Unterschiedliche Geschwindigkeiten bei ident. M2-SSDs

Arboster

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gebaut und teste den jetzt bisschen durch.
Verbaut ist folgendes:

MB: MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT
M2-SSDs: 2 x Lexar NM790 4TB, M.2 2280

Die beiden M2-SSDs stecken in den Steckplätzen M2_1 und M2_2.

hc_007.jpg

Beide werden nicht extrem warm wenn ich sie benche, gehen von 40°C auf max. 57°C hoch, was ja noch weit von einer thermischen Drosselung entfernt sein dürfte.

Die beiden sind aber deutlich unterschiedlich bei den Geschwindigkeiten:

hc_005.jpg
hc_006.jpg

Woran kann das liegen?
Hängt das mit den PCI Lanes zusammen?
Eigentlich dachte ich, dass die gewählten Steckplätze bei dem Board/Chipsatz (870E) sich nichts teilen und daher jeweils die volle Geschwindigkeit haben sollten.

Nicht das mir die 3700 MB/s zu langsam wären, aber ich würde einfach gerne den Grund wissen, und wenn möglich, ob ich was ändern kann.
Danke für eure Tipps.

Es gibt jetzt keinen offensichtlichen Grund dafür. Da fehlen lanes oder die PCIe Version passt nicht. Schau ob du mit HWinfo nachvollziehen kannst was sache ist. Je nachdem die SSD einmal neu einstecken oder ggf. schauen ob im BIOS was ausversehen eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Hängt das mit den PCI Lanes zusammen?
ja

Arboster schrieb:
Eigentlich dachte ich, dass die gewählten Steckplätze bei dem Board/Chipsatz (870E) sich nichts teilen und daher jeweils die volle Geschwindigkeit haben sollten.
Das ist fast* korrekt, aber die volle Geschwindigkeit ist nicht über alle m.2 Slots identisch, da manche PCIe 5.0 und andere PCIe 4.0 sind. Die Bedienungsanleitung klärt auf:

1742640863547.png

*im Blockdiagramm siehst du auch, dass sich der m.2_2 Slot mit dem USB4 Lanes teilt. Das ist für X870(E) normal.

Kurz: RTFM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Danke für den Tipp mit HWinfo, da habe ich tatsächlich was gefunden:
hc_009.jpg

Aber warum? Ich schau mal, ob ich im Bios was finde.

Arboster schrieb:
Aber warum? Ich schau mal, ob ich im Bios was finde.
Dann steht das BIOS default auf geteilte Lanes für m.2 und USB4
Das kannst du irgendwo in den PCIe Optionen anpassen

Oder den m.2_3 oder m.2_4 Slot nutzen, deine SSD kann ja eh nur maximal PCIe 4.0

**USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports. The USB4 host controller supports up to PCIe 4.0 x4.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-X870E-TOMAHAWK-WIFI/Specification

Danke. Ich habe im Bios die Einstellung für den Punkt USB-C/M2_2 gefunden und umgestellt:

hc_010.jpg

Die M2 erreicht ihrer Geschwindigkeit, aber eben @Sunweb schrieb, verliert man den USB-C 40Gbps Port.

Ich denke die zweite M2 zieht um in den M2_4 damit ich den USB-C 40Gbps noch habe.
Den M2_3 soll man laut einem Reddit-Eintrag nicht verwenden.

Ich danke euch für eure Tipps.

Edit:

Operation gelungen (musste die GPU ausbauen) und der Patient lebt noch.
M2_4 ist etwas langsamer, aber damit kann ich gut leben:

hc_011.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
nicht versuchen die anleitung von einem anderen hersteller und produkt zu verwenden.

im zweifelsfall...ausprobieren, die aktuelle dokumentation deines boards lesen, das internet oder den herstellersupport fragen

Ich denke da könnte MSI durchaus verbessern was das angeht, denn man muss hier ja praktisch indirekt suchen. Auch aus dem Blockdiagram erschließt sich das eigentlich nur indirekt mit der anderen Info zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Mir war das nicht bekannt.

Arboster schrieb:
Den M2_3 soll man laut einem Reddit-Eintrag nicht verwenden.
Das ist auf ein anderes Board bezogen und für dich nicht applikabel. Wie gesagt, lies das Handbuch, da steht alles drin was du wissen willst.

Arboster schrieb:
M2_4 ist etwas langsamer, aber damit kann ich gut leben:
Alle Daten machen einen Umweg über zwei verschiedenen Chipsätze, die auch nur mit PCIe 4.0 x4 angeschlossen sind. Das ist mMn etwas suboptimal von AMD.

Der m.2_3 Slot wäre vermutlich etwas schneller.

Arboster schrieb:
Mir war das nicht bekannt.
Dann liest Du nicht viel Tests, oder? 😉 Aber jetzt weißt Du es ja. Ich kann mich nur daran erinnern, daß an vielen Orten gejammert wurde, daß der 870er Chipsatz hier einen Rückschritt zum 670er darstellt.

Zurück
Oben