Unterschiedlicher DL an 2 Pc´s mit LAN-Verbindung zur FB

Schwarzbart

Ensign
Hallo
bin Vodafonekunde und besizte die Fritzbox 6591,
zu guten Zeiten bekomme ich einen Dowload von 1Gbit/s an PC 1 hin (laut VF Speedtest)
wenn ich direkt an danach an PC 2 messe, sind es dort nur bis zu 300-400 Mbit/s.
An PC 2 habe ich noch bei keiner Messung die ich seit Oktober 2020 gemacht habe die 1Gbit geschafft, das Maximum waren 451 Mbit/s.

Beide Rechner sind mit Lan Kabel an die Fritzbox angeschlossen,
habe das Lan Kabel an PC2 erneuert,
habe an der Fritzbox die Lan Kabel auf andere Anschlüße umgesteckt,
das Ergebnis bleibt so wie oben beschrieben.

Hab auch mal PC 2 alleine an der Fritzbox betrieben, bleibt aber trotzdem "langsam"

Beide Rechner unterstützen soweit ich das beurteilen kann Gbit Lan.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Rechner direkt mit der FritzBox verbunden oder hast du noch irgendeine Hausverkabelung dazwischen?

Da der Rechner 2 über 400Mbit/s schafft, hat er auf jeden Fall einen 1Gbit/s Anschluss.

Haben beide Rechner eine SSD?

@bossbeelze
laut Cristaldiskinfo ist der Zustand der Datenträger gut.
@Stock86
PC 1 läuft noch über Hausverkabelung (ein Teilstück ca 20 Meter über Telefonkabel), er ist allerdings der schnellere
PC hängt direkt an der Frizbox mit nem 5 Meter Lan kabel.
Beide Rechner haben SSD auf den das OS instaliert ist und Festplatten als Datengrab.

Wenn PC2 am Kabel vom PC1 auch nicht schneller ist, dann liegt es halt direkt an PC2.

Kann also ...
  • Ein Hardwareproblem sein
  • ein Treiberproblem sein,
  • oder ein Softwareproblem, zB bei meinem MSI Board im Dragoncenter die LAN Optimierung auf EIN, brachte ggf. besseren Ping aber langsameren Download. QOS Einstellungen können sich ggf. auch so auswirken.

Mit dem Live Linux müsste ich mich erst belesen wie das funktioniert, ist für mich absolutes Neuland:freak::D, wird also ein bisschen dauen bis ich dazu ne Rückmeldung geben kann.
Ergänzung ()

@UweP44
Ich werde die Treiber noch mal Prüfen, meine aber dass sie aktuell sind, Ich prüf auch mal ob es im UEFI was passendes zum Einstellen gibt. QOS mäßig gibt es keine priorisierte Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Potz Blitz,
der Treiber war doch nicht aktuell, jetzt ist er es aber.
Der Download bleibt allerdings unverändert :heul:
Ergänzung ()

@Weasel0815
Habs probiert (alledings optimierte Settings), der Wert lag jetzt bei 499, also Spitzenwert bisher, aber noch nicht so gut wie PC1
Ergänzung ()

PC1 kackt gerade ab und ist bei unter 100 (kenn ich aber von Vodafone auch schon, auf PC2 hab ich aber über 500) ich muss wohl noch bisschen testen.
Jetzt ist PC1 wieder bei 700 PC" weiter bei 450

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben