Unterschiedliche Programme frieren ein unter win 8.1 (keine rückmeldung)

Alterego77

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, das ohne erkennbaren Grund und Zusammenhang, die unterschiedlichsten Programme auf meinem (fast neuen) Rechner einfrieren und sich dann nicht mehr beenden lassen. Auch mit dem Taskmanager (lässt sich noch öffnen) kann ich sie nicht mehr beenden. Es heißt dort Zugriff verweigert, trotz Admin Modus.
Andere Programme funktionieren dann teilweise noch, oder frieren nach und nach auch ein. (Keine Rückmeldung)
Nach dem Einfrieren eines Programms lässt sich der Rechner auch nicht mehr runterfahren oder neustarten.
Jedes Mal ist ein Kaltstart erforderlich.

Habe die anderen Threads zum Thema gelesen, konnte aber mein Problem dadurch nichth lösen.

Laut MCAfe und Malwarebytes ist das System sauber.
Speichertest unter WIN 8.1 ergab keine Fehler.
Festplattendiagnose war bei drei Platten ohne Befund. (u.a HD Life Pro / Crystal Disk Info)
Alle Treiber und Win 8.1 sind auf dem aktuellsten Stand.

ereignisprotokolle.PNG

Systemübersicht

CPU Allgemeines CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details Intel(r) 4th Generation Core(tm) Processor (Sandy Bridge) (Sockel-Typ LGA 1150)
Taktfrequenz 3595.0 MHz (aktuell: 3595.0 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX, AVX2, BMI1, BMI2
CPUID Werte 0306C3h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ch/3h, Extended F/M: 0h/3h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 8192 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel B85 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 16303.6 MB
BIOS Bezeichnung k.A.
BIOS Versions-ID k.A.

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 59.2GB (frei: 8.8GB)
Festplatte D - Kapazität: 104.9MB (frei: 68.6MB)
Festplatte E - Kapazität: 2.0TB (frei: 1.7TB)
DVD ROM F - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)
Festplatte G - Kapazität: 127.9GB (frei: 68.7GB)
DVD ROM H - Kapazität: k.A. (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-3 SSD KINGSTON RBU-SMS100S360GD (Kapazität: 60.0 GB)
Serial ATA-3 Festplatte ST2000DM001-1ER164 (Kapazität: 2000.4 GB)
Serial ATA-3 SSD M4-CT128M4SSD2 (Kapazität: 128.0 GB)
CD-ROM MATSHITADVD-RAM UJ8E0 (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1 Grafikkarte 1
Beschreibung 0,NVIDIA GeForce GTX 770
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GTX 770
Speicher 4033 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name BenQ V2400Eco (HDMI)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 9.18.0013.4475

Grafikkarte 2 Grafikkarte 2
Beschreibung 1,NVIDIA GeForce GTX 770
Hersteller NVIDIA
Chip Typ GeForce GTX 770
Speicher 4033 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name BenQ V2400Eco (Analog)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 9.18.0013.4475

Windows Windows
Produkt Windows 8.1 (Build 9600.winblue_r5.141029-1500)
Version/installiert 6.2 (Build 9200)
MS Produktname Microsoft (Build 9200)
DirectX 11.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.4.0 NVIDIA 344.75, NVIDIA Corporation, GeForce GTX 770/PCIe/SSE2, 4.40 NVIDIA via Cg compiler

Drucker Drucker
Canon MP640 series Printer Hersteller: Canon Port:

Multimedia Multimedia
Waveform Audio Output Microsoft Corporation
Waveform Audio Output Microsoft Corporation

Was isn Dr. Hardware 2013?
Eventuell n verseuchten Crack oder so geladen? xD

1. Dr. Hardware ist das PC Analyse Programm mit dem ich die oben angegebenen Daten ausgelesen habe.

2. Wenn ich die Frage mit ja beantworten könnte, wüsste ich ja woran es liegt... ;-)

Hallo Alterego77, willkommen im Forum.

Core i7-4790: Kann kein Sandy Bridge sein!
Festplatte C - Kapazität: 59.2GB (frei: 8.8GB): Ist aus meiner Sicht zu knapp!
Malwarebytes, MCAfe und Dr. Hardware: Mir graut es. Was ist alles sonst noch für (sorry) Mist installiert?

Wie lange läuft den dein System bereits? W7, W8, W8.1 möglicherweise mit Updates gemacht?

Nachtrag gerade gesehen: The number of the beast!

Zuletzt bearbeitet:
@obi Hi, und danke.

1. So wurde es von Dr. Hardware ausgelesen.
2. Ja die erste Platte ist Standardmäßig ne 60Gb SSD. Ist nur win 8 drauf. Programme laufen auf einer zweiten SSD (128GB)
8GB freier Speicher auf der Win Partition ist nicht die Welt, richtig, aber bestimmt nicht der Grund für meine Probleme.
3. Alternativen? Hat ja subjektiv doch jeder eine andere Meinung zu diesem Thema.
4. Rechner ist ein Monat alt. Seitdem läuft win 8.1 drauf. War ab Werk installiert. Also nativ, kein Upgrade.

Alterego77 schrieb:
1. Dr. Hardware ist das PC Analyse Programm mit dem ich die oben angegebenen Daten ausgelesen habe.
Dr. Hardware hat auf jeden Fall den Fehler im Screenshot verursacht (drhcore.exe).
Bei den ganzen Fehlern würde ich einfach eine Datensicherung anleiern und neu aufsetzen.

amokkx hat recht.

Mehr als 50 GB nur für Windows 8.1, da ist etwas nicht ganz koscher!

Nein, Dr. Hardware ist nur eines von den Programmen, das willkürlich eingefroren ist. Das gleiche ist auch beim Firefox, bei Outlook, bei Spielen oder anderen Anwendungen passiert. Nur war es, zwecks System-Auslesen des PC´s, das letzte Programm was betroffen war.

Neuaufsetzen...ja...,äh...,schön... Da bin ich natürlich auch alleine drauf gekommen. Würde es gerne verhindern wenn möglich, weil es eine sau Arbeit macht, Zeit kostet, Nerven beschädigt und ja nicht immer die einzige Lösung sein kann bei WINDOOF Problemen...
Brauch meinen Rechner zum Arbeiten und Zocken, nicht zum konfigurieren... *frechguck*
Ergänzung ()

@obi

ja, das dachte ich auch. Aber selbst nach Auslieferungszustand, also frisch ausgepackt, waren nur noch 12 GB auf der Platte frei... Hab dann runtergeworfen was ging und alle Programme auf der anderen SSD installiert.
Kann ja nicht mal die Systemreparatur von Win 8 ausführen, da mir Speicherplatz auf C fehlt....

Eigentlich geht mir Win 8 auch ziemlich auf den *@! Wenn ich zur Neuinstallation gezwungen bin, mache ich wieder Win 7 drauf....
Ergänzung ()

tree.PNG

hier noch die Asuwertung von Tree Size.
Die hilberfil.sys verbraucht sage und schreibe 12,7 GB.
Dies war auch schon nach Auslieferungszustand so. Habe mich damals schon gewundert, was soviel Platz auf der Platte verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die SMART-Werte deiner SSD auslesen mit CrystalDiskInfo und hier das Resultat posten.
Mit TreeSize kannst du die Platzfresser auf "C:" ausfindig machen.

EDIT: hilberfil.sys ist so groß wie dein RAM im PC.

Ich Zitiere mal:

Ab Windows XP gibt es unter %Systemdrive% die Datei "hiberfil.sys". Diese Datei ist genauso groß wie Ihr Arbeitsspeicher im Rechner und wird dafür genutzt, den Inhalt des Arbeitsspeichers zu sichern, wenn Sie den Rechner in den StandBy Modus fahren.

Wenn Sie diese Funktion nicht benutzten, bzw. ein Image von Ihrer Installation erzeugen wollen, können Sie diese Datei getrost löschen, bzw. diese Funktion deaktivieren.

Lösung: Standby Modus deaktivieren - fertig.
Habe ich auf meiner 60GB Systemplatte auch gemacht, nie Probleme gehabt.

Unter "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" (Control Panel) -> "Energieoptionen" (Power Options) unter dem Tabreiter "Ruhezustand" (Hibernate) müssen Sie nur die Funktion "Ruhezustand aktivieren" ausschalten.

Windows löscht diese Datei jetzt von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Alterego77 schrieb:
Hab dann runtergeworfen was ging und alle Programme auf der anderen SSD installiert.

Womöglich etwas zu viel runtergeworfen? Unter Umständen suchst du jetzt Stunden- oder Tagelang nach dem Problem und findest es womöglich nicht oder du setzt dein System sofort neu auf und heute am frühen Abend ist dann alles OK. Lass bitte die Finger weg von irgendwelchen "Optimierungs-Tools". Mehr als 10 - 15 GB belegt Windows 8.1 nach der Installation nicht.

Nachtrag: Was Bridax empfiehlt geht auch im CMD mit powercfg -h off

Zuletzt bearbeitet:
obi68 schrieb:
Mehr als 10 - 15 GB belegt Windows 8.1 nach der Installation nicht.

Wir hatten gerade das Thema "hiberfil.sys" ^^
Umso mehr RAM, desto mehr Platz wird belegt.

EDIT:
"pagefile.sys" spielt auch eine Rolle.
Bei wenig RAM, bzw. hohem RAM "Konsum" würde ich es aber tunlichst vermeiden diese zu löschen... ansonsten läuft man oft ins RAM-Cap da nichts augelagert werden kann.

Hier sieht man das problem bei z.B. 64GB Ramspeicher:
https://forum.mindfactory.de/t72700-windows-7-erzeugt-gigantische-pagefile-sys-hiberfile-sys.html

Zuletzt bearbeitet:
@ bridax

ruhezusatnd.PNG Falls du diese Einstellung meintest, die hatte ich bereits deaktiviert. Wie du in meinem screenshot von TreeSize sehen kannst, hat das mein Problem mit der Größe der hilberfil.sys nicht gelöst.

Teste jetzt einen anderen Ansatz: cmd.PNG

@obi

Nein, habe definitiv nix wichtiges runtergeworfen. Von Optimierungstools lasse ich seit jeher gänzlich die Finger. Ich verändere an meinem System auch stets nur das, was ich verstehe und von dem ich weiß was es bewirkt. Wenn ich win 8.1 neu aufsetze, recovery (also auf Werkszustand), dann gewinne ich nicht mehr Speicherplatz. Denn wie schon erwähnt, war es so von Anfang an so mit dem Speicherplatz.
Und letzlich beißen wir uns hier an der Sepeicherplatzthematik fest, aber haben noch keine Lösung für mein wirkliches Problem...

Selbst mit 16 GB RAM müsste eine Neuinstallation dann 30 und nicht 50 GB sein.

=Alterego77;16677741Von Optimierungstools lasse ich seit jeher gänzlich die Finger.

Das Gefühl habe ich aber nicht gerade. Aua Malwarebytes, MCAfe und Dr. Hardware!

Kann also leider nicht helfen. Klinke mich aus!

Zuletzt bearbeitet:
Sry, meine Anleitung habe ich nur schnell kopiert... kA ob die funktioniert.
Habe es damals auch über die Kommandozeile gemacht.

cmd als Administrator ausführen:
powercfg /h off

oder

powercfg /hibernate off

sollte funktionieren

ok, das habe ich gemacht, auch wenns nichts mit meinem Problem zu tun hatte.
Hab auch jetzt 20GB auf c frei nur geht sonst nix mehr....
Jetzt ist der Rechner vollends geschossen!
Aus unbekanntem Grund findet er jetzt die zweite SSD nicht mehr. Da dort alle Programme inst. sind musste ich jetzt an den Laptop umziehen, weil ich auch keinen Browser mehr am PC öffnen kann...
Ergänzung ()

