Unterschiedliche Speichergröße von 2 Festplatten

Lightshow

Lieutenant
Hallo Basler,

Habe 2 Festplatten mit 3 TB, eine ist in meinem System drin (2794,39 GB), die andere (2794,52 GB ) benutze ich mit Allway Sync zur Sicherung.

Heute morgen habe ich ne Synchronisation gestartet und er brach dann mit der Fehlermeldung ab das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.

Habe die einzelnen Ordner überprüft und sie sind überall gleich groß auf beiden Platten.

Habe dann mal im Papierkorb geschaut auf der Sicherungsplatte und dort eingestellt das Dateien direkt gelöscht werden. Hat mein Problem aber nicht behoben :(

Dann habe ich mir die Zuordnungseinheiten genauer angeschaut. Bei meiner Platte im System habe ich 4096 Bytes und bei der Sicherungsplatte habe ich 32 Kilobytes als Zuordnungseinheit. Ich vermute da liegt der Hund begraben oder ?

Kann die Sicherungsplatte aber auch nicht auf 4096 Formatieren habe nur 32 und 64 Kilobytes sowie Standard zu Auswahl.

Was kann ich tun ??

Welche 2 Festplatten?
Wieso 32k Zuordnungseinheiten? Windows macht doch standardmäßig 4k? Hast Du das beim Formatieren geändert? Oder wurde die Sicherungsplatte mit 32k formatiert ausgeliefert?

deine sicherung ändern...

sicher nicht die festplatte selbst, sondern den inhalt.
leeren speicherplatz braucht man nicht zu sichern

Windows bietet mir bei der Sicherung nur 32 oder 64 an im Fenster von der Formatierung, sowie Standard ist Standard den 4096 Bytes.

Wurde so ausgeliefert, habe nix verändert. Ist mir jetzt nach nem Jahr aufgefallen wo sie langsam Voll wird.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal Formatiert und wenn ich Standard auswähle macht er Automatisch 32.

Gibt es ein Externes Programm womit ich 4096 Bytes erzwingen kann ?

Einfache Frage vorab: Beide HDs sind NTFS formatiert ? Wobei eine 3 TB große HDD mit FAT32 wohl standardmäßig 16K Zuordnungseinheiten hätte. Sind beide gleich partitoniert und eingerichtet (mit Windows Bordmitteln, GPT, ohne Tools)

Sind beide NTFS, die Festplatte in meinem Sys (Desktop) ist auf 4096 Bytes Formatiert.

Und die Externe möchte ich auch auf 4096 Bytes Formatieren, bietet mir Windows aber nicht an.

Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ob beide Festplatten Basis bzw. Standarddatenträger sind, vergleiche die Eigenschaften, ob irgendwelche Unterschiede da sind.

Lightshow schrieb:
Hallo Basler,

Habe 2 Festplatten mit 3 TB, eine ist in meinem System drin (2794,39 GB), die andere (2794,52 GB ) benutze ich mit Allway Sync zur Sicherung.

Heute morgen habe ich ne Synchronisation gestartet und er brach dann mit der Fehlermeldung ab das nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
...

Wegen ca. 100-200GB würde ich mir keinen Kopf machen, voll ist voll.
Wenn du nur große Dateien sicherst, passt das.
Kleine Zuordnungseinheiten lohnen sich besonders bei sehr kleinen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, bitte keine Antworten mehr von Amateuren. Das geht an dich Engine :)

Meine Platte im Sys hat noch 160 GB Frei und die Externe ist voll. Aber es sind die gleichen Daten drauf. Beispiel : Ordner Sys 20 GB, Ordner Externe 20 Gb belegt aber 31 GB auf der Platte. Verständlicher kann ich es nicht erklären.

Ich will wissen mit welchem Programm ich die Zuordnungseinheit ändern kann da Windows mit für meine Externe nur 32 und 64 Kilobytes anbietet.

Lightshow schrieb:
Ich will wissen mit welchem Programm ich die Zuordnungseinheit ändern kann da Windows mit für meine Externe nur 32 und 64 Kilobytes anbietet.

Wenn er über die GUI keine anderen Größen beim Formatieren anbietet, könnte man es noch über diskpart versuchen und mit unit=4k im format befehl explizit diese Größe anfordern. Ob das dann funktioniert ist eine andere Frage (weil eigentlich sollte das ja auch über die Oberfläche gehen)

Danke Brauche keine Hilfe von Leuten die nicht Lesen können Engine :)

Habe mir selber geholfen.

EaseUS Partition Master 11.5 damit kann ich die Zuordnungseinheit auf 4096 Bytes Stellen was Windows mir nicht Anbietet.

Und siehe da, der 20 GB Ordner hat auch nur noch 20 GB wenn ich ihn auf die Externe verschiebe und nicht wie vorher 31 GB.

Danke für die Hilfe

Wäre jetzt noch interessant zu wissen warum - Aber in der EDV ist das Ergebnis wichtig, nicht das warum - lehrt die Erfahrung ;-)

Wegen der Zuordnungseinheit.

Aber keine Ahnung warum ich bei der Internen mehrere Auswahlmöglichkeiten habe als bei der Externen, dort steht halt nur 32 und 64 Kilobytes zur Auswahl, bei der Internen stehen mir 5 Möglichkeiten zur Wahl.

OK - Extern - alles klar - läuft über USB - wird anders verwaltet..

puri, da wird extern oder über usb nichts anders verwaltet, der TE wird wohl FAT32 oder sonst etwas gehabt haben.
Ein Bild wäre ja nicht schlecht gewesen und mehr gute Infos.
So bleibt es eine Raterei und Spekulation. Also einfach vergessen.

@engine: bei externen Platten wird sehr wohl anders verwaltet. Windows kann ja nichts anbieten, was der Treiber bzw. der USB Controller an Möglichkeiten hat.

WingX, immer diese spitzfindigen Aussagen ohne einen Nachweis.
Was hat z.B. USB mit NTFS zu tun?
Sogar meinen billigsten alten 256MB USB-Stick kann ich mit 4KB Zuordnungseinheit NTFS-formatieren.
Und das seit Vista, wenn mich nicht alles täuscht.

puri schrieb:
Wäre jetzt noch interessant zu wissen warum - Aber in der EDV ist das Ergebnis wichtig, nicht das warum - lehrt die Erfahrung ;-)

...weil jede Datei eine vielfaches der Größe der Zuordnungseinheiten des FS belegt.
Z.B. Datei mit 15Kb belegt entweder 4 x 4KB oder aber 1 x 32KB. Beim eine hast du 1KB "verschnitt" beim anderen 17KB.
Und bei etlichen tausend Dateien kommt so schon einiges zusammen.

Zurück
Oben