Unterschiedliche Speedtest-Ergebnisse im WLAN - Smartphone / 2,4GHz / 5 GHz

tr0y

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
134
Hallo Leute,


Ich beobachte bei mir ein eigenartiges Phänomen.

Habe einen LTE Router der im Dualband sendet (also 5 GHz und 2,4 GHz gleichzeitig). Maximalgeschwindigkeit des LTE laut Mobilfunkanbieter 150 MBit/s down, 50 Mbit/s up. Der Router unterstützt WLAN-n sowie WLAN-ac MIMO mit hohen Geschwindigkeiten.

Verbinde ich mein Smartphone (Galaxy S5) mit dem 5 GHz Netz, erreiche ich eine Internetgeschwindigkeit laut Speedtest von 150 Mbit/s. Dies kann ich auch per USB Tethering an meinen PC weitergeben, allerdings wurde mir das mit der Zeit zu nervig, also habe ich mir eine WLAN Karte zugelegt
(Diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00HXCGKZC?)



Obwohl ich die Antenne der WLAN Karte gleich platziert habe wie das Smartphone, erreiche ich bei Speedtest.net "nur" 30 Mbit/s und im 2,4 Ghz Netz "nur" 60 Mbit/s.

Beim 5 GHz-Netz sind außerdem die Geschwindigkeits Fluktuationen bei Speedtest.net wesentlich ausgeprägter.

Der neueste Treiber für die WLAN Karte ist installiert. Die Verbindungsgeschwindigkeit im WLAN Netz beträgt bei 2,4 GHz 144 Mbit/s und bei 5 GHz ca 300 Mbit/s. Das sollte also kein Bottleneck sein, zumindest sicher nicht bei 5 GHz.

Alle Speedtest-Messungen sind reproduzierbar.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Der Router steht übrigens 2 Wände (Material: Gipskarton) von meinem Rechner entfernt. Position ist leider nicht veränderbar, bedingt durch den guten LTE Empfang an dieser Stelle.


LG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die theoretisch angegebenen Verbindungsgeschwindigkeiten im WLAN kannst du pauschal erstmal halbieren um auf praktische Werte zu kommen. Ich würde den Fehler erstmal bei der Antenne der WLAN Karte suchen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Warum funktioniert es dann mit dem Smartphone - trotz identischer Antennenposition - so gut? Und vor allem: Warum ist das Speedtest Ergebnis im nominell halb so schnellen 2,4 Ghz WLAN nur halb so schnell wie im 5 GHz WLAN? Da greift dein angesprochener Aspekt nicht wirklich. Ich habe übrigens auch mehrere Polarisationsebenen (=Antennenneigungen) ausprobiert, welche den besten Empfang bietet - Ohne das Speedtest Ergebnis zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Smartphone einen anderen WLAN-Chip verwendet ...
weil das Smartphone eine andere Antenne verwendet ...
weil die Software/Firmware des Smartphones besser ist ...
 
weil das Smartphone eine andere Antenne verwendet ...
.

Bezweifle dass das Smartphone eine bessere Antenne hat. Eine externe Standantenne der WLAN Karte willst du mit einer internen Antenne in einem Handy vergleichen?
 
Ich habe die WLAN Karte jetzt schon einige Male verbaut und keine Probleme gehabt.
Sicher, dass dein Router WLANac kann, sonst würde er sich auch im 5GHz Netz damit verbinden.

Gehe mal bitte in den Geräte Manager unter Windows und klicke die WLAN Karte an. Dann auf Erweitert und setze dort die Channel Width (1. Eintrag bei mir) für 2.4GHz auf Auto. Weiter unten kannst Du auch noch das präferierte Band einstellen. Ich habe hier 5GHz ausgewählt.
 
Danke für die Antwort, MaxDev.

Ja, der Router kann ganz sicher WLAN-AC (Max. 866 MBit/s).

Werd das mal versuchen!

Edit: Hat leider nichts gebracht. Channel Width war bereits auf "Auto".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Dann ist zumindest am Router in 2.4GHz 40MHz Kanalbreite deaktiviert.

