Unterschiedliche Lexar SL100 512 GB USB-SSD

peljotha

Lt. Junior Grade
Hallo beieindander,

ich habe seit über zwei Jahren einen Lexar SL100 mit 512 GB und bin mit dem sehr zufrieden. Der wurde seiner Zeit ja noch von Lexar unter Micron gebaut. Ich vermute darin eine MX200 oder MX300 mSata-SSD. CDI zeigt mir bei dem Attribut A8 3000 spezifizierte Schreibzyklen der NAND.

Nun habe ich vor zwei Wochen beim MediaMarkt den selben (????) wieder gekauft. Leider war der nicht mehr ganz neu, sondern war schon zwei mal eingeschaltet und hatte 5 GB geschrieben. Da Lexar ja nach China verkauft wurde und die CDI-Attribute sowie die FW und die Seriennummer vollständig von meinem alten SL100 abweichen, vermute ich, dass es keine Alt-Ware ist, sondern ein umgebauter SL100 pro oder LS200 von der neuen Lexar. Die Gehäuse meines alten und neuen sind ja gleich. Die neuen Lexar sind aber schwarz. Da die 4k-Werte etwas schlechter sind, tendiere ich zum SL200 in altem Kleid.

Weiss jemand etwas darüber und kann etwas beitragen?

Viele Grüße
peljotha

Was genau erhoffst du dir durch die Infos?
Vlt wäre es hilfreich ein CDI-Screen hochlädst.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die technischen Details innerhalb einer Modellinie nach Jahren (!) ändern.

"Zweimal eingeschaltet und 5GB geschrieben" kann ggf. auch einfach vom Testen im Werk sein. Habe ich auch schon bei einigen Laufwerken (SSDs und HDDs) gesehen, die fabrikneu eingeschweißt hier ankamen.

Ich freue mich über die Befriedigung meiner Neugierde. Aber auch das Wissen um die voraussichtliche Lebensdauer der NAND und welchen USB-SSD ich wofür verwenden sollte.
Natürlich ändert sich manchmal etwas, aber das ist ja offensichtlich eine Frechheit, wenn von einem ganz anderen Herstelller der Schein erzeugt werden soll, dass es das gleiche Teil ist.

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20201227170230.png
    CrystalDiskInfo_20201227170230.png
    75 KB · Aufrufe: 163
  • CrystalDiskInfo_20201227170814.png
    CrystalDiskInfo_20201227170814.png
    82,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich, die NAND Güte ist eigentlich wurst außer du hast vor in den nächsten 10 Jahren 500GB Täglich auf die SSD zu schreiben. Bevor du den NAND kaputt geschrieben bekommst stirbt dir der Controller weg.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Die eine sollte mehrere System-Sicherungen schreiben, die natürlich öfter vorkommen, die andere sollte als Musik-Speicher im Autoradio dienen, wo keine mp3, sondern wav drauf kommen sollen.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
"Zweimal eingeschaltet und 5GB geschrieben" kann ggf. auch einfach vom Testen im Werk sein. Habe ich auch schon bei einigen Laufwerken (SSDs und HDDs) gesehen, die fabrikneu eingeschweißt hier ankamen.
Also, durch meine Hände und damit in meiner Familie sind mittlerweile ca. 30 SSDs gegangen, die alle bei 0 GB und bei 0 Stunden und bei 0 Einschaltungen begonnen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben