Unterschiedliche Temperaturen HWInfo/ HWmonitor

Ghostrider2512

Lieutenant
Guten Morgen,

ich hab heute noch ein wenig an meiner Lüfterkurve und an der Drehzahl meiner Pumpe gespielt und die temperaturen mit HWinfo und HW Monitor ausgelesen. es kamen leider unterschiedliche temperaturen zum vorschein.

kann mir einer sagen welche Temperaturen der beiden Programme die selben sind und welchem Porgramm ich mehr trauen kann

Habe es mit prime95 getestet. bilder waren nach ca 2min, 10min und 20 min

Anhänge

• temperatur1.png
    temperatur1.png
    202,5 KB · Aufrufe: 606
  • temperatur2.png
    temperatur2.png
    204,3 KB · Aufrufe: 746
  • temperatur3.png
    temperatur3.png
    203,7 KB · Aufrufe: 564
Bei Prime hat man mehr als 47°C.
Der Offset wird es wohl sein, weil es immer recht genau 20°C Unterschied sind.

@Darkscream Nicht, wenn man mit chilled Water kühlt.

@Darkscream Das ist jetzt mal eine Aussage die mir sehr viel hilft ehrlich. Ich hab Prime laufen lassen und alle paar min einen Screenshot gemacht und die Bilder kamen dabei raus.

und mir geht es darum wieso die zwei Programme unterschiedliche temperaturen anzeigen

Ich habe es ja Ergänzt, habe es erst mal los geschickt weil es geklingelt hat.

Da wird nichts von diesen Tools gemessen, da wird versucht zu berechnen, mehr nicht. Und das sind meist nur Näherungswerte. Bei dem einen Tool evtl. genauer, bei einem anderen Tool ungenauer.

Throttelt das System unter Last? Nein, wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.
Geht das System unter Last wg. Übertemperatur in die Notabschaltung? Nein, ebenfalls wunderbar, weiter machen ... ohne sich Gedanken zu machen.

Throttelt das System unter Last, sollte man handeln. Denn auf Dauer mit einem (immer wieder) throttelndem System zu arbeiten macht nur sehr wenig Spaß.

Geht das System wg. Übertemperatur in die Notabschaltung muss man eh handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ok aber was bedeutet da? und welche temperatur aus den beiden programmen kann ich miteinander vergleichen?
Weil die CPU temp ja doch ca 10 grad auseinander liegt

hast du dir meinen Post durchgelesen ?

Ansonsten bitte noch die aktuelle Version von HWInfo benutzen

@xxMuahdibxx oh ne sorry, den Post hab ich wohl übersehen. Mach ich sofort

Zurück
Oben