Unterstützt der HighPoint RocketRAID 2720SGL 6TB WD RED Platten?

Berzloi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
579
Weiß jemand ob der HighPoint RocketRAID 2720SGL 6TB WD RED Platten unterstützt?
Habe mir 8 Stück gekauft. Wenn die Platten angeschlossen sind bootet der Rechner nicht.
Nur mit Raidcontroller aber ohne Platten funktioniert er einwandfrei.
 
Und bootet der Rechner wenn die 8 HDDs nur am Strom hängen aber nicht am Raid Controller?
Vielleicht bootet der Rechner ja auch nicht wegen veränderter Boot Priorität wenn die HDDs angeschlossen sind. Hast Du das mal geprüft?
 
Schau doch in die Specs. Laut Datasheet werden "Platten größer als 2 TB" supportet. Eventuell brauchst du vorher ein Firmware Update. Oder du tauschst das Ding gegen einen richtigen Raidcontroller aus, dann ist 6 TB Support selbstverständlich ;)
 
@Lawnmower: Ja er bootet mit allen Platten ohne Probleme. Sobald ich die Sata Kabel einstecke nicht mehr.
@DunklerRabe: Das habe ich bereits gemacht. Das Datasheet ist aber wohl schon älter. Habe den gleichen Controller nochmal mit 8*4TB das funktioniert ohne Probleme. Firmware, Bios, Treiber und WebGui sind die aktuellsten von der Hersteller Homepage installiert.
Neuen Raid Controller würde ich nur ungern machen. Dafür sind sie einfach zu teuer.
 
Nur interessehalber. Wozu verwendest du die ganzen platten? Is ja ne menge Speicher bei 8 x 6 tb.:D
 
@thrawnx: Iwo muss ich ja mal aufs Geld schauen ;) 500€ für nen Raid Controller ist schon happig.
@Lichtr: Wird mein neues NAS. Dort sollen dann alle Daten zentral gespeichert werden. Soll mindestens die nächsten 2 Jahre halten daher soviel Speicher. Habe aktuell 8*4TB die fast voll sind. Wird als RAID6 laufen.
 
Das Argument mit dem Preis hab ich jetzt auch nicht verstanden. Wer fast 2000 Euro für Festplatten ausgibt, der kann auch eben noch mal einen LSI 9271-8i oder 9361-8i mit anschaffen finde ich.

Aber gut, egal, dann würde ich mal bei Highpoint anfragen! Größer als 2 TB ist nicht nur 4 TB sondern auch 6 TB und das sollte dann auch funktionieren ODER die sollen mal konkrete Angaben dazu machen.
 
Und wenn z.B. nur 1 oder 2 von den Platten dranhängt gehts auch nicht (hast Du sicherlich auch probiert)?

Und rein so aus Interesse: Die Daten die Du auf deinem Selberbau NAS speicherst, die sind nicht so wichtig oder wie hast Du vor diese Datenmenge zu sichern? Und welchen Raid Modi wolltest Du verwenden?
 
@werkam: Danke für die Liste. 6TB sind ja auch ein paar dabei. Vll sind die WD RED 6TB einfach noch zu neu.
@DunklerRabe: Habe die Platten für 1640€ bekommen - nochmal 450€ für den Raid Controller ist einfach ein bisschen viel auf einmal...
@Lawnmower: Das probier ich gleich mal. Datensicherung in dem Sinne gibt es nur von den wichtigsten Daten (ca. 2TB). Für den Rest muss das Raid6 sowie die USV reichen.

Habe mal eine Anfrage an HighPoint direkt gestellt. Mal sehen wie der Support ist.
 
Das Ding mit einem guten Raidcontroller ist halt dass er meist 2, 3 oder mehr Generationen an Platten hält, sprich es ist durchaus eine lohnenswerte und langlebige Investition. Habe hier 15 Jahre alte Controller die immer noch problemlos laufen.
 
@thrawnx: Dessen bin ich mir bewusst.
Hatte halt noch einen Controller hier rumliegen. Der nächste wird mit Sicherheit auch ein echter RAID Controller. Im Moment schickt aber der kleine.

@all: Danke für eure Hilfe. Habe es eben zum Laufen bekommen.

Lösung:
Rechner mit Raidcontroller ohne Platten gebootet. Platten im laufenden Betrieb reingesteckt. WebGui nochmal frisch drüber gebügelt.
In der WegGui RAID6 eingerichtet, mit Windows formatiert und Partition eingerichtet. Funktioniert jetzt.
Nettokapazität 32,7TB. Mach mich jetzt an ein paar Belastungs und Geschwindigkeitstests :)
 
Ja, das sehe ich auch ganz genau so. Und aus meiner Erfahrung gehören die Highpoint Controller eher nicht dazu. Selbst ein ~5 Jahre alter 9260-8i, den man gebraucht für relativ kleines Geld nachgeschmissen bekommt, wäre für das was du da machen willst super geeignet. LSI bietet dafür bis heute Support, die letzten Aktualisierungen sind von 08/2014 wie es gerade aussieht.
 
Was haltet ihr von den Werten? Erscheinen mir etwas niedrig.
Einstellungen:
Write Back
BlockSize: 64k
SectorZize: 4K
Größe der Zuordnungseinheit: 64KB

36TB Netto.png
 
Bist du auf so eine kleine Stripesize angewiesen? 64k ist echt wenig und macht nur Sinn, wenn du mit vielen kleinen Dateien arbeitest.
Außerdem beim Test die Total Length immer schön hochstellen, also ruhig auf 2 GB. Sonst passt zu viel (oder alles) in den Cache vom Controller. In dem Fall egal, aber für die Zukunft mal merken.
Ansonsten: Ja, ist nicht gerade schnell. Aber die Stripesize ist klein, Highpoint Controller sind nicht die schnellsten und das Raid ist sicher noch nicht fertig initialisiert.
 
Die Initalisierung wird ja bestimmt ein paar Tage dauern... :D
 
Also eventuell werde ich mir doch einen echten RAID Controller zulegen. Habt ihr Empfehlungen? Sollte die nächsten 6 Jahre halten damit es sich lohnt.
 
Berzloi schrieb:
Also eventuell werde ich mir doch einen echten RAID Controller zulegen. Habt ihr Empfehlungen? Sollte die nächsten 6 Jahre halten damit es sich lohnt.

:) :)

Wie gesagt, LSI 9361-8i (SFF-8643) oder 9271-8i (SFF-8087) wenn du was aktuelles willst.
 
Zurück
Oben