Unterschiedliche Testergebnisse?

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Warum heißt es auf laptopmag, dass das GS65 150% des sRGB Farbraums abdecken kann, obwohl auf notebookcheck nur 92% gemessen wurden?

Den technischen Daten beider Tests zufolge scheint es auch das exakt gleiche Modell zu sein.

Welches Ergebnis stimmt jetzt?
 
weil 100 alles ist, wo gibt.
ergo postuliere ich mal: notekookcheck hat recht.

skalen, die über 100 reichen in prozent sind sowieso dubios... überleg mal: 150 von hundert?!!?

ergänzung: so dämlich sind die ned, die 150 beziehen sich sicher auf eine interne referenz.
was nix dran ändert, daß ich notebookcheck auf begründeten verdacht das bessere meßverfahren zubillige.

oder es ist nur der berüchtigte tippfehler, deb die rechtscreibkorrektur ned sieht, und in den redaktionen vor allem keine leut mehr sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, I'm unknown und naminko
Ich glaube ihr versteht das nicht ganz. Ein Display kann beide Werte gleichzeitig haben. Bei dem einen Wert geht es nur um den Anteil vom Farbraum selbst, hier ist natürlich 100% das Maximum. Bei dem anderen Wert geht es um das Volumen. Hier kann man halt deutlich mehr als die 100% abdecken.

Seht euch mal zur Veranschaulichung ein Vergleich zwischen P3 und sRGB an:
http://static.astramael.com/1/2d-srgb-applep3.jpg
P3 ist ähnlich in blau, etwas mehr in rot aber deckt deutlich mehr noch in grün ab.

In Display kann also einmal die Genauigkeit und ein Volumen in Bezug auf einen Farbraum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko und LukS
jo, aber diese wurden (sollten) doch for rhe user geschrieben, oder.
denn der user ist kein rarbraummtheoretiker.

sind ja schießlich portale, cie davon leben., von den usern, oder?

nur, wenn der contex ned verstädlich rübergebracht wird, ist das ziel verfehlt.
 
@naminko
Für mich hört sich das so an, als ob laptopmag anderes testet als andere Magazine:
This is what separates a lackluster viewing experience from a truly captivating, can't-take-your-eyes-off the-screen event. Here at Laptop Mag, we use the sRGB color gamut to measure this quality, with 100% being our accepted minimum.
Quelle: https://www.laptopmag.com/benchmarks/best-laptop-screen
Die gehen scheinbar nicht vom sRGB Farbraum selbst aus, sondern von ihrem Teil, den sie als akzeptables minimum ansehen. Ich würde da mal notebookcheck mehr vertrauen. Die Posten auch die Bilder von der Farbraumberechnung, was ich bei laptopmag jetzt nicht finden konnte. Wer weis was die für einen murks zusammenrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko und I'm unknown
naja, testverfahren werden niemals direkt vergleichbar sein, fürchte ich.
weil das wäre der alptraum der tester.
 
whats4 schrieb:
weil 100 alles ist, wo gibt.
ergo postuliere ich mal: notekookcheck hat recht.

skalen, die über 100 reichen in prozent sind sowieso dubios... überleg mal: 150 von hundert?!!?

In dem Fall nicht.

sRGB ist nur ein TEIL von einem ganzen Farbraum, der dargestellt werden könnte.
100% = das GANZE innerhalb des sRGB Farbraums wird dargestellt.
Wenn ein Display also noch einen größeren Farbraum abdecken kann (DCI-P3, AdobeRGB, etc), dann de ckt es mehr als 100% vom sRGB ab. Weil es eben mehr abdeckt, als was in sRGB vorhanden ist.

Hier ist es also vollkommen logisch, dass es mehr als 100% geben kann.

Es kommt halt nur drauf an, ob man nur den sRGB Farbraum betrachtet (und da ist es egal ob 100% oder 150%, es wird 100% angegeben. P3 oder Adobe interessiert nicht), oder ob man die größeren Farbräume als gesamtes auch betrachtet und mit angibt, für die Leute, die in diesem Farbraum arbeiten wollen.


Anderes pragmatisches Beispiel: Wir "definieren" einfach mal 120 km/h als maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Ich fahr mit dem Ferrari aber einfach mal 240 km/h.

Damit ist meine geschwindigkeit 200% vom "erlaubten".
Nur weil 120km/h auf dem Schild steht, heißt es nicht, dass jenseits der 120 km/h nichts mehr existiert.

Oder elektromagnetische Wellen. Als ganzes sind es bedeutend mehr als 100% bezüglich dem, was das menschliche Auge erkennen kann.
In dem Fall ist das für uns sichtbare Licht 100%. Aber es gibt ja auch Mikrowellen, Radiowellen etc, die wir nicht sehen können. Aber genau so wie die Farbe Grün eine Welle ist.

whats4 schrieb:
jo, aber diese wurden (sollten) doch for rhe user geschrieben, oder.
denn der user ist kein rarbraummtheoretiker.

sind ja schießlich portale, cie davon leben., von den usern, oder?

nur, wenn der contex ned verstädlich rübergebracht wird, ist das ziel verfehlt.
Es gibt aber sehr viele User, die Bildbearbeitung machen. Egal ob für die Arbeit, oder einfach als ambitioniertes Hobby. Und da sollte der User schon die Information finden, ob das Display den sRGB Farbraum abdeckt, oder nicht. 500€ Notebooks decken den meist zu 60% ab.


Das einzige Problem ist, wenn die Messergebnisse von 2 Seiten so stark voneinander abweichen.
Es sei denn, Laptopmag "meint" es anders. Das müsste aber irgendwo nachzulesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
weiss, was du meinst, klar.
aber es sollte sprachlich eine bessere möglichkeit geben, eine elegantere.
weil die prozentrechnerei suggeriert vergleichbarkeit, die ned wirklich da ist.
in anderen farbräumen ist anderes darstellbar, und jeses system wird seine vor und nachteile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Darkseth88 schrieb:
Wenn ein Display also noch einen größeren Farbraum abdecken kann (DCI-P3, AdobeRGB, etc), dann de ckt es mehr als 100% vom sRGB ab. Weil es eben mehr abdeckt, als was in sRGB vorhanden ist.

Hier ist es also vollkommen logisch, dass es mehr als 100% geben kann.
So logisch ist das nicht. Beispiel: Es wird vom sRGB-Farbraum nur 80% + nach deiner Beschreibung 30% außerhalb (wie genau das ermittelt wird erschließt sich mir nicht, ich gehe davon aus dass du das direkt proportional zum sRGB-Farbraum meinst) vom sRGB-Farbrraum abgedeckt. Damit hätte das Display 110% von der Größe vom sRGB-Farbrraum abgedeckt ohne den sRGB Farbraum überhaupt vollständig darstellen zu können.

Die einzig sinnvolle Größe für einen Farbraum ist bis 100%. Alles andere ist keine brauchbare Größe (kann bunter, aber ist nicht kalibriert). Das mag für manche Leute hilfreich sein, verfehlt aber massiv das Ziel eines Farbraums.
Darkseth88 schrieb:
Ich fahr mit dem Ferrari aber einfach mal 240 km/h.

Damit ist meine geschwindigkeit 200% vom "erlaubten".
Richtig, allerdings hinkt der Vergleich, passend wäre eher: Kann statt 100% Sättigung einer bestimmten Farbe bis 200% der Sättigung.
Darkseth88 schrieb:
Und da sollte der User schon die Information finden, ob das Display den sRGB Farbraum abdeckt, oder nicht. 500€ Notebooks decken den meist zu 60% ab.
Genau deshalb ist bei 100% vorbei mit einer passenden Angabe.
Darkseth88 schrieb:
Das einzige Problem ist, wenn die Messergebnisse von 2 Seiten so stark voneinander abweichen.
Und sehr fragwürdig wo die fehlenden 8% laut der anderen Seite die >100% Messung rechtfertigen. Für mich geht diese Art der Messung in Richtung Bull****-Bingo.
 
Beispiel könnte das Display eine Grün-schwäche haben, und da nichtmal den sRGB bereich abdecken. Beim Rot schießt es aber deutlich über sRGB hinaus.

Aber stimmt, solche Angaben könnten die tester ruhig etwas einfacher oder konkreter formulieren.
 
iamunknown schrieb:
So logisch ist das nicht. Beispiel: Es wird vom sRGB-Farbraum nur 80% + nach deiner Beschreibung 30% außerhalb (wie genau das ermittelt wird erschließt sich mir nicht, ich gehe davon aus dass du das direkt proportional zum sRGB-Farbraum meinst) vom sRGB-Farbrraum abgedeckt. Damit hätte das Display 110% von der Größe vom sRGB-Farbrraum abgedeckt ohne den sRGB Farbraum überhaupt vollständig darstellen zu können.
Nein, so wird das aber nicht gemacht. In deinem Beispiel würde trotzdem nur 80% sRGB Farbraumabdeckung rauskommen. Erst wenn der Bereich innerhalb zu 100% abgedeckt ist, kann man den Farbraum außerhalb dazurechnen. So machen das die guten Tests auch. Deshalb sind auch die Bilder der Farbraumflächenberechnung so wichtig. Da sieht man auf einen Blick welcher Bereich abgedeckt wird.

Eine Seite wie laptopmag welche diese nicht im Test anfügt und auf der auch keinerlei Info zu finden ist, wie sie testen, der kann man bei so einem Test nicht vertrauen.
 
LukS schrieb:
Erst wenn der Bereich innerhalb zu 100% abgedeckt ist, kann man den Farbraum außerhalb dazurechnen. So machen das die guten Tests auch.
Wer testet so - hatte ich bisher nirgends bewusst wahr genommen? Ich kenne das weder von prad noch Notebookcheck so, da es hat keinen Mehrwert hat außer der Bildschirm kann bunter als ein Farbraum.
 
Zurück
Oben