Unterstützt mein Laptop AptX-HD?

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens neue Bluetooth-Kopfhörer geholt (Sony WH-1000XM2). Ich benutzt sie hauptsächlich mit meinem Smartphone (Android) und habe dort einen super Sound. Jetzt wollte ich sie auch mal bei meinem Laptop ausprobieren (ThinkPad T540p). Dort ist der Sound ganz gut, aber eben nur ganz gut und nicht perfekt. Es klingt nicht nach High Resolution. Außerdem gibt es ab und zu Unterbrechungen.

Mein Kopfhörer unterstützt die beiden highend Codecs für Bluetooth-Audio aptX HD und LDAC. Wie kann ich heraus finden, ob mein Laptop das auch unterstützt? Und falls nicht, was kann ich tun, damit er es unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Aptx HD gibt es seit ungefähr 2017, dein Notebook seit 2014, war jetzt nicht so schwierig das herauszufinden.

Auf Amazon einfach mal nach aptx HD transmitter suchen, sollte genügend Alternativen ausspucken.

Alternativ Kopfhörer einfach per Kabel verbinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Stimmt! Mir war aber auch nicht ganz klar, ob Aptx hardwaregebunden ist, oder es sich nicht irgendwie durch Software "simulieren" lässt, in sofern war es nicht so ganz trivial ;)

Ich glaube es gibt selbst unter aktuellen Laptops nicht viele, die das unterstützen?

aptX HD Adapter gibt es natürlich einige. Aber die gehen alle nur in eine Richtung zur selben Zeit. D.h. man kann nicht gleichzeitig Mikrofon und Kopfhörer nutzen. Ich bräuchte eine Möglichkeit, gleichzeitig auch den Mikrophon-Input auf meinen Laptop zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte mit dem Bluetoothchip CSR 8675 (Bluetooth 5.0),unterstützen apt X HD. Muss man bisschen genauer in den System specs suchen.

Zurück
Oben