Unterschiedliche Temperaturen in Speedfan und Coretemp

Parelion

Lt. Junior Grade
Hallihallo,

Ich hätte da mal eine Frage:
Ich habe die Temperaturen in meinem Rechner überprüft und bei der CPU festgestellt, dass mir Speedfan 46° C und Coretemp 56° bei gleicher Last anzeigen, soll heißen, ich hab die meinen i3 mit Videos konvertieren auf 90% auslastung gebracht und dann beide Tools geöffnet.

Jetzt interessiert mich, wie das zustande kommt und noch mehr, welchem Tool ich mehr Vertrauen schenken soll?

Vielen Dank schon mal im vorraus:)

Parelion

Man kann die CPU Temperatur nur im BIOS mehr oder weniger genau messen. Aber auch da ist keine 100% Garantie geboten, denn die Sensoren könnten fehlerhaft sein.

Die Angaben sind grobe Schätzungen und da du wohl keine Probleme hast und die Temperatur im grünen Bereich liegt, ist doch alles gut ;) .

Wieso lesen alle so viele die Temp mit Speedfan aus?? Ist ein Tool das eigentlich kaum aktualisiert wird - woher sollte es neue Prozis und Chipsätze kennen?

Nimm das Programm vom Board, dieses liest die Werte vom Bios aus - bei Asrock>eXtrem Tuner -- bei Gigabyte> Easytune -- mehr weiß ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Jep, Speedfan zeigt nur eine Temperatur, während Coretemp für jeden Kern die Temperatur anzeigt...

Ich würde ja auch sagen, dass solangs im grünen Bereich ist, dass es mir egal wäre, mir kam nur diese diskrepanz von 10° spanisch vor...

ganz einfach deshalb, weil dir Coretemp die COREtemperatur, d.h. die Temperatur der CPU-Kerne anzeigt und die bei Speedfan wohl deine CPU-Temp oder eine ganz andere Temp ist. . .

Wenn man Speedfan nutzt sollte man daher rausfinden was zu was gehört (weil meist nicht da steht "CPU, Core, etc sondern Temp 1,2,3. . .), allen Widersachern zu trotz ist Speedfan ein ziemlich gutes nützliches Tool, welches lediglich die Werte vom Bios übernimmt. . . der Anwender jedoch Ahnung davon haben solle, was er tut ;) (das zielt jetzt nicht gegen dich)

Wenn du Speedfan nutzen möchtest solltest du dir HWINFO laden und dann schauen, welche Temp bei Speedfan zu welchem Wert im HWINFO gehört ;)

Mehr als die Sensoren / Bioswerte auslesen macht keines der Programme. . .

@ Darkscream: wenn man nicht "mehr weiß", sollte man sich ab und zu ein wenig zurücknehmen, Speedfan wird sehr wohl regelmäßig aktualisiert, siehe Computerbase Downloads:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/

-> 23.7.2012

Zuletzt bearbeitet:
ok ja, also außer das OCmenü (davon lass ich tunlichst die finger :D) weiß ich, was zu was gehört und es steht auch explizit "CPU" dran bei dem Temperaturen :)

also,d ann weiß ich bescheid, vielen Dank an alle! :)

Ist zwar ein bisschen spät in Relation zum Beginn des Threads, aber: Speedfan zeigt beide Temperaturen an, einmal (scheinbar) die Gesamttemperatur des Prozessors und dann die Kerntemperatur(en) - wahrscheinlich im Durchschnitt - unter Core. Bei Gigabyte und MSI entspricht (zumindest bei den Boards, die ich habe) die im BIOS angezeigte der Temperatur, die Speedfan anzeigt, und nicht den Core-Temperatur(en) - und das ist auch die Temperatur, bei denen das Teil (bei eingestellter Warnfunktion im BIOS) anfängt zu fiepen. Demzufolge wird wahrscheinlich auch diese Temperatur diejenige sein, die die CPU zum runterfahren bringt.

Zurück
Oben