Unterspannung, PC stürzt ab

203.245

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro 2x16gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus rog b550 a gaming
  • Netzteil: Corsair rmx850
  • Gehäuse: Corsair 2000d airflow
  • Grafikkarte: rx6700xt aorus
  • HDD / SSD: 2tb m.2 Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC friert bei leichter "Anstrengung" sofort ein und Stromanschluss von der Grafikkarte blinkt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ram getauscht, Steckdosen gewechselt, Stecker und Netzteil überprüft (nicht gemessen)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. 17166704616449118137101950324590.jpg Auf den Bild stehen 4.498V es schwankt auch teilweise auf 4.538V

Seit wann hast du das Problem?

fazinierend

die einzig interressante komponente ist ned erwähnt: dein netzteil
hat das einen grund, warumst es verheimlichst?

weil das ist es, was die eher geringen spannungen liefert.

klar, es gibt schon sowas wie einen toleranzbereich, aber wenn man mal piumaldaumen zehn prozent plus/minus annimmt... nun, dann sind zumindest +5V mit ~4,5 und +3,3V mit 3 recht grenzwertig.
+12V ist mMn im grünen bereich.
aber:
vielleicht bricht das ja gelegentlich ein.

aber generell: drum nennt man das netzteil auch "fundament": hars da was, funktioniert der pc halt ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Zock, Skudrinka und eine weitere Person
whats4 schrieb:
die einzig interressante komponente ist ned erwähnt: dein netzteil
hat das einen grund, warumst es verheimlichst?

hat er doch? corsair rmx850

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und SSD960
oh... meine augen werden ned besser... offensichtlich....

hm, eigentlich ist so ein rmx ja was gscheites... ...aber gefallen tun mir die spannungen insgesamt ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und Skudrinka
Mal abgesehen davon, dass ich mal prüfen würde, ob die Stecker an der Grafikkarte richtig sitzen, solltest du auch direkt mal den SItz deines RAMs kontrollieren, wenn du tatsächlich 32GB verbaut hast. Auf deinem Bild stehen nämlich nur 16GB^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck, SSD960 und 2 andere
@203.245

Also wie auch immer, ob der PC neu ist oder schon länger in Betrieb, ich würde als erstes mal alle Stecker am Netzteil prüfen, ob auch alle korrekt eingesteckt sind. Und dann die am Mainboard und an der Grafikkarte. Wenn du das Problem noch immer hast, könnte das Netzteil defekt sein.

whats4 schrieb:
klar, es gibt schon sowas wie einen toleranzbereich, aber wenn man mal piumaldaumen zehn prozent plus/minus annimmt...
Da nimmt man nichts an, sondern die Tolaranz ist +/- 5% und das zählt für jede Schiene.

Die 3.3 Volt fällt durch und die ist durchaus wichtiger wie manch einer denkt, auch für GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lazsniper
Einfach mal alles überprüfen ob alles korrekten Kontakt hat. Und dann die einfachste und preiswerte Lösung: Netzteil tauschen.

Das Corsair ist eigtl. doch ein anständiges Netzteil und da sollte schon die UVP Schutzschaltung greifen,
wenn die Spannung gefährlich niedrig fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nickel schrieb:
Da nimmt man nichts an, sondern die Tolaranz ist +/- 5% und das zählt für jede Schiene.
endlich mal ein seriöser Beitrag, wenn auch nicht 100% korrekt.
die "normalen" Schienen sind mit +/-5% spezifiziert, die 3,3V sogar nur mit +/-4% und die "eher unwichtigen" negativen -5, -12V dürfen +/-10% abweichen

Nickel schrieb:
Die 3.3 Volt fällt durch und die ist durchaus wichtiger wie manch einer denkt, auch für GPUs.
aber mal so richtig, s.o. 4% sind "erlaubt".
wobei ich der "Anzeige" des MoBo auch nicht wirklich trauen würde, aber wenn es so weit daneben liegt, dann ist da bestimmt "etwas faul".
nur WO, das ist nicht so einfach...

