Unterstützt der Ryzen 1700 3200MHz bei Vollbestückung 4x8GB

Traube

Lt. Commander
Oder kann man das irgendwie rausfinden?

Ja probier mal die Suchmaschine Google... ernsthaft ist das so schwer?
Hauptplatine suchen... da gibt es Listen... usw... ganz einfach.

Das Toilettenpapier findest du übrigens oft NEBEN dem WC hängen.

Nein*, was mit OC möglich ist hängt von der CPU, den RAMs (ob sie dem Memorykontroller in der CPU schmecken), dem Bios und deinen Kenntnissen ab (mindestens das letzte trifft auch bei Zen2 auch zu).

*das trifft auch auf 2x16GB zu und bei Corsair wäre es sowieso Glücksache wirklich die gleichen noch zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, GTrash81 und Baal Netbeck
Unwahrscheinlich dass ein Ryzen Gen 1 das packt.
Teste dich ran.

Hast du den Ryzen zu oder kurz nach Release der Gen gekauft?
Falls später, könnte das ein "reiferer" Chip sein. Der macht das tendenziell besser mit.
Eine Garantie ist das freilich nicht.

2133 MHz sind offiziell möglich (und auch nur bei Single-Rank-Modulen).
Über Übertaktungspotential lassen sich genauere Angaben schwerer treffen.

untitled-1.png

Kannst froh sein, wenn 3200mhz mit zwei Riegeln laufen...

Klares nein, der imc von ryzen erste gen kam auf Vollbestückung mit glück in singlerank bei 2666 laufen
das hängt aber dann primär vom mainboard ab gut möglich das nur ddr4 2133 gehen.

Hatte hier einen 3-1200, der lief mit 3466 (4x8). Allerdings nicht rockstable, mit 3333 tat er es aber.
Aktuell 7-2700, selber RAM, stabil mit 3333. Jeweils natürlich keine Top-Timings, aber es geht.
Abstürze gab es gelegentlich mit den 3466, mit 3333 keine, zumindest keine speicherbedingten.
Kaufdatum der CPUs jeweils Mitte 2019, der 1200er war die Summit-Gen, also nicht der mit Pinnacle-Kern.
Hängt natürlich von CPU, Board und den Riegeln ab, bei mir klappte es, eine Garantie gibt es nicht.
Rausfinden kannste es nur durch Testen verschiedener Riegel, jedenfalls ist mir nicht anderes bekannt.
Auf dem Zweitboard läuft ein 3-1300X mit 2x16 und 3200.

Bei mir liefen mit meinem 1700er maximal 2933 MHz mit 2 Modulen, darüber abstürze, mit dem aktuellen 5800X laufen die 3200 ohne Probleme, würde mir also nicht allzuviel hoffnung machen ;-)

Die Speichercontroller von Zen1 & Zen2 waren etwas sensibel. Ich hatte einen Ryzen 5 2600X und dieser ist mit Vollbestückung bei 2933 Mhz gelaufen. Ist aber von Chip zu Chip unterschiedlich. 3200 MHz waren nur mit 2 Modulen möglich. Zumindest bei mir.

Gruß
Holzinternet

Offiziell läuft es nicht.
Und auch mit einfachem XMP laden sehe ich die Chancen schlecht.

Aber manuell eingestellt stehen die Chancen deutlich besser.

Ich habe mit meinen X370 Board und zen1 CPU noch alles an Ram auf mindestens 3200 bekommen.

2*8 und 4*8 Samsung-B gingen auf 3466 CL14.
2*16 und 4*16 Samsung-B gingen nur auf 3200-3266.
2*8+2*16 Samsung-B gingen auf 3200 CL14.
2*16 und 4*16 Micron-E gingen auf 3400 CL14.
2*4 und 4*4 Hynix MFR gingen auf 3333CL16.

Ich habe das meiste mit einem Ryzen 1800X getestet, aber Später mit einem 2700X, der kein Stück besser war.
Und vor kurzem habe ich die 4*16 Micron-E mit einem Ryzen 1400 getestet und kommme auch auf 3400 CL14.

Also drei CPUs mit Zen/Zen+, und alle schaffen ungefähr das gleiche an Ram Takt.

Da steckt aber jedes mal viel Zeit drin.
Es gibt 8 Widerstände, die man perfekt ausloten muss.
Die Dram Spannung muss man anheben und auch soc voltage muss auf 1,08-1,15V.
Den Ram kühle ich noch zusätzlich mit Lüftern, was bei Samsung-B sehr wichtig ist.

Und dann sind alle Timings manuell ausgelotet.
Das stecken dann viele viele Stunden mit verschiedenen Memtest Stresstasts drin.
Viel try and Error.

Also ich behaupte, dass 3200 fast immer möglich sind.
Aber es ist auch kein Beinbruch, wenn du nur 3133 oder 3066 MT/s einstellst und dafür läuft der Ram nicht am Limit.

Ein BIOS mit Agesa version 1.0.0.1 oder 1.0.0.2 würde ich empfehlen. Und gleich am Anfang mit 1,42 V Dram und 1,1V soc starten. Dram nicht über 1,5 und soc nicht über 1,17 V.
Ergänzung ()

Das wichtigste sind einfach die Widerstände. Manche neuere BIOS Versionen stehen diese ganz brauchbar ein, aber das Feintuning ist für die hohen Frequenzen oft nötig.

Es gibt hier aber die AMD Ram OC Community, die dir dabei helfen kann. Es ist halt selten eine Sache von 10 min.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke und 4nanai
Spock55000 schrieb:
Ja probier mal die Suchmaschine Google... ernsthaft ist das so schwer?
Hauptplatine suchen... da gibt es Listen... usw... ganz einfach.

Einerseits geht's hier um OC und daher um Erfahrungswerte, da 3200 MHz für Ryzen 1 offiziell nicht freigegeben sind. Andererseits ist auch von einer Vollbestückung die Rede, welche von Mainboard-Supportlisten ohnehin nicht wirklich abgedeckt wird, da 4 volle RAM-Bänke der Worst Case sind.

Klemm dir doch einfach diesen maximal unnötigen Kommentar, weil dir der morgendliche Furz quer sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasziber
Man muss aber auch dazu sagen das der 1800X das beste "binning" war.
Somit sehr wahrscheinlich auch den besten IMC hat.
Ich hab da keine Daten, da ich nicht einen 1800X übertaktet habe :D
Aber es waren 34x 1700X und deren IMC war sehr schwanken.

Da hattes wohl einen guten wenn er die Taktraten erreicht hat @Baal Netbeck

PS: Beim 2700X hattes wohl dann Pech, der IMC war schon nochmal deutlich besser.(ca. 15%)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Holzinternet schrieb:
Die Speichercontroller von Zen1 & Zen2 waren etwas sensibel.
Du meinst sicher Zen1 & Zen+ (Ryzen 1000 & 2000), ab Zen2 lässt sich der RAM in der Regel problemlos höher takten. (gute Speicherriegel vorausgesetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Holzinternet
MehlstaubtheCat schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen das der 1800X das beste "binning" war.
Von den CPU Kernen bestimmt, aber ohne manuelles einstellen der Widerstände waren da auch 2666 das Maximum mit 32GB Ram.

Der deutlich schlechtere 1400, der nichtmal 3,95GHz packt, packt Trotzdem die gleichen 3400 mit 4*16GB.

Ich denke, dass die Ramcontroller gar nicht so stark schwanken, sondern das Glück mit den passenden Einstellungen so stark schwankt.

Jap, Ihr habt beide recht. Das hab ich durcheinandergebracht !

Gruß
Holzinternet

Zurück
Oben