Unterschiedliche DSL Geschwindigkeiten an 3 Anschlüssen im selben Haus (LAN)

Turbo

Ensign
Hallo zusammen,

Wir haben im Haus 3 Internetanschlüsse mit 3 Fritzboxen.

Die erste hat 46 Mbit DSL Kapazität im Fritzbox DSL Menü, die zweite 50 Mbit und die dritte nur 40 Mbit.

1. Was könnte der Ursprung sein und wie könnte man das fixen? Alle Leitungen gehen zum selben DSLAM, müssten also gleich schnell sein?

2. Kann man eigentlich die Downloadgeschwindigkeit über 2 Fritzboxen koppeln um so die doppelte Geschwindigkeit zu erhalten?

Sind alle das gleiche Fritzbox Modell?
Wenn nicht wahrscheinlich unterschiedliche Modems.
Beste Modem: 7590/7530

Wenn alles die gleichen Modelle sind dann wahrscheinlich verschiedene Qualität der hausverkabelung usw.

Zur Sache mit der Kopplung, nein das geht nicht so einfach, und wenn dann auch nicht so wie du dir das vorstellst.
Bonding auf jeden Fall nicht mit einem normalen endkundenanschluss und 08 15 Fritzbox.

Engaged schrieb:
Ist jedes derselbe Fritzbox Modell?
Wenn nicht wahrscheinlich unterschiedliche Modems.
Beste Modem: 7590/7530

Wenn alles die gleichen Modelle sind dann wahrscheinlich verschiedene Qualität der hausverkabelung usw.
Fast die gleichen, die 7490 und 7590.
Wobei die 7590 die langsamste mit nur 40 Mbit ist. An meiner alten Wohnungen ging diese 200 Mbit.

Habe auch schon durchgetauscht, es scheint nicht an den Fritzboxen zulegen, sondern an was anderem.

Was könnte denn an der Verkabelung ca. 10 Mbit kosten und kann man das fixen?

Zuletzt bearbeitet:
Turbo schrieb:
Die sind nicht fast die gleiche Himmel weiter Unterschied, Modem der 7590 ist besser und sollte eigentlich paar Mbit/s schneller sein als die 7490.
Turbo schrieb:
Wobei die 7590 die langsamste mit nir 40 Mbit ist. An meiner alten Wohnungen ging diese 200 Mbit.
Internet, DSL Information, DSL, Screenshots so machen dass man alles davon sieht, hier posten.
Turbo schrieb:
Habe auch schon durchgetauscht, es scheint nicht an den Fritzboxen zulegen, sondern an was anderem.
Leitungslänge, hausverkabelung, Störungen die einstreuen und so weiter.
Wird im Haus Powerline genutzt?
Turbo schrieb:
Kann alles sein muss mal rausfinden.

Turbo schrieb:
Die 3 Kabel kommen ja aus der Straße. Also gibt es im Haus irgendwelche Kabelprobleme.
Dein Haus scheint ja nur 50Mbit zu bekommen.
Also dass da mal ein wenig Schwankung ist, ist kein Problem.
Unterschied wirst du eh kaum mehrken.

Ist das eine 7590 oder 7590 AX?
Weil bei den alten 7490 und 7590 könnte man noch die Störsicherheit einstellen. Bei den neuen glaub ich nicht mehr.

Tausch die FBs doch mal durch am 50er und 40er Anschluss, dann weißte ob es an der FB liegt oder an der Verkabelung.

• Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Engaged
Alte bzw. schlechte Kabel oder Anschlüsse, natürlich kann man das fixen. Die Frage ist ob es sich lohnt für die paar Mbit die Wände aufzustemmen und neue Kabel zu ziehen.

Im Prinzip müssten alle 3 Leitungen vom einem Techniker durchgeprüft werden sprich die Verbindung zwischen DSLAM und den Hausanschlüssen. Sowas ist aber kostenpflichtig, da ja keine Störung vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbo, R O G E R, Engaged und eine weitere Person
Turbo schrieb:
da liegt eine Generation und ein anderes Modem zwischen...
Alle kabel sind gleich lang und alle Vertraege beim selben anbieter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbo, R O G E R und Engaged
Engaged schrieb:
Die sind nicht fast die gleiche Himmel weiter Unterschied, Modem der 7590 ist besser und sollte eigentlich paar Mbit/s schneller sein als die 7490.

Internet, DSL Information, DSL, Screenshots so machen dass man alles davon sieht, hier posten.

Leitungslänge, hausverkabelung, Störungen die einstreuen und so weiter.
Wird im Haus Powerline genutzt?

Kann alles sein muss mal rausfinden.
Komme nur an 2 Fritzboxen dran, da die andere in der Mietwohnung ist und da ist auch der "schnellste Anschluss" mit knapp über 50 Mbit. In der Wohnung habe ich vorher gewohnt, deswegen kenne ich die Werte. Bin also in die Wohnung darüber umgezogen, gleicher Anbieter und dort habe ich nun nur noch 40 Mbit.

Powerline wird nicht genutzt, sondern direkter Anschluss an die Fritzbox per Lankabel bei beiden.

Was mich wundert ist die Leitungslänge die 342m bei der langsameren Fritzbox 7590 und nur 320m bei der 7490 anzeigt. Dabei gibt es nur einen DSLAM in unserer Straße.

Anhänge

• Screenshot_20230405_111212_Chrome.jpg
    Screenshot_20230405_111212_Chrome.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 199
  • Screenshot_20230405_111222_Chrome.jpg
    Screenshot_20230405_111222_Chrome.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20230405_111359.jpg
    20230405_111359.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • 20230405_111339.jpg
    20230405_111339.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Turbo schrieb:
Powerline wird nicht genutzt, sondern direkter Anschluss an die Fritzbox per Lankabel bei beiden.
@Turbo
selbst wenn man Powerline nicht wirklich zur Fritzbox selbst benutzt, kann es bei Verwendung im Haus durch verursachte Störungen doch gravierende Schwankungen und/oder Ausfälle am DSL-Anschluß verursachen.
Ich habe früher selbst Powerline für weitere Verteilung im Haus benutzt und bin froh den Kram entsorgt zu haben, da der DSL-Anschluß damit oft gestört wurde.
Unterschiedliche Telefonkabel-Leitungslängen und Qualitäten der Kabel im Haus bis zur Fritzbox können auch derart unterschiedliche Geschwindigkeiten verursachen.

Turbo schrieb:
Was mich wundert ist die Leitungslänge die 342m bei der langsameren Fritzbox 7590 und nur 320m bei der 7490 anzeigt. Dabei gibt es nur einen DSLAM in unserer Straße.
diese zahlen werden sich auch gelegentlich je nach modem, wetter und Lust und laune aendern.

• Gefällt mir
Was ist denn das Ziel, den Aufwand zu betreiben? Mehr Downloads machen oder evtl 5min pro 1h sparen?
Also die 5% Schwankung ist ja nicht Lebensverändernt.
16Mbit, 50Mbit, 230Mbit waren meine Sprünge und spürbar.
Selbst meine 50Mbit Leitung hatte Schwankungen in dem %-Bereich.

Du wirst keine Lösungen finden, die du selbst umsetzten kannst, zwecks Kabel austauschen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie ist die Störsicherheit jeweils eingestellt?

Die Leitungen sind unterschiedlich lang und haben eine andere Dämpfung. Deshalb die Unterschiede in der Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Turbo schrieb:
2. Kann man eigentlich die Downloadgeschwindigkeit über 2 Fritzboxen koppeln um so die doppelte Geschwindigkeit zu erhalten?
Die Fritz!Box 7583 untersützt VDSL2 und VPLUS Bonding. Dabei müssen 4 Adern zur Fritz!Box führen und die Ports am DSLAM vom ISP gebündelt werden. Dabei wird mit der langsameren Geschwindigkeit der 2 Leitungen synchronisiert. Daher bei 40 und 50 Mbit/s mit 2*40 Mbit/s = 80 Mbit/s - 10 bis 15 % zusätzlichen Overhead = 68 bis 72 Mbit/s.

Alternativ ist mit der Fritz!Box 6890 LTE Load Balancing möglich.

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Was ist denn das Ziel, den Aufwand zu betreiben? Mehr Downloads machen oder evtl 5min pro 1h sparen?
Also die 5% Schwankung ist ja nicht Lebensverändernt.
16Mbit, 50Mbit, 230Mbit waren meine Sprünge und spürbar.
Selbst meine 50Mbit Leitung hatte Schwankungen in dem %-Bereich.

Du wirst keine Lösungen finden, die du selbst umsetzten kannst, zwecks Kabel austauschen etc.
Wollte generell mal erfragen woran es liegen könnte.

Von 50 Mbit auf 40 Mbit sind 20% weniger dabei liegt der Router nur 2m höher (OG zu erster Stock). Könnte die Verkabelung sein, dass wäre dann Kosten/Nutzen vermutlich nicht wert. Trotzdem ist es etwas ärgerlich, es ist ja kein 10 Parteien MFH.

Irgendwo mal die Kabel getrennt und schlecht zusammengepoppelt. Schon kann es etwas schlechter sein.

Evtl eine Parallelverkabelung die etwas Leistung schluckt. Schon mal in den Ereignissen der FB nachgesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Turbo und duAffentier
Diese Schwankungen können auf eine schlechte Verkabelung, schlechte Signalstärke, Auslastung des Netzwerks oder schlechte Router-Konfigurationen zurückzuführen sein. Ein weiterer Grund könnte ein schwaches Signal sein, das durch Gebäudestrukturen wie Betonwände, Dachböden oder andere Hindernisse geschwächt wird. In einigen Fällen können die Schwankungen auch auf einen schlechten Anschluss zurückzuführen sein. Und du wirst daran nichts ändern bzw die Ursache nie genau finden!
Vermutlich wie oben gesagt, die Leitungen sind schuld.

Was interessiert die in Haus Verkabelung der Telekom? Wenn alle Parameter gleich sind, dann liegt es an der in Haus Verkabelung. Und das ist Eure Sache.

Hi...

Turbo schrieb:
Die erste hat 46 Mbit DSL Kapazität im Fritzbox DSL Menü, die zweite 50 Mbit und die dritte nur 40 Mbit.
Wenn für alle drei der gleiche VDSL50-Tarif gebucht ist, liegen die doch wahscheinlich trotzdem noch innerhalb der zugesicherten Mindestversorgung, oder - welcher Anbieter?
Turbo schrieb:
1. Was könnte der Ursprung sein und wie könnte man das fixen?
Da gibt's mehrere Möglichkeiten und das richtet sich halt nach der Ursache - wo und wer ist dafür zuständig. 🤷‍♂️

Zurück
Oben