unterschiedliche Datenträger nutzen

fritz3 schrieb:
Das kommt für mich nicht in Frage weil dann auch alle Internetseiten hoch skaliert. Das ist für mich auch keine Lösung des Problemes. Trotzdem, danke für den Hinweis.

gruss.fritz
DAS kann ich tatsächlich verstehen: Mit der inzwischen recht besch** Auflösung von 1680x1050 kommt der Monitor da halt an seine Grenzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
fixedwater schrieb:
DAS kann ich tatsächlich verstehen: Mit der inzwischen recht besch** Auflösung von 1680x1050 kommt der Monitor da halt an seine Grenzen...

Dafür gibt es ja wunderbar einfache Lösungen wie ich vor deinem Post schrieb.
Das geht natürlich auch alles in die andere Richtung, runter skalieren.
Mache ich auf meinem Macbook Air ja auch.

Den Monitor hätte ich aber auch schon vor 10+ Jahren raus gefeuert.

Das mit dem hochskalieren des Monitor hatte ich damals wohl kurzzeitig probiert, war aber nichts für mich.

Das einzige was mir bezüglich der Schrift Darstellung bei W10 noch einfällt und ich nicht probiert habe, ist mal den Monitor zu tauschen. Habe einen Eizo S 2231W Monitor. Meine Frau hat auf Arbeit einen Dell 24 Zoll. Den könnten wir zum probieren mal ausleihen.
Danke für Eure sachlichen Hinweise. :)
gruss.fritz

Oder einfach mal den ClearType-Algorithmus an das Pixelraster vom Monitor sowie die eigenen Bedürfnisse anpassen:
1578842553395.png

Sind mehrere Schritte und die Korrektur wird damit verfeinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und rocketworm
Hattest du unter Windows 10 mal cttune.exe getestet um die Schriftdarstellung / ClearType zu optimieren?
Edit, da war einer schneller ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
fixedwater schrieb:
Full-HD-Monitore gibt es für ca. 100 Euro...
Du weißt schon in welcher Liga der genannte Eizo spielt? Ich vermisse meinen immer noch teilweise - trotz jetzigem 4K mit ebenfalls erweitertem Farbraum...

iamunknown schrieb:
Oder einfach mal den ClearType-Algorithmus an das Pixelraster vom Monitor sowie die eigenen Bedürfnisse anpassen:
Anhang anzeigen 864533

Sind mehrere Schritte und die Korrektur wird damit verfeinert.

Ja, das habe ich probiert.
Wenn ClearType an war, war die Schriftdarstellung im Explorer gut aber bei Interneforen schlecht.
Wenn ClearType aus war, war die Schriftdarstellung im Explorer schlecht und bei Internetforen gut.
Ein weiteres und das größte Problem war allerdings, das die Schrift in Thunderbird (Email Programm) in beiden Einstellungen bei W10 schlecht war. Das findest Du/Ihr alles in dem verlinkten Beitrag von Mai 2019.

gruss.fritz

iamunknown schrieb:
Du weißt schon in welcher Liga der genannte Eizo spielt? Ich vermisse meinen immer noch teilweise - trotz jetzigem 4K mit ebenfalls erweitertem Farbraum...
Ich weiß das sehr genau, hatte auch lange genau so einen... alles schön und gut, aber unter Non-Full-HD will doch keiner mehr arbeiten... Und nein, ich vermisse meinen dank IPS und 34" nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben