Unterschiedliche Download Geschwindigkeit bei 2 Rechnern

Gorfindel

Commander
Guten Abend.

da hier bei uns in der Nachbarschaft zu vieele Wlan haben und es ständig zu extremen Drops kam bin ich heute auf Dlan umgestiegen. Ich habe bei Saturn günstig das NETGEAR Powerline 200 Nano 2 Ports bekommen da meine Frau und ich jeweils ein Rechner haben.

Alles angeschlossen und funktioniert super dank Plug&Play.

Nun ist es so das meine Frau bei den 20x Speedtest die ich gemacht habe JEDES mal immer eine Downloadgeschwindigkeit von über 20Mbit/s hat und ich jedes mal nur bei 5Mbit/s rumdümpel.

Auch Laden bei mir die Seiten bei Firefox um einiges langsamer als bei Ihr und mein JDownloader schafft jetzt nur noch 600KB/s anstatt wie vorher mit den Wlan Sticks 2,67Mbit/s.

Haben beide Rechner an dem Powerline Adapter über die 2 Mitgelieferten Netzwerk Kabel angeschlossen und den anderen ganz normal am Fritzbox Router geschaltet.

Kann mir da wer helfen:lol: steh da echt aufm Schlauch :)

Danke und ein schönes Wochenende Euch allen.

Naja, das hängt von der Entfernung und vielen Strom-technischen Faktoren ab, wie z. B. Schirmung usw.

Aber wie kann die Geschwindigkeit bei meiner Frau die direkt neben mir Sitzt 4 mal so schnell sein und bei mir nicht? :) Benutzen beide das 2 Meter Lankabel was mit dabei war

Werde ich gleich mal Testen :)
Ergänzung ()

So beide Anschlüsse getauscht..ändert sich nichts. Ich 6Mbit/s Sie kommt auf 22Mbit/s

Dann als nächstes die Kabel untereinander tauschen. Vieleicht hat deines nen Fehler.

Ok wird getestet :)
Ergänzung ()

Wieder nix geändert.

Sie hat Downoad: 22Mbit/s Upload: 1,6Mbit/s Ping von 106ms Connections 1314
Ich hab Download: 6,5Mbit/s Upload: 610Kb/s Ping von 125 und Connections habe ich 1414
Ergänzung ()

Hier uns Hardware:

FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL Router.
NETGEAR Powerline 200 Nano 2 Ports
2 x 2 Meter Lan kabel von dem 2ten Powerline Adapter zu unseren Rechnern.

Laut der Beschreibung sollten wir eine Übertragungsrate von mind. 80Mbit/s haben wenn das Lämpchen Grün leuchtet, was es auch tut...

was ist wenn "nur" das gute kabel von deiner freu angeschlossen ist und das andere nicht?

wenn das immer noch langsam ist, würde ich mal stark behaupten der fehler liegt irgendwo in deinem system

Um ein Softwareproblem auf deinem Rechner auszuschließen, mal mit ner LiveCD booten und Tests machen, wenn es immernoch langsam ist, dann hängt es irgendwo bei der Hardware.

Das komische ist per W Lan habe ich 65Mbit/s und die Downloadrate ist gut bis auf die Schwankungen wie oben beschrieben. Aber im Jdownloader habe ich die volle Leistung...

Hi,

ich habe zufällig grade genau das selbe Problem, deswegen spare ich mir mal, einen neuen Thread aufzumachen.

Habe kürzlich das Mainboard getauscht (MSI Z77 MPOWER) und habe seitdem maximal 5 Mbps. Wenn ich mein MacBook Pro an genau das selbe Kabel hänge, komme ich auf 12 Mbps. Habe schon verschiedene Treiber für den Ethernet Chip (Realtek PCIe GBE Family Controller, RTL8168) probiert, hat alles nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Nervt mich gewaltig. ;)

So verwunderlich ist das garnicht. Spannend wäre, was du für eine Downloadrate hast, wenn du direkt am router hängst.
WLAN Stick und Onboar LAN sind halt im System zwei unterschiedliche Netzwerkkarten...vermutlich andere Chips, andere Treiber und und und.
Hat deine Frau ein anderes Mainboard?

Ja sie hat noch nen AMD 6000+ drinnen und nen anderes Board wie ich.

Hab ja schon geschrieben mit dem Wlan stick habe ich ne Downloadrate beim JDownloader wie gewohnt von 2,67Mbit/s jetzt mit dem Lan kabel nur noch ~650 KB/s

achso, hast also direkt am router ohner das dlan zeugs dazwischen getestet. sorry, hab ich so nciht verstanden ^^

Schwer abzuschätzen.

Evtl mit QoS (Priorisierung) am Router ein wenig rumspielen, vllt bringt das ja was.

Hab das Problem gefunden. Lag in den Lan Einstellungen. Hab da jetzt ne Funktion auf AUTO gestellt und nun geht es :)

Habe bei Speed/dublex settings auf Auto Negotiation gestellt und zwar unter "Status von Lan Verbindung dann auf Eigenschaften und dann auf Erweitert

Zurück
Oben