edit: du sagst es ja selber schon: das Netzteil sollte es schon merken. Nur wenn das Problem "irgendwo weiter hinten" auf dem Motherboard besteht, dann bekommt das NT das gar nicht mit (solange der Strom im Rahmen bleibt).
DAS könnte dann tatsächlich auf ein banales Problem wie Stecker korrodiert oder nicht richtig gesteckt hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, lazsniper und xxMuahdibxx
Alle Stecker nochmals überprüfen, dass die richtig stecken, auch den 24PIN fürs Mainboard.
Am besten sorgfälltig alle wieder raus und auch so wieder stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das hat Mickey oben ja schon erläutert.
Ergänzung ()

Und in deiner Verlinkung steht wiederum +/- 5% für die 3.3V statt 4%.
Bis ATX 2.2 waren es wohl 4%, seitdem 5% für 3.3V.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Netzteil oder Mainboard sind hin.

Kannst mal versuchen, mit einem CMOS Reset, aber das ist auch nur ein Versuch ohne große Erfolgs Chancen.

mfg.

Einfrieren bei Last kann unterschiedliche Gründe haben, aber wenn dabei der Grafikkartenanschluss blinkt sollte man evtl. mit einem Messgerät überprüfen ob hier die entsprechende Spannung anliegt.

Ansonnsten:
Bios Reset, evtl. überlegen ob man vorher ein stabileres Bios drauf hatte was rückflashbar ist, alle nicht notwendige Peripherie abstecken, zum Ersatz Ram wechseln oder einen der Speicher rausnehmen und wechseln wenn der Pc einfriert, die Grafikkarte nochmal neu einsetzen und alle 6/8 Pin Anschlüsse überprüfen, Grafikkartenanschlüsse sollten auch mit einzelnen Kabeln versorgt werden und nicht mit verzweigten Steckern und dann unter Last setzen.

Wenn das nicht hilft ist es vielleicht das Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte. In der Warscheinlichkeitsfolge vermute ich mal.

203.245 schrieb:
Auf den Bild stehen 4.498V es schwankt auch teilweise auf 4.538V

du haste auch bei +12 V 11,6 V stehen - das ist für keine Last im Bios schon zu wenig und wird bei Belastung unter 11 V fallen, was dann nicht mehr zulässig ist. Darum blinkt auch der Stromanschluss deiner Graka dann.

Das NT ist von 2018 - kann also durchaus sein, das das schon hinüber ist!

Da Crosair eine zehnjährige Garantie auf diese NT Serie aussagt, bitte einmal RMA auslösen beim Händler / Hersteller und austauschen lassen.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

203.245 schrieb:
und Netzteil überprüft (nicht gemessen)
Wie hast du es dann überprüft? Hast du es mit erhobenem Mahnfinger streng angeschaut? Na, wenn das mal nicht geholfen hat!

Wenn die Werte stimmen, die das Mainboard ausspuckt: weg mit dem Netzteil! Wenn du es kürzlich innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft hast, ab zum Händler damit zwecks Gewährleistung, andernfalls RMA-Fall bei Corsair direkt eröffnen, das Netzteil besitzt 10 Jahre Gewährleistung.

Mein 650er RMx 2021 Series von Corsair hat aktuell im Betrieb auf der 5 Volt-Schiene folgende Werte:
1716697619750.png

v.l.n.r.: current value, min. value, max value, avg. value

Du siehst, dass die Spannungen bei mir äußerst stabil verlaufen.

DJMadMax schrieb:
Du siehst, dass die Spannungen bei mir äußerst stabil verlaufen.
Bei mir habe ich festgestellt das ich beim MSI B550 UNIFY-X beide 8 PIN für die CPU anschließen musste.
Wenn ich nur einen anschließe brechen die 12V, 5V und 3.3V bei Last stark ein aber nur wenn ich 4x M.2 und die GPU drin habe. Da muss ich sogar den 6 PIN PCIe Anschluss auf dem MB verwenden.

Hier mal mit allen Stromanschlüssen unter Last:
Leider habe ich keine Bilder die Ohne die vollen Stromanschlüsse gemacht wurden.

1716698689689.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kag3maru und DJMadMax
ich würde sagen weg mit dem netzteil, und was neues her... bzw. sollte corsair dir das tauschen, das ding hat 10 jahre gewährleistung ...

Zurück
Oben