BloodGod schrieb:
Dann läuft da was falsch bei dir, es gibt inzwischen etliche Games wo Dolby Atmos wirklich gut funktioniert und wo auch ordentlich was von oben kommt (Gears 4 + 5, Forza 4 + 5, Tomb Raider, Ori, Battlefield 1, Resident Evil 2). Kann das übrigens auch selbst bestätigen, da ich auch eine 5.1.4 Anlage besitze.
Das dachten VIELE Dolby Atmos Besitzer auch bei den ersten Filmen das der Sound von oben kommt bis ihnen dann bewiesen wurde das da größtenteils eben von oben nichts kommt sondern sich fast alles unten abspielt. Trotzdem hätte zuvor JEDER geschworen das der Ton von oben kommt...
Man denkt es aufgrund der typischen Reflektionen die ein akustisch nicht auf Heimkino optimierter Raum erzeugt. Und der Rest ist, nun ja Einbildung. Erst wenn du die unteren Lautsprecher abklemmst und den Ton nur aus den oberen Lautsprecher laufen lässt weist du definitiv was von oben kommt.
Das Video ist 8 Jahre alt (und auch so lange bzw. länger da ich mit der ersten Generation direkt eingestiegen bin, habe ich schon meine 5.2.4 Anlage) An der Problematik hat sich bis heute bei den meisten Atmos Filmen nichts geändert.
Vor 4 Jahren nochmals die Stichprobe mit diversen Hollywood Blockbustern....
und nochmals vor 1 Jahr wiederholt...:
Fazit: Ja es gibt nun mehr Filme auch in Deutsch mit Atmos Logo (früher meistens nur der O-Ton in Atmos) und ja auch deutlich mehr schlechte Tonmischungen wo Primär nur Musik oben herauskommt. Aber Filme wo du nach dem Film sagen kannst hey der Effekt in der und der Szene der von oben kam war passend/gut sind weiterhin selten!
Und genau DAS was für die Filme gilt , gilt leider auch für die Spiele. Nur weil Atmos drauf steht bedeutet das nicht das die Effekte auch wirklich von irgend einer Richtung über dir kommen (weil direkt über dir kommt in der Regel kaum vor). Das meiste ist da wirklich nur Einbildung!
Beispiel: Du listest Gears of War 4 auf. Ich spiele das Game sogar aktuell und kann JEDER ZEIT die Szene mit den Hubschraubern und dem Flugzeug das einen überfliegt und die Bomben abwirft spielen!
(Video spielt ab dem letzten Hubschrauber und dann Kampf gegen das Flugzeug das dauerhaft vorne über einem fliegt ab)
Wenn du da die untere Ebene abklemmst kommt da nichts von oben aber auch gar nix! Obwohl der AVR dick Fett Dolby Atmos anzeigt und das Spiel laut AVS angeblich Atmos bieten soll nur woher stammt diese Information? Hier der Original Packet Shot des Spiels:
Wo steht da etwas von Dolby Atmos?! Nur weil Dolby die Atmos App für Xbox One(X) heraus gebracht hat bedeutet das wie zuvor schon erwähnt nicht das da wirklich oben etwas heraus kommt!
Nochmals das Übertragungsformat
Dolby MAT das die PS5 nun bzw. Xbox One(X) bzw. Series X/S über die App von Anfang an nutzen kann, ist dafür da das die Original Tonspur in Dolby Atmos umgerechnet wird. Dabei nutzt es Dolby Digital Plus als Encodirung aber angezeigt wird Dolby Atmos weil in DD+ Atmos encodiert enthalten sein kann. Betonung liegt aber auf KANN. Denn Gears of War 4 hat keine Signale für die oberen 4 Lautsprecher enthalten. Es nutzt eine normale 5.1 Mischung! Und der Rest ist Einbildung...