit gezählt wird. Der Controller muss sich in einem operativen Zustand befinden und das ist er nicht bei den tiefsten Power Save Modis. Das ist die Ursache für das, was der OP sieht. Wie andere schon richtigerweise gesagt haben, wechselt so ein Controller laufend seine Powerstates. Auch bei gleichzeitig eingebauten SSDs ist es quasi ausgeschlossen, dass diese die gleiche Nutzungszeit anzeigen, außer diese werden durch vielleicht eine Spiegelung oder so quasi identisch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Zurück
Oben