Unterschiedliche Höhe der Pixel.

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin,

also ich habe zwei 1440p Monitore. Einen LG Ultragear 27GL850-B und einen Lenovo L27q-30 65FCGAC1EU. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der refresh rate. LG = 144HZ und Lenovo = 70HZ.

Was sich mir nun nicht erschließt ist dies:

WhatsApp Bild 2024-11-11 um 20.38.06_211f7f15.jpg

Beide sind auf 2560x1440 eingestellt. Beide sind in den Windows Anzeigeneinstellungen auf gleicher Höhe. Beide sind auf gleicher Höhe Montiert. Beide haben die Skalierung auf 100%. Die Taskleisten sind exakt in einer Linie. Aber alles andere hat einen Versatz. Warum?

Danke für Antworten.

Sind sie im Menu wo die Monitore eingestellt werden, auf gleicher Höhe angeordnet?
Da wo du auch einstellen kannst, welcher links oder rechts steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
user321 schrieb:
Sind sie im Menu wo die Monitore eingestellt werden, auf gleicher Höhe angeordnet?
Du hast den Startpost nicht gelesen, bevor du geantwortet hast?
TheJackal3210 schrieb:
Beide sind in den Windows Anzeigeneinstellungen auf gleicher Höhe.

Boote testweise von einem Linux-Livesystem und schau, ob das Problem dann auch auftritt - oder teste einen anderen Computer, wenn du einen zur Verfügung hast. Erstmal das Problem eingrenzen...

user321 schrieb:
Da wo du auch einstellen kannst, welcher links oder rechts steht.
Jap:
Screenshot 2024-11-12 205552.jpg

Ergänzung ()

MojoMC schrieb:
Boote testweise von einem Linux-Livesystem und schau, ob das Problem dann auch auftritt - oder teste einen anderen Computer, wenn du einen zur Verfügung hast. Erstmal das Problem eingrenzen...
Okay..einen anderen PC könnte ich testen.

MojoMC schrieb:
Du hast den Startpost nicht gelesen, bevor du geantwortet hast?
Gelesen ja, aber falsch verstanden :-)

Hast du mal ausprobiert rechts und links in der Anzeigeeinstellung zu vertauschen und ob der Fehler dann noch da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Macht sich das Problem irgendwo bemerkbar? Bzw. gibt es dadurch ein Problem? Windows hat einige kleine Bugs im Betrieb mit mehreren Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
jetzt wo du es sagst, bei mir mit 2x 1080p Monitoren besteht der selbe Fehler.

2 x 3.840 x 2.160 px- Monitore (60 Hz) nebeneinander und das Problem tritt hier bei Windows 10 (22H2, 19045.5011) nicht auf.

Kann es gerne morgen in der Arbeit bei FHD testen.
Bein unterschiedlichen Wiederholfrequenzen/abweichenden Anzeigeeinstellungen hat Windows schon in der Vergangenheit unliebsame Überraschungen bereitgehalten - obwohl dies nicht der Fall sein sollte.

user321 schrieb:
Gelesen ja, aber falsch verstanden :-)

Hast du mal ausprobiert rechts und links in der Anzeigeeinstellung zu vertauschen und ob der Fehler dann noch da ist?
Oh man. Ich habe einfach mal die Monitore in der Anzeigeneinstellung verschoben und wieder zurück nebeneinander gepackt. Jetzt ist der Bug weg.
Ergänzung ()

d0xs schrieb:
jetzt wo du es sagst, bei mir mit 2x 1080p Monitoren besteht der selbe Fehler.
Könnte auch bei dir klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, user321 und Recharging
Wie kann man auch von einem Programm das Windows heißt erwarten das es einen guten Fenstermanager hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und TheJackal3210
Nur so OT: Habt ihr das Problem das Windows probleme hat wenn man Fenster von einem Monitor auf den anderen Zieht wenn beide in unterschiedliche Hz Berreichen arbeiten?

Manchmal klappt es problemlos, aber ab und zu kommt Windows hart ins stocken....

@Drewkev
Naja, außer ab und zu so kleine Späße gibt es aber keine großen Probleme. Das sind für mich alles keine Gründe um einen Monitor runter zu takten.

Aktuell kann ich auch kein Problem mit dem Setup provozieren.

SpamBot schrieb:
Nur so OT: Habt ihr das Problem das Windows probleme hat wenn man Fenster von einem Monitor auf den anderen Zieht wenn beide in unterschiedliche Hz Berreichen arbeiten?

Manchmal klappt es problemlos, aber ab und zu kommt Windows hart ins stocken....
Kann ich nicht bestätigen. Damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Zurück
Oben