Unterschiedliche Qualität bei Netzwerkabeln / Verkabelung NAS?

tesky

Lieutenant
Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung ein NAS aufstellen und mit den wichtigsten Geräten verbinden.
An meine Fritz 7270 soll ein Gigabit-Switch (TP-Link) angeschlossen werden und daran sollen dann das NAS (Qnap TS-219P+) und zwei Receiver und der WDTV Live angeschlossen werden.

Dazu muss ich leider ziemlich lange Wege überbrücken und brauche mehrere Kabel die 20m und sogar vielleicht noch länger sind. Meine Frage: Kann ich da x-beliebige 20m-Cat5e-Netzwerkkabel kaufen oder sollten das wegen der Länge spezielle, höherwertige sein?

Ich dachte bspw. an dieses Kabel: http://www.amazon.de/Belkin-CAT5e-N...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1296824388&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschiedliche Qualität bei Netzwekkabeln / Verkabelung NAS?

cat 5e ist völlig ausreichend

vadderloewe

kann ich nur zum teil zustimmen, ich hatte vor kurzem einen cat5 kabel benutzt der bei irgendeinem modem/router mitdabei war. da stellte ich fest dass, ich nur 100 mbit verbindung hatte, namm ich einen anderen hatte 1 gbit. hatte mich schon gewundert.

bei solchen längen würde ich mit guter abschirmung nehmen

cat 5e ist geschirmt
cat 5 nicht

alle cat5 Kabel seit 2003 sind automatisch cat5e Kabel und alle 1GBit-Fähig.
Es gibt UDP (ungeschirmt), FTP (einfach geschirmt) oder S-FTP (doppelt geschirmt).

Der Abstand von <100m ist bei der Verkabelung vollkommen unwichtig. Wenn es länger wird musst du dir über die Qualität Gedanken machen.

Ich würde dieses kaufen: Patchkabel Cat. 5e doppelt geschirmt 2x RJ 45 Stecker 30m Schwarz

Zuletzt bearbeitet:

dröselt man die SAche mal andersrum auf, Kostet CAT 6 SSTP/SFTP nicht wirklich mehr. FEstverkabelungen selbst im Privatbereich würd ich nurnoch mit CAT 7 angehen, Freie verkabelungen die irgendwann mal wieder aufgelöst werden sollen mit CAT 6 kabeln. CAT 5e taugt in meinen Augen nur für temporäre geschichten bei LAN-Partys o.ä.
Wenn man doch mal nen störer hat, geht man Problemen so gleich ausm weg.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Cat5e und Cat6/7?

Also sollte ich gleich zu Cat7 greifen?

cat7 mE völlig überzogen.

Cat.5e: Nachfolger von Cat.5
Mit Cat.5e kannst du Gigabit Ethernet übertragen, wenn du es ordentlich verkabelst und alle adern voll auflegst.

Cat.6 kann halt eine Frequenz bis 250 MHz übertragen.
Cat.7 wie Kat6 nur bis 600MHz

cat5e reicht !! alles andere ist für den normalen nutzer nicht erforderlich.

vadderloewe

Zurück
Oben