Auch in der Computerverwaltung ist die zweite SSD nicht mehr zu sehen. Werde mal im Bios checken, ob sie überhaupt noch erkannt wird.
Falls nicht, vermute ich, das das ursprüngliche Problem entweder Am Sata Bus oder an der Platte selbst liegen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Einwand wegen CrystalDiskInfo um zu schauen ob die Platten i.O. sind.
Viel Glück, hoffe es ist nur ein lockeres Kabel ^^

ok, melde mich zurück von meinem PC.... er geht wieder...
Vielleicht war es ganz gut, dass wir soviel zum Thema Speicherplatz rumexperimentiert haben und das mir die zweite SSD abgerauscht ist, denn ich glaube, ich habe den Fehler gefunden...
Die zweite SSD habe ich nachträglich eingebaut und beim verschließen des Gehäuses hat sich das SATA Kabel scheinbar zwischen Gehäuse und Gehäuseseitenwand geklemmt. Dadurch scheint ein Kabelbruch entstanden zu sein. Kurzum, ich hab ein anderes Kabel drangefummelt und siehe da, es geht wieder... Und bisher auch kein Programm mehr eingefroren.... Hoffen wir das es so bleibt. Und by the way hab ich jetzt auch noch mehr Platz auf Laufwerk C.
Wundert mich nur, warum CrystalDiskInfo nix zu beanstanden hatte... Naja, bei Kabelbruch kanns ja sein, dass der Fehler nur sporadisch auftrat...

Für heute bin ich happy. Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!
Ergänzung ()

@ obi68

was ist an McAfee und Malwarebytes denn Optimierungstool?

Das eine ist meine Firwall und mein Virenscanner, das andere diente zur Suche nach Malware... ???
Und wie schon gesagt, DrHardware ist dafür da meine PC-Daten auszulesen.....!?!?!

Check ich nicht Deinen Einwand.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht weiter bedenklich.

Malwarebytes nutze ich selbst ab und zu um schnell einen Scan zu machen.
McAfee ist als Antivir mittelmäßig bis schlecht, gibt besseres (Kaspersky, Bitdefender)
DrHardware kenne ich net, schau dir mal Everest Home Edition an :)

Everest kenne ich. Ist sehr ähnlich wie Dr.Hardware oder Sisoft Sandra.
McAffe nutze ich nur die Vollversion, die auf dem Rechner schon drauf war, bis diese abläuft... War zu faul was anderes zu installieren. Die Qualität der Virenscanner ändert sich ohnehin jedes Jahr. Früher war Norton mal führend, dann war es mal wieder Kaspersky, dann wieder was anderes... Ich mache mich da schon lange nicht mehr verrückt, weil ich weiß, 100% Sicherheit gibts ohnehin nicht. Fleißig Backups machen ist das einzige, was auf Dauer Sinn macht. Allein die Beschaffenheit von Windoof ist schon dafür werantwortlich, das man spätestens nach ein bis zwei Jahren wieder eine Neuinstallation machen muss, weil sonst das System immer träger wird... Dieser Prozess beginnt bereits wenige Tage nach einer Neuinstallation...

ABER
Leider muss ich mitteilen, das meine Freude nur von Kurzer Dauer war. Gestern abend beim zocken ist das Spiel, welches auf der zweiten SSD installiert ist wieder eingefroren. Und das, obwohl die Platte mit dem neuen Sata Kabel an einem anderen SATA Anschluss steckte. Habe sogar das Kabel mit der 2TB HDD getauscht. Selbes Spiel... Programme frieren nach einer Weile ein ein.
Werde nochmal ChristalDiskInfo zum Testen nutzen... Ist dort wieder nichts zu finden, werde ich die zweite SSD entfernen und nach und nach alles auf der HDD installieren... Hilft das auch nicht, dann läufts wohl auf die allzeit beliebte Neuinstallation hinaus... Aber nicht, ohne vorher darüber nachzudenken, den Rechner ausm Fenster zu werfen... *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 (als bootable iso) drüber laufen lassen, kann auch nicht schaden.
RAM kann auch freezes verursachen.

Zurück
Oben