Unterschiedliche Leitungsdämpfung bei verschiedenen Modems

Olunixus

Commodore Pro
Hi,
wenn ich unseren DSL-Anschluss mit der von 1&1 bereitgestellten FRITZ!Box Fon WLAN 7113 betreibe habe ich bei der Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung 63dB (12Mbit/s kommen aber trotzdem an; der Anschluss lief die letzten Jahre einwandfrei). Schließe ich eine Ur-Alt-Fritzbox an ( FRITZ!Box Fon ) ist die Leitungsdämpfung in Empfangsrichtung bei 36dB. (Die Werte der Signal/Rauschtoleranz sind ebenfalls deutlich besser geworden).
Ein Techniker der Telekom, der die Leitung gemessen hat, hat mit seinem Messgerät ca. 10dB in Empfangsrichtung festgestellt.

D.h. :
-> die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 hat einen Hardwareschaden und verursacht deshalb diese hohe Leitungsdämpfung sobald ich sie anschließe
-> die FRITZ!Box Fon ist möglicherweise einfach zu alt (lag die letzten Jahre ungenutzt/verstaubt im Keller) und verursacht deshalb die schlechten dB-Werte auf der Leitung (die aber immernoch besser sind, als die Werte der 7113)
-> mit einem technisch einwandfreiem neuem Modem sollten die Leitungswerte in Empfangsrichtung denen gleichen, wie sie der Techniker mit seinem Messgerät ermittelt hat und unser DSL-Anschluss sollte wieder ohne sporadische Verbindungsabbrüche arbeiten.

Sind meine Annahmen soweit stimmig?

Da ich sowieso vor hatte eine FB7490 anzuschaffen wäre das ja super mit meiner letzten Annahme in Verbindung zu bringen :D - was meint ihr dazu? - Hab nämlich keine Lust die 7490 zu kaufen, nur um dann festzustellen, das es nicht besser wird :(

danke
Olunixus

der Chipsatz der FritzBox ist auch entscheidend, insofern muss eine aktuelle Box nicht zwingend besser sein als eine, die mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Und sogar innerhalb einer Modellreihe kann es Abweichungen geben, z.B. wenn der Hersteller den Chipsatz wechselt.

Hallo Olunixus,

ich kann nichts zu den speziellen Fritz!Box Routern sagen, die du in deinem Beitrag erwähnt hast. Generell ist es aber richtig, dass in unterschiedlichen Routern nicht dieselben Chipsätze/DSL-Modems verbaut sind und auch die dazugehörige Treiber-Software sich unterscheidet. Das führt dazu, dass Gerät A generell besser als Gerät B sein kann. Möglich ist aber auch, dass ein Gerät mit einer bestimmten Leitung(skonfiguration) besser zurecht kommt als das andere.

Generell sind die Fritz!Boxen gute Alleskönner weil sie neben den Grundfunktionen (DSL-Modem, LAN-Router) auch noch zusätzliche Optionen bieten (DECT-Basisstation, Anrufbeantworter, WLAN-Router/AP/Repeater, NAS/Netzwerkspeicher, Printserver, Streaming-Media-Server, etc), die verbauten DSL-Modems sind aber nur mittelmäßig. Wenn man all diesen Schnick-Schnack aber nicht benötigt, oder für bestimmte Anwendungszwecke lieber extra Geräte verwendet, dann lässt sich durch einen Modem/Router-Tausch oft noch einiges verbessern.

Besonders bei langsamen oder instabilen Leitungen habe ich mit Zyxel oder Thomson Geräten sehr gute Erfahrungen machen können und in den besten Fällen eine 20 bis 40 Prozent höhere Synchronisationsbandbreite geschafft. Da sich meine Erfahrung auf Annex A in Österreich beschränkt weiß ich nicht, ob sich das auch auf Deutschland übertragen lässt.

hm ... dann bleibt wohl doch nur 7490 kaufen und wenns doch nicht passt halt wieder zurück mit dem teil.
wollte schon gerne eine FB, grade wegen der tatsache das die viel können (dect, anrufbeantworter, wlan, schaltbare steckdosen, usw ...)

da wir noch einen guten alten analogen telefonanschluss besitzen ist es wichtig, das der uneingeschränkt funktioniert ---> wenns inet mal wieder nicht geht, kann man wenigstens noch telefonieren.

