News Lexar SL100 Pro: Die schnellste Portable SSD mit USB 3.1 Typ-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Mit einer Transferrate von bis zu 950 MB/s spricht Lexar bei der SL100 Pro von der schnellsten tragbaren SSD mit USB 3.1 Typ-C der Welt. Sowohl SanDisk Extreme 900 als auch PNY Pro Elite werden demnach geschlagen. Schneller wird es nur noch mit Thunderbolt 3.

Zur News: Lexar SL100 Pro: Die schnellste Portable SSD mit USB 3.1 Typ-C
 
Ist das jetzt nicht USB 3.2 Gen 2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Eine Intel SSD 660p 2TB in ein entsprechendes M2 NVMe Gehäuse, und man hat für 250€ die doppelte Kapazität bei etwa gleicher Leistung. Lässt sich auch prima als Erweiterungsspeicher für eine XBox One verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26
dran denken: Lexar ist jetzt eine Chinabrutzelbude und nicht mehr Micron/Crucial.
 
Genau der richtige Datenträger für ne Steam Bibliothek ;)
 
Es sollte auch gesagt werden, dass die SanDisk Extreme 900 seit 2015 verfügbar ist. 10% mehr Geschwindigkeit in 4 Jahren ist jetzt nicht so viel.
 
EIngebaut ist offenbar eine NVME M.2 SSD.

Oder? Es gibt ja heute verschiedene USB 3.1 Adaptergehäuse für eine M.2 SSD, sodass solche Datentransferraten nichts Besonderes mehr sind.

Man nehme z. B. das HIER KLICKEN und eine Samsung 970er EVO. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Zwar schön schnell, aber nur max. 1 TB Kapazität und preislich deutlich teurer als die Samsung Portable T5. Also eher nicht.
 
hamju63 schrieb:
Verfügbar ist sie offenbar nicht, wenn es keine Reseller gibt.
Was versuchst du damit zu sagen?
Die Extreme 900 ist seit 2015 kaufbar (und auch heute noch). Es geht um den Punkt, dass in 4 Jahren gerade mal 10% an Leistung gewonnen wurde, was eigentlich lächerlich ist.
 
Gamecollector schrieb:
dran denken: Lexar ist jetzt eine Chinabrutzelbude und nicht mehr Micron/Crucial.
Und? Weißt du auch Substantielles? Die 'Britzelbude' Longsys gibts seit fast 20 Jahren und die machen ziemlich viele Flash-Produkte, halten selbst auch 500 Patente dafür. Also, wie darf man deine Einlassung interpretieren?

P.S.: Mit Cruicial hatte ich übrigens eher schlechte Erfahrungen, allerdings bei RAMs.
 
Und auch hier sei erwähnt, dass diese SSDs, wie z.B. auch bei der T5 von Samsung, entsprechende Kondensatoren auf der Platine haben, welche eine stabile Spannung gewährleisten.
Einfach eine handelsübliche SSD in ein handelsübliche Gehäuse funktioniert nicht immer! Ich musste es selber mehrfach erleben ...
 
Compu-Freak schrieb:
EIngebaut ist offenbar eine NVME M.2 SSD.

Oder? Es gibt ja heute verschiedene USB 3.1 Adaptergehäuse für eine M.2 SSD, sodass solche Datentransferraten nichts Besonderes mehr sind.

Man nehme z. B. das HIER KLICKEN und eine Samsung 970er EVO. Fertig!

... Gute alternative. Daumen hoch
 
Korrekt wäre USB 3.1 Gen2 und nicht nur USB 3.1, aber CB nimmt es leider nicht so genau.
 
Warum bei den externen immer nur solche Minimi-Kapazitäten angebiten werden bleibt mir ein Rätsel.
 
Was heißt kleinkariert? Entweder nutzt man die korrekten Bezeichnungen, oder die Verwirrung wird noch größer als sie schon durch die blöden Umbenennungen ohne ist.
 
Zurück
Oben