News Western Digital zum FMS 2024: 128-TB-SSD, 8-TB-SD-Karte oder 135 GB/s im Server

wern001 schrieb:
Das ist nicht nur bei SSD so. Bei Monitoren das gleiche immer mehr Hz statt mehr Pixel zum bezahlbaren Preis
Absolut. Ich hab hier seit 5 Jahren einen LG 34" mit 21:9 und 5120x2160 und es ist weit und breit kein Nachfolger in Sicht.
Ideal wäre für mich ein ~40" 21:10 mit 5120x2400, von mir aus auch in 60hz, das interessiert mich 0.
Dafür dann am besten ein matter OLED mit Hardwarekalibrierung für akkurate Farben.
Es gibt zwar einen neueren 40" mit 5120x2160, der soll vom Panel her aber eher schlechter sein als meiner und ist definitiv kein nennenswertes Upgrade.

Nagilum99 schrieb:
Es ist halt grundsätzlich einfacher sie schneller als größer zu machen.
Die (etwa... da kommt idR. komplexere Fehlerkorrektur drauf) gleichen Transistoren können schneller - aber für mehr müssen es immer auch entsprechend mehr Transistoren/Kondensatoren (o.ä.) werden.
Da hast du natürlich Recht, es gibt aber ja schon eine Weile 8TB M2 2280 SSDs bloß zu völlig überzogenen Preisen 🙄
Wenn 4 TB für 200-250€ zu haben sind, passt da 800-1500€ für 8TB halt nicht.
Ob 16 TB aktuell machbar wären weiß ich nicht, ist aber anzunehmen wenn 8 TB auf SD Größe möglich sind.
 
@alex_91 AFAIK sind 4 TB aber schon beidseitig bestückt, was bei 8 TB dann erfordert, dass mehrere Dice in einem Gehäuse untergebracht werden müssen.
Der Aufwand ist damit schon größer als "nur doppelt", aber natürlich wird da auch der Premiumaufschlag berechnet.
 
Oft ist das so, die Lexar NM790 ist aber z.B. auch in der 4 TB Variante einseitig bestückt und ging letztes Jahr teileweise für <190€ weg (aktuell eher 240€). Da wäre es also sehr einfach möglich, eine 8 TB Variante für 400-500€ anzubieten.
 
Artikel-Update: Die von Western Digitals Executive Vice President & General Manager Robert Soderbery abgehaltene Keynote zum FMS 2024 steht inzwischen als Video zum Abruf bereit.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Am Ende der Präsentation werden noch einmal die angekündigten Produkte (Demos) als Übersicht gezeigt. Darunter ist auch eine Client-M.2-SSD mit PCIe 5.0. Zu dieser liegen wie bei den meisten anderen Ankündigungen aber noch keine Details vor und es bleibt unklar, wann der Marktstart erfolgen soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben