Tja, Fernando 1, dann geht es für dich eben nicht, ich hoffe andere, die hier mitlesen, sind offen für andere Sachlagen. Dir, Fernando 1, fehlt ein Beweis in Form einer Aussage von Intel?, die Intel im PDF doch für jedermann deutlich sichtbar publiziert - so, wie du es erwartest, dass Trim eben funktioniert - du möchtest es nur nicht glauben bzw. akzeptieren!
Du unterstellst weiter, dass das Trim Tool aus dem Crucial Forum nicht funktioniert, komisch, bei mir und vielen anderen funktioniert es einwandfrei! Weiter schreibst du, dass es bei dir im RAID0 nicht funktionieren würde - stimmt, wer hat gesagt, dass das Tool im RAID funktioniert?! Wenn Intel die Toolbox released, die auch unter dem RST-e funktioniert, dann unterhalten wir uns noch mal, dauert nicht mehr lange! Mal schauen, wie du dann argumentierst!
Im Grunde ist es mir doch egal, denke was du möchtest und verzichte auf den RST-e Treiber, der beste Perfomanz liefert. Darüber hinaus glaube ich nicht alles, was dieser Anand schreibt, dieser Herr kann genauso Fehler machen und Mist schreiben - und schon mal gar nichts glaube ich, was die Firma OCZ von sich gibt! Die Birnen bekommen ja nicht mal ne SSD gebaut, wo auf Pin 11 vom SATA-Anschluss das Activity LED-Signal ausgegeben wird (z. B. bei der neuen Vertex 4), das ist doch die Tulpenfirma schlecht hin, siehe den Mist, den die Mods in den OCZ Foren schreiben!
@frankpr
Du musst bei Crystal Disk Info 4.6.2a unter Optionen - Erweiterte Optionen - die Funktion [Beta] Intel RAID (CSMI) auf Enable (Access All DIsks) stellen, dann wird auch unter dem RST-e alles erkannt - siehe Bilder! So ist das eben unterschiedlich, von Harddisk Sentinel halte ich wenig bis gar nichts!
@uNrEL2K
Richtig, im SCSI-Betriebmodus wird Trim ebenfalls duchgelassen, das ist auch meine Erfahrung. Mein Intel Kontakt sagte mir, der Trim-Befehl wird vom RST-e Treiber abgefangen und auf jeden Fall korrekt an die SSD weiter geleitet, wenn im UEFI der Controller auf AHCI gestellt wurde. Bei meinem ASRock X79 Extreme7 habe ich einen der seltenen Marvell 9182 drauf, auch hier klappt Trim bestens, hängt eine m4 dran, obwohl auch diese im SCSI-Modus läuft.