whats4 schrieb:
weil 100 alles ist, wo gibt.
ergo postuliere ich mal: notekookcheck hat recht.
skalen, die über 100 reichen in prozent sind sowieso dubios... überleg mal: 150 von hundert?!!?
In dem Fall nicht.
sRGB ist nur ein TEIL von einem ganzen Farbraum, der dargestellt werden könnte.
100% = das GANZE innerhalb des sRGB Farbraums wird dargestellt.
Wenn ein Display also noch einen größeren Farbraum abdecken kann (DCI-P3, AdobeRGB, etc), dann de ckt es mehr als 100% vom sRGB ab. Weil es eben mehr abdeckt, als was in sRGB vorhanden ist.
Hier ist es also vollkommen logisch, dass es mehr als 100% geben kann.
Es kommt halt nur drauf an, ob man nur den sRGB Farbraum betrachtet (und da ist es egal ob 100% oder 150%, es wird 100% angegeben. P3 oder Adobe interessiert nicht), oder ob man die größeren Farbräume als gesamtes auch betrachtet und mit angibt, für die Leute, die in diesem Farbraum arbeiten wollen.
Anderes pragmatisches Beispiel: Wir "definieren" einfach mal 120 km/h als maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Ich fahr mit dem Ferrari aber einfach mal 240 km/h.
Damit ist meine geschwindigkeit 200% vom "erlaubten".
Nur weil 120km/h auf dem Schild steht, heißt es nicht, dass jenseits der 120 km/h nichts mehr existiert.
Oder elektromagnetische Wellen. Als ganzes sind es bedeutend mehr als 100% bezüglich dem, was das menschliche Auge erkennen kann.
In dem Fall ist das für uns sichtbare Licht 100%. Aber es gibt ja auch Mikrowellen, Radiowellen etc, die wir nicht sehen können. Aber genau so wie die Farbe Grün eine Welle ist.
whats4 schrieb:
jo, aber diese wurden (sollten) doch for rhe user geschrieben, oder.
denn der user ist kein rarbraummtheoretiker.
sind ja schießlich portale, cie davon leben., von den usern, oder?
nur, wenn der contex ned verstädlich rübergebracht wird, ist das ziel verfehlt.
Es gibt aber sehr viele User, die Bildbearbeitung machen. Egal ob für die Arbeit, oder einfach als ambitioniertes Hobby. Und da sollte der User schon die Information finden, ob das Display den sRGB Farbraum abdeckt, oder nicht. 500€ Notebooks decken den meist zu 60% ab.
Das einzige Problem ist, wenn die Messergebnisse von 2 Seiten so stark voneinander abweichen.
Es sei denn, Laptopmag "meint" es anders. Das müsste aber irgendwo nachzulesen sein.