ich schau ma nach geräten von Zyxel/Thomson

Also wenn du einen Analogen Anschluss hast sollte eine Fritzbox 3370 bzw. 3390 auch tun. Beide Haben auch einen Lantiq Chipsatz wie die 7490 und sollten mit deiner Leitung Problemlos klar kommem.

ok. die 3370 und 3390 können aber kein voip.
mein post von eben war wohl nicht ganz vollständig bzgl. unserem telefonanschluss.
wir haben analogen telefonanschluss von der telekom + dsl von 1&1

eingehende gespräche kommen immernoch übers festnetz
ausgehende gespräche werden über voip geführt wegen flatrate.

ausserdem bin ich gespannt aufs wlan ac und evtl dect, von daher wirds wenn überhaupt eine 7490 ;)
wo hast du die infos bzgl chipsatz her?

TCHAMMER schrieb:
Also wenn du einen Analogen Anschluss hast sollte eine Fritzbox 3370 bzw. 3390 auch tun.

Genau diese haben kein Analog-Amt. Deswegen wundert mich deine Empfehlung.

Beide Haben auch einen Lantiq Chipsatz wie die 7490 und sollten mit deiner Leitung Problemlos klar kommem.

Lantiq ist nur ein Hersteller. Das alleine sagt also nichts aus.

Olunixus schrieb:
die 3370 und 3390 können aber kein voip.

Doch, können sie. Was sie nicht haben ist ein Analog-Amt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 von meinen Eltern (vielleicht gleicher DSL-Chip) zeigt auch extrem hohe Dämpfungswerte auf der Empfangsseite an, die einfach nicht zu den anderen Werten, Geschwindigkeit und Leitungslänge passen. Vielleicht ein Bug.

7113 und 7170 haben den gleichen Chipsatz.

nochmal zu meiner frage von vorhin: wo steht welche FB welchen chipsatz eingebaut hat?

edit:
so, habe hier jetzt die neue FB7490 stehen und die leitungswerte sind ja mal echt super :)
leitungswerte fb7490.png
nur die störabstandsmarge in empfangsrichtung finde ich ein bisschen niedrig...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den vollen Screenshot inkl. Fehlerstatus.

dslinfo fb7490.png

VoIP-fähig sind nur Fritzboxen mit einer 7 vorneweg (ok, die 6340 und 6360 können auch VoIP über Kabel). Die 3370 und 3390 können NICHT an VoIP-Anschlüssen betrieben werden. Da kann man nicht mal ein Telefon anschließen, weder per TAE noch per DECT. Wie soll man denn da VoIP betreiben können? Die 3370 und 3390 sind stinknormale WLAN-DSL-Router.

Zuletzt bearbeitet:
So. jetzt muss ich mich doch nochmal zu Wort melden. Vorhin war es wieder recht extrem mit den Verbindungsabbrüchen (FB7490).
Ich habe jetzt mal an unserem DSL-Anschluss die Fritzbox 7490, Fritzbox 7113 und die FritzboxFon getestet und ein paar Screenshots gemacht:

FB7490
fb7490_übersicht.png
Max Performance
fb7490_störsicherheit_B.pngfb7490_dsl_B.pngfb7490_spektrum_B.png
Max Stabilität
fb7490_störsicherheit_A.pngfb_dsl_A.pngfb7490_spektrum_A.png

FB7113

fb7113_übersicht.png
Max Performance
fb7113_einstellungen_B.pngfb7113_dsl_B.pngfb7113_spektrum_B.png
Max Stabilität
fb7113_einstellungen_A.pngfb7113_dsl_A.pngfb7113_spektrum_A.png

FritzBoxFon

fbfon_übersicht.png
fbfon_dsl.pngfbfon_sprektrum.pngfbfon_atm.pngfbfon_erweitert.png

Die Werte vom Fehlerzähler auf den Screenshots kann man vernachlässigen, da die Boxen nicht lange genug am Stück dran hingen um überhaupt Fehler aufzeichnen zu können. (Als ich die FB7490 mal eine Zeit lang ohne Unterbrechung dran hatte, ging der durchaus ordentlich in die Höhe).

Ich bin wie gesagt der Meinung, das die Störabstandsmarge/Signal-Rauschabstand das Problem ist.
Habe schon die Kabel alle neu gesteckt und nicht zusammen bzw. übereinander gelegt aber geändert hat sich nix.

Mein momentanes Y-Kabel ist über 4m lang. Ich würde ja ein kürzeres verwenden, aber ich glaube nicht das es viel bringt, ausser weniger Kabelsalat unterm Tisch. Ausserdem habe ich bei der FritzBoxFon ein komplett anderes Kabel verwendet, da dies keinen Anschluss für das Y-Kabel hat und da waren die Werte ja auch nicht viel besser (auch wenn sie im Vergleich zu denen der FB7490 insgesamt schlechter sind). Zumal die Werte der FB7490 sich nicht verändert haben, im vergleich zu vorher, wo ich die kabel noch einfach unter den Tisch geschmissen hatte.

Danke für konstruktive Vorschläge :)

mfg
Olunixus

Also eigentlich sind die Leitungswerte ausreichend gut. Haben die beiden anderen Boxen auch Disconnects oder nur die 7490?

Und hast du da mal alle Punkte auf max. Stabilität gestellt?
Also eigentlich dürftest du ziemlich dicht am DSLAM dran sein. Aber da scheint ein Störer auf 1 Mhz zu sein. Deswegen mal beim Anbieter angefragt?

Tja genau das Problem hatte ich mit der Fritzbox 3370 und meiner Grenzwertigen Leitung.

FB3370:

Bildschirmfoto 2011-07-22 um 16.17.22.pngBildschirmfoto 2011-07-22 um 16.17.35.pngBildschirmfoto 2011-07-22 um 16.17.52.pngBildschirmfoto 2011-07-22 um 16.18.02.pngCRC 2.jpg

Selbst auf Maximaler Stabilität hat die Box immer wieder neu Synchronisiert.

Mittlerweile hab ich den Netgear DGND3800B mit Broadcom 6368 ADSL2+/VDSL Chipsatz und dieser verliert selbst wenn die Störabstandsmarge auf unter 5 db fällt keinen sync.

DGND3800B:

Niedrige Störabstandsmarge:Bildschirmfoto 2013-01-29 um 12.10.10.png

Aktuelle Störabstandsmarge:DSL SYNC.png

Man muss aber dazu sagen das die 7490 relativ neu ist und es noch viele Updates geben wird mit besseren DSL Treibern, die deine Probleme minimieren oder sogar eliminieren könnten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffs doch ...
mit unserem inet-anbieter habe ich wegen dieser sache noch nicht telefoniert.
das blöde ist, das erst vor kurzem ein techniker der telekom da war - da war die leitungsdämpfung unterirdisch (siehe screenshot der FB7113).
Der hat dann ermittelt das es 1. schlecht ist wenn ich den Splitter auf meinem 24-Port-Switch (der hat ein metallgehäuse, weshalb ich dachte das es kein problem ist wenn der da steht) lege, und 2. das unsere FB7113 nen schaden haben muss, weil die werte immernoch schlecht waren, auch wenn wir den splitter 20cm neben den switch legten (lag der splitter neberm switch waren auch die gemessenen leitungswerte top).
Nur zum Thema Störabstandsmarge hatte der mir nix gesagt - wird die überhaupt bei so ner Messung ermittelt?

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welcher Störer auf ca. 1MHz stört. Bei uns in der Straße wird momentan gebaut und da liegen die Erdkabel der Telekom über gut 10m offen in der Baugrube (also sind nicht in der Erde verbuddelt), das sollte aber nix ausmachen, oder?!

edit:
habe noch einen interessanten thread gefunden: Störquelle für DSL-Verbindung?
also hab ich mir das alte radio geschnappt und habe tatsächlich in direkter umgebung der fritzbox einen großen störer bei 1MHz gefunden :) war eine Halogenlampe mit so nem schweren Trafo. Leider hat das ausschalten der Lampe nix gebracht. und auch das ausschalten aller sicherungen im Haus (ausser der, an der die Fb hängt) hat keinen unterschied gebracht :(

also steh ich jetzt wieder am anfang ...

#push

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt warten bis AVM ne neue Firmware entwickelt hat mit hoffentlich verbesserten DSL Treibern. Solange kannst du denen doch ein feedback von deiner DSL Leitung senden damit Sie sich ein Bild davon machen können

also, nachdem die neue firmware auh für die 7490 veröffentlich ist stelle ich fest, das es keine unterschiede gibt :( hat noch jmd. ideen?

Zurück
Oben