unterschiedliche Datenträger nutzen

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
werde W7 weiterhin nutzen und will es neu aufspielen. Bisher bin ich mit einer Platte ausschließlich in das Internet gegangen und die anderere Platte wurde für Offline Sachen wie Office , Photoshop usw. genutzt.
Die Auswahl erfolgte dann über einen Bootloader der mich nach dem einschalten des PC fragt ob ich mit dem Betriebssystem/SSD für Internet oder Offline starten möchte.
Jetzt will ich, das ich die Festplatten unabhängig von einander nutzen kann und sie einen eigenen Bootvorgang haben.
Reicht es dafür aus, das die andere Platte nicht am PC hängt?

gruss.fritz

Ja.

Sinn macht das dennoch nicht.

Auch vorher schon nicht.
Wenn dein Internet System auf Platte A kompromittiert ist und deine Platte B auch im Rechner steckt, hält das Malware nicht auf.

Davon ab ist Win 7 mehr als veraltet, die Redmonder sind schon 2 Betriebssysteme weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A, fixedwater, pseudopseudonym und eine weitere Person
Fürs Internet nutzt du dann aber schon n aktuelles Windows oder ein Linux, oder?

Edit:
Das, was @BastianDeLarge und @Old Knitterhemd sagen, kommt dazu

Wie @Old Knitterhemd schon schrieb macht es wenig Sinn.
Auch das andere System kann kompromittiert werden.

Welche wichtige Produktiv-Software läuft denn nur auf Win 7 oder welcher andere wichtige Grund hält dich bei Windows 7?

Meist ergeben sich einfach nur Nachteile wenn man immernoch Win 7 - Win 10 vorzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und pseudopseudonym
Sinn oder Unsinn, das ist hier die Frage.
Sorry, aber bei dieser Fragestellung braucht es doch etwas zum Schmunzeln.
Wenn Fritz so auf Win7 Steht, dann sollte er sich einen historischen PC dafür beiseite stellen.
Für den täglichen Gebrauch und zum Surfen sollte man doch am "Zahn der Zeit" unterwegs sein.

PS: Ich habe einen neuwertigen alten P4 XP-Laptop, jedoch sicher seit 3 Jahren nicht mehr benutzt, ist eben ein Musemusstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und BastianDeLarge
Ich verstehe die Kritik nicht. Das bisherige System soll offensichtlich eingestellt werden, um einer neuen Lösung Platz zu machen.

fritz3 schrieb:
Jetzt will ich, das ich die Festplatten unabhängig von einander nutzen kann und sie einen eigenen Bootvorgang haben.
Reicht es dafür aus, das die andere Platte nicht am PC hängt?

Ja, beide SATA/Strom-Stecker ziehen trennt die physische Verbindung. Allerdings sind SATA-Kabel sehr günstig gebaut und nicht auf wiederholtes Umstecken ausgelegt. Es könnte zu Schäden in den Steckverbindern und damit IO-Fehlern kommen. In dem Fall das Kabel tauschen. Bequemer: zweites System daneben stellen?!
Bootloader (single) wird bei der Neuinstallation automatisch angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
xtrprf schrieb:
Ich verstehe die Kritik nicht. Das bisherige System soll offensichtlich eingestellt werden, um einer neuen Lösung Platz zu machen.

fritz3 schrieb:
werde W7 weiterhin nutzen und will es neu aufspielen.

!?

Er will weiterhin 2 Win 7 nutzen, nur diesmal den Bootloader weglassen.

Macht gleich viel Sinn wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Hallo,
das ging ja schnell. Dann werde ich mal weiter ausholen.
Mein Problem mit W10 findet Ihr hier. Schrift Darstellung W7 vs. W10
Da ich irgendwo gelesen hatte, dass das Problem bei W8.1 nicht der Fall sein soll, habe ich vor ein paar Tagen W8.1 ausprobiert. Es stellt sich allerdings die selbe Problematik wie bei W10 ein.

Bevor ich zu W7 wechselte, hatte ich noch 2 Jahre lang Window XP ohne Support als Internet-Festplatte betrieben und das System wurde in der Zeit nicht einmal befallen/es traten keine Probleme auf. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Daher sehe der Sache, W7 noch eine weitere Zeit zu nutzen, auch ohne Support, als nicht soooo problematisch an. Allerdings will ich diesem Mal, aus Vorsorge, die Platte Internet und die Platte Offline unabhängig von einander machen (eigenen Bootloader), falls ich mir auf Platte Internet doch was einfangen sollte.

Mein Gehäuse ist mit einem Wechselschacht ausgestattet. Bisher hatte ich aus Bequemlichkeit immer beide Platten gleichzeit angeschlossen, da ich so auf Daten von der einen auf die andere zugreifen konnte. In Zukunft und das ist meine zweite Vorsichtsmaßnahme, werde ich die geweils andere Platte, rausziehen und somit von einander trennen. Als immer vorhandenen Datenaustauschträger will ich einen M.2 Steckplatz nutzen.

