Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unterschiedliche Taktberechnung bei Intel und Amd?
Wie oben schon erwähnt wollte ich mal wissen ob Intel und Amd die gleichen Taktberechnungen haben, also ist ein Phenom mit 3,2 Ghz genauso schnell wie ein Core I7-860 mit 3,2 Ghz (Taktung), also unabhängig vom Turbo der den Takt erhöht?
Äh nö, Taktraten kann man nicht vergleichen, weil die Architektur unterschiedlich (ein P4 mit 3GHz ist ja auch net so schnell wie eine aktuelle CPU mit 3GHz) ist oder was meinst du?
Nein, je nach Prozessor ist die Leistung pro Takt unterschiedlich.
Das ist aber nicht nur zwischen AMD und Intel so, auch innerhalb eines Teams ist das unterschiedlich, da die Leistung pro Takt auch von Architektur, Cache, Takt (Leistung pro Takt ändert sich auch wenn man bei ein und demselbem Prozessor nen unterschiedlichen Takt hat) etc. abhängt.
Ein Beispiel: Ein Phenom 2 ist bei gleichen Takt schneller als ein Athlon 2, da der Phenom zusätzlich noch nen L3 Cache hat
Ok, sowas habe ich mir schon gedacht, mich würde interessieren wieviel flops oder Gigaflops ein CI7-860 mit sagen wir 3,6 Ghz im Vergleich zu einem Phenom 955 mit 3,6 Ghz schafft. HAbe schon im Netz nach solchen vergleichen gesucht aber leider nichts gefunden.