Unterschiedliche Speichergröße von 2 Festplatten

engine schrieb:
puri, da wird extern oder über usb nichts anders verwaltet, der TE wird wohl FAT32 oder sonst etwas gehabt haben.
Ein Bild wäre ja nicht schlecht gewesen und mehr gute Infos.
So bleibt es eine Raterei und Spekulation. Also einfach vergessen.

Ich werde das ganze Morgen nochmal nachstellen für die Leute die nicht lesen können und auch Screenshots von den einzelnen Platten sowie Auswahlmöglichkeiten machen die mir Windows anbietet.

@panooli: Danke für die Aufklärung, aber ich wollte wissen, WARUM sich die Zuordnungseinheiten bei der einen Platte nicht verändern ließen.

Und ja, Platten über USB KÖNNEN anders verwaltet werden, je nachdem welche SATA-Befehle von der USB-SATA-Bridge durchgereicht werden. Wenn der originäre USB-Windows-Treiber das nicht hergibt, gehts halt nicht. Natürlich hat das nichts mit NTFS oder FAT32 zu tun, aber mit den Zuordnungseinheiten sind wir noch eine Schicht tiefer. Ich denke das hängt irgendwie damit zusammen, dass die Platte >2,2TB ist, aber erlebt habe ich solche Seltsamkeiten mit externen USB-Platten auch schon.

EaseUS Partition Master 11.5 hat mir ja mehr Möglichkeiten gegeben die Zuordnungseinheiten zu wählen.

Windows zeigt mir auch immer noch nur 32 oder 64 KB an bei der Externen obwohl sie jetzt auf 4KB steht.

Finde das auch seltsam, da es sich auch um 2 Baugleiche Platten handelt.

Der Einzige unterschied ist eine Intern die andere Extern.

Und durch die Einteilung bei Extern auf 32KB habe ich 130 GB verloren.

Lightshow schrieb:
Ich werde das ganze Morgen nochmal nachstellen für die Leute die nicht lesen können und auch Screenshots von den einzelnen Platten sowie Auswahlmöglichkeiten machen die mir Windows anbietet.

Das interessiert keinen mehr hier, hoffentlich, und du wirst auch keine Lösung hier erhalten, hoffentlich, solange du Helfer hier pampig anmachst.
Du kannst die Beiträge hier lesen und nutzen, MEHR NICHT, aber Beiträge, die nicht ganz dem Thema entsprechen nicht einfach ins Lächerliche ziehen.
Du hast einfach keinen Anstand!
Ergänzung ()

puri schrieb:
@panooli: Danke für die Aufklärung, aber ich wollte wissen, WARUM sich die Zuordnungseinheiten bei der einen Platte nicht verändern ließen.

Und ja, Platten über USB KÖNNEN anders verwaltet werden, je nachdem welche SATA-Befehle von der USB-SATA-Bridge durchgereicht werden. Wenn der originäre USB-Windows-Treiber das nicht hergibt, gehts halt nicht. Natürlich hat das nichts mit NTFS oder FAT32 zu tun, aber mit den Zuordnungseinheiten sind wir noch eine Schicht tiefer. Ich denke das hängt irgendwie damit zusammen, dass die Platte >2,2TB ist, aber erlebt habe ich solche Seltsamkeiten mit externen USB-Platten auch schon.

panooli, vielleicht kommen wir doch auf einen Nenner.
USB und SATA sind serielle Datenübertragungen und haben mit dem Dateisystem nichts zu tun.
Der Dateisystemtreiber von Windows kommuniziert mit dem Gerätetreiber des Laufwerks.
Der Gerätetreiber/Firmware nimmt dann die Organisation (Zuordnungseinheiten, Sektoren usw.) des Dateisystems vor und stellt dieses transparent dar. Für Windows und Anwendungen gibts somit nur die Dateinamen.
Ab Visa werden Laufwerke > ca. 2,2TB nativ unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben