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News Firmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs

Weyoun schrieb:
Wie viele Scheiben sollen das dann werden?
Die Retail PC Version von GTA 5 kam auf 7 DVD's weil Blu-Ray Discs dort nicht vertreten sind
also wird keine Disc Version von GTA 6 für PC kommen weil eine DVD Spindel komisch wäre.

gta5.JPG
 
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DaysShadow schrieb:
Die Größe von Spielen wie GTA V oder RDR 2 kommt doch nicht durch die Programmierung sondern durch die ganzen Assets, also 3D Modelle, Texturen, Heightmaps, Cubemaps oder compilierte Shader (völlig normal!) und was auch immer da noch so für die Grafik erforderlich sein mag sowie Texte und natürlich das ganze Audio, also Sprache für ingame oder Cutscenes, Sounds und Musik. Zusätzlich noch etwaige Videos. Die Executables sind mit der Zeit auch größer geworden, aber nicht so dass es auch nur irgendwie relevant für den benötigten Speicher wäre.
Ich erinnere mich noch an Mafia, das spielt in einer kompletten New-York-ähnlichen Stadt mit mehr als 30 km² und hat auf eine einzige DVD gepasst. Wenn man will, kann man durchaus sparsam programmieren.
DaysShadow schrieb:
Automotive und Spieleentwicklung sind im übrigen zwei gänzlich verschiedene Bereiche die völlig verschiedene Anforderungen haben.
Das stimmt, doch muss man nicht absichtlich verschwenderisch mit Ressourcen umgehen.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Die Retail PC Version von GTA 5 kam auf 7 DVD's weil Blu-Ray Discs dort nicht vertreten sind
also wird keine Disc Version von GTA 6 für PC kommen weil eine DVD Spindel komisch wäre.
Wer redet von PC? Hier geht es doch um die PS5. ;)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ja, aber warum musste das auf so einen "kleinen" Wert gesetzt werden?
Die gleiche Frage kannst du jedem Digitalkamerahersteller oder Smartphonehersteller stellen, warum SD-Kartengrößen oder CF-Kartengrößen limitiert sind. Für mich sind 8 TB nicht "klein". Mein Synology NAS von 2013 unterstützt auch keine Festplatten dieser Größe.
tollertyp schrieb:
Was hast du gegen den Konjunktiv?
 
Weyoun schrieb:
Für die Zukunft sehr gut, aktuell bin ich jedoch nicht bereit, mehr als 140 € für eine 2 TB Samsung 980 PRO Heatsink auszugeben.
Ab ~85€ gibts 2TB SSD mit den entsprechenden PS5 Anforderungen, dazu den MC1 Kühler von be quiet! und man hat an Speicher dann ausgesorgt für keine 100€.
 
@DocAimless
Günstig gerne, billig muss nicht unbedingt sein. Bisher habe ich mit Samsung gute Erfahrungen gesammelt und die 980 PRO ist nicht schlecht von der Technik her.
 
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Weyoun schrieb:
Günstig gerne, billig muss nicht unbedingt sein.
Die Chips kommen doch eh alle aus den gleichen 3-4 Fabriken. Ob da nun Samsung, Crucial, A-Data, LEXAR oder Co. draufsteht, ist in einer PS5 egal. Solang die Mindestanforderung beim lesen/schreiben locker erreicht.
Aber gut, wenn Marke dir wichtig ist, dann musst du halt noch warten bis dein Preis erreicht ist. Aber auch die 980 Pro gab es schon für 100€ zu bekommen als 2TB Version.
 
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Ja nice! Endlich kein BETA-Hinweis mehr beim Start der Konsole. :)
 
Mist. Jetzt ist das schöne Gefühl weg, mit meiner 4TB SSD das Maximum rausgeholt zu haben. :p

Ehe wir Spieler aber in nennenswerten Zahlen 8TB SSDs verbauen, steht bei uns aber wahrscheinlich längst eine PS5 Pro oder schon ihr Nachfolger. Für den Zeitraum in dem die PS5 Non-Pro die Speerspitze darstellt, wird das vom Preisgefüge nie mehr so richtig matchen.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Die atmos unterstütztung ist leider harter fake. Hab die beta seit Wochen drauf. Avr erkennt atmos. Aber wenn man mal an die Decke speaker ran geht, sind diese stumm....


Nö. Da er eh nicht funktioniert
Funktioniert nicht bei jedem Game, aber doch bei einigen:
https://www.heise.de/news/PS5-mit-Dolby-Atmos-So-klingen-die-Spiele-in-3D-Audio-9233227.html


Fake ist es definitiv nicht, im Gegenteil funktioniert es sogar etwas besser als auf dem PC und der Xbox, da keinerlei Delay vorliegt.
 
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Weyoun schrieb:
Ich erinnere mich noch an Mafia, das spielt in einer kompletten New-York-ähnlichen Stadt mit mehr als 30 km² und hat auf eine einzige DVD gepasst. Wenn man will, kann man durchaus sparsam programmieren.

Naja.
Der Programmcode macht kaum etwas von der Dateigröße aus.
Das sind eher Grafikassets, Vorkompilierte Shader, Zwischensequenzen, Dateidopplung und Audio.

Wenn man da Auflösung und Detailgrad runter- und die Kompression hochschraubt lässt sich da viel einsparen. Sieht man auch bei so manchen Switch Port.

