News Western Digital: 8-TB-SSD mit PlayStation-5-Lizenz

Wenn die SSD mehr als die Konsole kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und v3locite
2 x 4TB = 8TB
2 x 340€ = 840€

Passt. Der Playstation-Sticker kostet halt 160€.
Consoleros sind die Wale des Hardwarehandels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
knoxxi schrieb:
Angenommen man würde die kaufen, Garantiert Sony denn das die SSD auch auf nachfolgende Konsolen funktionieren wird?
Nein, ich geh aber davon aus das alle M2 die funktionieren das auch weiterhin tun. Es macht die Pro nicht besser wenn 10500MB/S gelesen werden. Der Datendurchsatz der aktuellen GEN ist nicht das Problem sondern MIPS (und teilweise RAM wenn man CrossDevelopment erleichtern will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Abrexxes schrieb:
ich geh aber davon aus das alle M2 die funktionieren das auch weiterhin tun
Wäre ja zu hoffen, denn das zu blockieren seitens Sony nicht schwierig sein sollte. Dann würden auch die tiefsten Sony jünger zu Fackel und Mistgabel greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Sweetspot bei SSD egal ob SATA oder M2 ist 2TB. Um die 100 Euro für ein Pcie 4.0 Modell. Alles darüber oder darunter ist viel zu teuer. Eine Pcie 3.0 SSD tut es auch. Heute, morgen und in fünf Jahren. 5.0 ist ohne Mehrwert. Zu teuer, zu warm, zu hoher Verbrauch.

Also einfach 2 oder 3 2TB Modelle in den Rechner und fertig. Oder einfach mal nicht die gesamte Steam Bibo installieren oder die Filme aus der Streamingecke alle aufheben. Dann reicht der Platz auch meist so.

Gruß
Holzinternet
 
Habe bei meiner Slim nicht den Bedarf eine größere Platte einbauen zu müssen.
-> Gigabit Internet sei Dank, geht ja ruckzuck.
 
Holzinternet schrieb:
Eine Pcie 3.0 SSD tut es auch.
Bei diesem Thema hier (PS5) nicht. 5500MB/S müssen es sein, das erreicht keine 3.0. Prinzipiell (OfficePC) geb ich dir Recht. Aber bei so manchen AAA (A) Produktionen kann es eng werden da Texturen nicht schnelle genug nachgeladen werden. Wer auf AAA(UBI) Games geht sollte 4.0 einplanen , muss ja nicht die teuerste sein.
Edit: Geändert auf 5500MB/s (von 7000), siehe weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
Jap Preise ausgewuefelt , ich Frage mich immer wie sie auf solche Preise kommen , die SSD jetzt für 850 verkaufen und wenige greifen zu oder man nimmt 600 , die 4tb Modelle gibt es immer wieder für 260 waren als 520 ontop noch 80 für den Reingewinn ..... Und die verkauft sich wie geschnitten Brot vielleicht sind die Speicher Chips etwas teurer aber man spart auch an nur einem Controller und nur einem PCB
Solche SSDs gibt es dann eben auch im Einzelhandel, wo dann eben der nicht so versierte Verbraucher dieses Zubehörprodukt mitnimmt, weil das PS5-Logo suggeriert, dass es eben mit der Playstation auch läuft, was ja tatsächlich auch so ist.
Ist ja auch bei den SD-Karten für die ND Switch genauso, dass die mit dem Switch-Lizenz-Label teurer sind.

Es gibt ja auch SSDs, welche mit der PS5 Probleme bereiten, besonders wenn sie keinen Kühlkörper besitzen.

Eigentlich eine Win-Win-Situation.
Der Konsument erhält recherchefreie Sicherheit und der Handel/Hersteller verdient ein paar Euro.
Und so viel günstiger sind vergleichbare Produkte (8 TB) auch nicht.
Bei 4 TB ist der Aufpreis tatsächlich relativ hoch.
 
Weyoun schrieb:
Wenn die SSD mehr als die Konsole kostet...

Ist bei der PS5 doch nichts neues - die 4TB-Firecuda für PS5 lag bei ihrem Erscheinen auch klar über dem Neupreis einer PS5.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Sweetspot bei SSD egal ob SATA oder M2 ist 2TB. Um die 100 Euro für ein Pcie 4.0 Modell. Alles darüber oder darunter ist viel zu teuer. Eine Pcie 3.0 SSD tut es auch. Heute, morgen und in fünf Jahren.

Ah, aber bei einer PS5, die auf PCIe 4.0 besteht, ist das 'n bisserl unpraktisch mit 3.0-
Und da das Teil genau eine SSD aufnimmt, is auch nix mit mehrere 2TB-Laufwerke einbauen.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Bei diesem Thema hier (PS5) nicht. 7000MB/S müssen es sein, das erreicht keine 3.0.

Bwuh? Schrieb Sony nicht irgendetwas von 5.500 MB/s?
Zumindest meine damals verbaute PM9A1 schaffte die 7.000 ganz sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Wäre ja zu hoffen
Ich muss dazu folgendes schreiben.
Sony hat so oft mit proprietären Speichermedien Scheiße gebaut wie kein anderer. (PSP*/PS-Vita)
Und jetzt pass auf...bring dich in Sicherheit......MEMORY-STICK!!!!
*Da gab es später Adapter auf uSD.

Hier haben wir eine Vorteil,. Sony selbst, hat mit M2 wenig zu tun. Ich schließe daher aus das sie da etwas blockieren. Nintendo** hat es zu der Zeit mit normalen SD Karten gezeigt wie man seine Nutzer nicht verärgert.

**Für die Switch2 wird eine normale Kingston NV2 reichen. Wetten?

cu
Ergänzung ()

@Araska ...also...öhmmm.. 5500 ist halt gemittelter Durchschnitt des Maximalwerts.
Ja...oder so....^^
Kurz: Ja, ich ändere das oben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Araska
@Abrexxes

SchnittstelleDurch PCI-Express Gen4x4 unterstützte M.2 NVMe SSD (Schlüssel M)
Speicherplatz250 GB–8 TB
Formfaktor2230, 2242, 2260, 2280, 22110
Größe einschließlich KühlmechanismusBreite: bis zu 25 mm
Länge: 30/40/60/80/110 mm
Dicke: bis zu 11,25 mm (bis zu 8,0 mm über der Platte, bis zu 2,45 mm unter der Platte)
Sequenzielle Lesegeschwindigkeit5500 MB/s oder schneller wird empfohlen
AnschlusstypAnschluss 3 (Schlüssel M)

Quelle: Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Abrexxes schrieb:
Bei diesem Thema hier (PS5) nicht. 5500MB/S müssen es sein, das erreicht keine 3.0. Prinzipiell (OfficePC) geb ich dir Recht. Aber bei so manchen AAA (A) Produktionen kann es eng werden da Texturen nicht schnelle genug nachgeladen werden. Wer auf AAA(UBI) Games geht sollte 4.0 einplanen , muss ja nicht die teuerste sein.
Edit: Geändert auf 5500MB/s (von 7000), siehe weiter unten.

Was machen das die SATA SSD Nutzer ? Mit ihren traurigen 550MB/s ? Die Transfergeschwindigkeiten sind nicht viel mehr als Blenderei... Was zählt ist das wahlfreie lesen und schreiben.

Ich spiele Titel wie Star Citizen. Auf einer Nvme SSD mit pcie 3.0. Und ich merke da nix.

Bitte nicht allen Marketinggeschwurbel glauben nur weil es sich toll anhört.

Gruß
Holzinternet
 
@Abrexxes
Dies sind die offiziellen Voraussetzungen, direkt von der entsprechenden Sony-Webseite.

@Holzinternet
Bei Multiplattform-Titeln wirst du natürlich keinen Unterschied bemerken, schließlich hat die Xbox eine wesentlich langsamere SSD verbaut.
Und ja, auch mit einer SATA-SSD läuft i. d. R. alles einwandfrei.
Die Playstation-Exklusivtitel können halt eben von SATA-4 SSD profitieren, ob dies dann auch bei der PC-Portierung beibehalten wird, ist doch eine ganz andere Story.

Ich habe selbst meine PCIe 4.0 SSD im PCIe 3.0 Slot, weil ich zu faul war den Kühlkörper abzumontieren (werde ich sicherlich bei Gelegenheit mal fixen).
Macht halt in der Praxis keinen Unterschied.

Bildquelle
 

Anhänge

  • PS5_SSD.JPG
    PS5_SSD.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Was machen das die SATA SSD Nutzer ? Mit ihren traurigen 550MB/s ? Die Transfergeschwindigkeiten sind nicht viel mehr als Blenderei... Was zählt ist das wahlfreie lesen und schreiben.

Haben wir hier ein XY-Problem?

Es ging um die Playstation 5.
Die intern keinen SATA-Anschluß hat.
Und deren BIOS die Verwendung einer NVMe mit weniger als PCIe 4.0x4 schlicht verweigert.
 
Abrexxes schrieb:
@Pepsi.Cola Bildquelle:Computerbild!
Welche Revision ist das? Von welcher Revision ist die Sony Quelle?
Schau doch selbst.
Vielleicht hast du ja ein wertvolles Unikat durch meine Quellen identifiziert!
Bekomme ich einen Anteil von deinen kommenden exorbitanten Verkaufserlösen? :cool_alt:
 
Zurück
Oben