Es ist sicherlich gut von Euch gemeint, das ich zu W10 wechseln soll, will es aber wegen der oben beschriebenen Problem nicht. Bitte keine weiteren Beiträge zu diesem Thema. Offen bin ich für weitere Bedenken und Anregungen, die das vorgesehene System sicherer machen.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Bevor ich zu W7 wechselte, habe ich 2-3 Jahr noch Window XP ohne Support als Internet-Festplatte betrieben und das System wurde in der Zeit nicht befallen.
Du warst Dir also ganz sicher nicht Teil eines Botnetztes zu sein?

Ich liebe die Typen die immer sagen dass sie weder Updates noch Antivir brauchen, denn bei ihnen war immer alles "sauber". Nachweisen kann das aber keiner von denen.

Als ob ein Virus sich immer als Schädling zu erkennen geben würde und direkt alle Dateien löscht... Neben den Erpressungstrojanern gibt es eben auch sehr viele Trojaner die versteckt agieren um dich auszuspähen, Bankdaten abzugreifen oder den Rechner einem Botnetz hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, BastianDeLarge und Markchen
grill schrieb:
Ich liebe die Typen die immer sagen dass sie weder Updates noch Antivir brauchen, denn bei ihnen war immer alles "sauber". Nachweisen kann das aber keiner von denen.

Als ob ein Virus sich immer als Schädling zu erkennen geben würde und direkt alle Dateien löscht... Neben den Erpressungstrojanern gibt es eben auch sehr viele Trojaner die versteckt agieren um dich auszuspähen, Bankdaten abzugreifen oder den Rechner einem Botnetz hinzufügen.

Das sage ich überhaupt nicht und ein Antivieren Progamm wird selbstveständlich weiterhin genutzt.
Ich würde aus rein Sicherheitsgründen auch lieber W10 nutzen.

Bitte keine weiteren Kommentar in diese Richtung. Um dieses Thema geht es hier nicht. Danke!

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh jetzt mal gar nicht auf Sinn oder Unsinn Deiner Begründung oder Deines Monitorproblems ein. Was Dir aber bewusst sein sollte: Du begibst Dich bewusst in eine Sackgasse. Sobald Du irgendwann mal Deine schon länger nicht mehr taufrische Hardware wie Mainboard oder Prozessor ersetzen musst, wirds nix mehr mit Windows 7, weil das von den allermeisten Teilen nicht mehr unterstützt wird. Anregungen, das jetzige System sicherer zu machen? Wechsel auf 8.1 oder auf Linux. Ansonsten verstehe ich aber eins nicht: Du willst gerne eine Festplatte vom Internet isolieren, aber Du bist Dir total sicher, dass eigentlich keine Gefahr besteht? Das ist aus meiner Sicht ein Widerspruch...

Win 7 verwenden und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen wollen. Ja weiter so! :D Kann man machen, bringt nur nichts. Aber du bist ja zum glück vor Befall gesegnet also mach dir keinen Stress.

fritz3 schrieb:
Bitte keine weiteren Kommentar in diese Richtung. Um dieses Thema geht es hier nicht. Danke!

gruss.fritz

Du willst Hilfe, eine ordentliche Beratung also musst du dich dem stellen.

Annahme Üb:

Du gehtst in ein Autohaus und verlangst eine in vielerlei Hinsicht unsinnige Reparatur/Updgrade oder sontwas.
Ein guter, seriöser Angestellter sollte dich über den Sinn oder Unsinn tranuparent aufklären anstatt dies einfach blind durchzuführen.
So sollte es auch ein einem Systemhaus und überall anders sein.

Windows 7 ist in vielerlei Hinsicht absolut überholt, im Vergleich zu Windows 10 - Stabilität, Funktionalität, Sicherheit, Geschwindigkeit, Unterstützung aktueller Hardware...

Es gilt natürlich auch zu beachten ob du wichtige Produktiv-Software hast welche nur auf Win 7 läuft oder ob es einfach persönliche Befindlichkeiten, Unwissenheit oder Voreingenommenheit sind.

Leider wird Unwissenden von selbsternannten Experten immer noch viel Müll über Windows 10 erzählt.

Aufklärung und Transparenz.

Edit: Während ich diesen Beitrag geschrieben habe, hast du deinen Betrag editiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niteaholic schrieb:
Win10 installieren, Skalierung auf 125% einstellen, Problem mit deiner Schrift gelöst.
Das kommt für mich nicht in Frage weil dann auch alle Internetseiten hoch skaliere. Das ist für mich auch keine Lösung des Problemes. Trotzdem, danke für den Hinweis.

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
fritz3 schrieb:
Das kommt für mich nicht in Frage weil dann auch alle Internetseiten hoch skaliert. Das ist für mich auch keine Lösung des Problemes. Trotzdem, danke für den Hinweis.

gruss.fritz

Die Lösung ist doch 1000mal besser als wegen sowas banalem weiter auf ein Windows 7 System zu setzen.
+
Ich habe bei mir einfach ne Erweiterung im Browser installiert.
Ist doch nu seit vielen Jahren alles kein Problem mehr.
Ich wollte es zum Beispiel größer da ich auf WQHD gewechselt bin.
Einmal eingerichtet im Brwoser wird jede Seite brav angepasst wie man will.

Fixed Zoom heist meine Wahl.

2020-01-12 (9).png

Zurück
Oben