Kannst Du im Router mal testweise im 5GHz WLAN auf WLANac only stellen (ohne WLANn) und schauen, ob eine Verbindung möglich ist?
 
Weil der Router ebenfalls 2x2 MIMO kann und sich die Karte im 2.4GHz Netz nur mit 144Mbit/s verbindet.

Da im 2.4GHz Netz mit 20MHZ pro Stream 72Mbit/s möglich sind, ergibt das 144Mbit/s. Mit 40MHz Kanalbandbreite sind 150Mbit/s pro Stream möglich. Also bei 2x2 300Mbit/s.
 
144MBit/s ergeben sich bei 2 Streames mit 20Mhz Bandbreite bei WLAN-n.
WLAN N.png
 
Hab im Router nachgeschaut. Die Einstellungen der Kanalbreiten lauten 20/40 MHz bei 2,4 GHz und 20/40/80 MHz bei 5GHz. Es ist nicht möglich eine fixe Kanalbreite einzustellen. Daher denke ich, dass die Einstellung soweit passt.

An meinen Problemen hat sich leider noch immer nichts verändert.

Edit: Ich habe gerade mit meinem Surface Pro 3 ebenfalls im 5 GHz Netz einen Speedtest durchgeführt. Auch hier erreiche ich "nur" die 30 MBit/s obwohl ich mit 234 MBit/s im WLAN hänge. Kann es sein, dass das ein Windows 10 Bug (oder so) ist? Weil das Surface Pro 3 hat ja wieder einen anderen WLAN Chip als der Standrechner und das Smartphone. Das einzige Gerät das die volle Geschwindigkeit erreicht ist komischerweise das Smartphone.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann legt dein Router automatisch fest, mit welcher Kanalbandbreite er funkt. Abhängig sind hier die restlichen Netze in der Umgebung...

Welchen Speedtest / +Server nutzt Du denn zum Testen? Hm... 30Mbit/s bei 234Mbit/s Verbindungsgeschwindigkeit ist doch arg wenig. Um welches Modell handelt es sich bei dem LTE Router?
 
Es ist ein ZTE MF282

Ich nutze Speedtest.net mit dem Server der Telekom Austria in Wien.

Ich verstehe immer noch nicht warum ich mit Smartphone + USB Tethering auf 140 MBit/s komme, das WLAN des PCs sich aber schwertut. Riecht nach Treiberproblem, aber warum ist es beim Surface Pro 3 auch so langsam?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... okay, danke.
Das passt eigentlich alles. Der Server sollte auch passen.

Hat das S5 nicht so einen integrierten WLAN DownloadBooster, wo er WLAN und Mobilfunk gleichzeitig nutzt? Kann es sein, dass dieser aktiv ist, wenn der Hotspot aktiv ist?
Ansonsten mal einen anderen Kanal im 5GHz Netz wählen. z.B. 104
 
Ich hab beim S5 alles deaktiviert außer WLAN. Kanal wechseln werde ich probieren.

Edit: Hat nichts gebracht. Im 5 GHz Netz bin ich zwar schneller an den Router angebunden, aber langsamer ans Internet. Könnte es ein Firmwareproblem des Routers sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig kann ich mir das selber nicht erklären, da das Problem bei 2 Geräten auftritt und bei 1 nicht. Theoretisch müsste man das noch mit einem weiteren Gerät testen.

Meines Wissens ist im Surface Pro 3 auch eine Intel WLAN Karte eingebaut. Es kann also möglich sein, dass der ZTE Router mit Intel Chips ein Problem hat. Gibt es für den Router ein Firmwareupdate, welches Du noch nicht aufgespielt hast?
 
Nein im Surface Pro 3 ist - laut Geräte Manager - ein Marvell WLAN Chip (AVASTAR Wireless-AC Network Controller) verbaut. Es ist die aktuellste Firmware am Router drauf. Ist leider eine gebrandete Firmware (von der Firma "Drei"), vielleicht ist sie daher nicht so aktuell wie der Hersteller-Release.

:/
 
Das Problem ist leider nach wie vor ungelöst. Hat jemand eine Idee, warum im 5 GHz Modus das Smartphone so unvergleichlich schneller ist?
 
Zurück
Oben