Zugriffszeitoptimierung durch Dateidopplung ist auch noch eine häufige Praxis.
Auf der Disc oder HDD werden dann Texturen und Audiodateien mehrfach hinterlegt, damit die Latenz beim Auslesen optimiert wird. Manche Spiele unterteilen die Disc auch nach Leveln in Sektoren und haben dann die selben Dateien für Gegner, Waffen etc. in jedem dieser Level Sektoren auf der Disc/Platte nochmal als Kopie.

Spiele die das nicht machen stottern schonmal gerne.
 
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@Weyoun Echt, Mafia 1..... vergleich doch Mal die Grafik von Mafia 1 und GTA V. Ist doch klar, dass hochauflösende Texturen Platz benötigen. Und es ist seeehr viel vertont/Musik. Denke DaysShadow hat es gut erklärt.
 
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Mich wundert die Begeisterung für so viel Speicherplatz bei Gamern.

Ich habe meine 4-5 Spiele, die immer installiert sind, weil man sie doch immer wieder mal spielt, das sind aber eher Online-Titel wie CS, Valorant etc. ohne großen Speicherbedarf und keine riesigen AAA-Titel.

Die klassischen AAA-Story-Titel, die den meisten Platz schlucken, spiele ich durch und dann fliegen die auch recht zeitnahe wieder runter.

Und selbst wenn man die noch eine Weile behält, passen selbst auf 1 TB die 4-5 kleineren Online-Titel + 3-4 weitere AAAs, von denen man alle bis auf einen realistisch Jahre lang nicht mehr anfassen wird.
 
+1 für die Fraktion, die einfach alte Spiele löscht, um neue drauf zu machen. Sehe da überhaupt keinen großen Vorteil einer großen Platte.
 
Einer schnellen Internetleitung sei dank (250.000) schmeiße auch ich im Zweifelsfall Games vom Rechner und lade die neu runter. Unmöglich spielt man so viele Spiele gleichzeitig, als dass es auch künftig 4TB-SSDs braucht - wozu also unnötig Daten vorhalten und damit bares Geld verpulvern?
 
Und ich habe erst vor ein paar Monaten eine Kingston NV2 1TB eingebaut. 35€ + 2€ für einen AliExpress Kühler.
 
Nice, aber nichts wovon ich jemals Gebrauch machen würde. Habe eben erst eine 2TB in meine PS5 eingebaut, aber auch nur weil sie preislich attraktiv war. Eigentlich hätte es auch eine 500GB SSD getan. Spiele nicht mehr als maximal ne Hand voll Spiele gleichzeitig, und was ich nicht Spiele muss ich auch nicht installiert haben. Selbst die großen Spiele sind ja bei den heutigen Downloadspeeds schnell wieder auf der Platte
 
@Yumix: Ist halt schön, wenn man ungeplant irgendwas aus der Library / dem Pile of Shame aus PS+ spielen will.

60GB aus dem lahmen PSN zu laden verträgt sich nicht mit spontaner Lust auf ein bestimmtes Spiel aus der Sammlung.
 
Weyoun schrieb:
Ich erinnere mich noch an Mafia, das spielt in einer kompletten New-York-ähnlichen Stadt mit mehr als 30 km² und hat auf eine einzige DVD gepasst. Wenn man will, kann man durchaus sparsam programmieren.
Programmieren vs Modellieren... Die Größe der Welt hat nur sehr wenig Einfluss auf den Programmode bzw. die größe des Kompilats.

Weyoun schrieb:
Die gleiche Frage kannst du jedem Digitalkamerahersteller oder Smartphonehersteller stellen, warum SD-Kartengrößen oder CF-Kartengrößen limitiert sind.
Welches Maximum hat Windows, welches hat Linux oder MacOS? Haben die keine Datenträgerverwaltung? Bei SD-Karten lag es mitunter auch daran, dass es verschiedene Standards gibt:
1694629423703.png

(Quelle Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte)
Das Dateisystem kann den nutzbaren Speicher einer Partition begrenzen, und das Partitionsschema auch den maximal nutzbaren Speicher.

Warum dein NAS nicht mehr kann - keine Ahnung. Könnte eine willkürliche Herstellereinschränkung sein... so wie bei der PS5 halt auch. Welche NAS hast du denn konrket?

Weyoun schrieb:
Was hast du gegen den Konjunktiv?
Interessanter Konjunktiv, bis auf den Duden finde ich kaum eine Seite, die das so "unterstützt". Bin etwas verwirrt. Und nein, der Duden ist nicht das Institut, das die Sprache vorschreibt.
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Katzenjoghurt schrieb:
60GB aus dem lahmen PSN zu laden verträgt sich nicht mit spontaner Lust auf ein bestimmtes Spiel aus der Sammlung.
Kann ich verstehen. Aber das installieren bei mir meistens auch nicht, und das Einlegen von optischen Medien hat bei mir auch selten Jubelstürme ausgelöst.
 
Katzenjoghurt schrieb:
60GB aus dem lahmen PSN zu laden verträgt sich nicht mit spontaner Lust auf ein bestimmtes Spiel aus der Sammlung.
Naja, die Zeiten in denen das PSN lahm war sind auch schon länger vorbei. Man muss jedoch über Kabel angebunden sein weil das WiFi der Playstation bescheiden ist. Mit ner Gigabitleitung hat man 60GB in ein paar Minuten fertig. Klar, hat nicht jeder aber das PSN gibt's her
 
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