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NewsFirmware-Update: PlayStation 5 unterstützt jetzt 8-TB-SSDs
Wirklich? Dann schau dir bitte mal Zelda und GTA V / RDR 2 nebeneinander an. Solltest du dann wirklich meinen, dass sich die höhere Speicherbelastung nicht lohnt dann schüttel ich mit dem Kopf. Zelda ist für das wo es drauf läuft (grafisch, und dafür brauchts den Speicher) nett, mehr aber auch nicht.
Ich hab weiterhin den Standard-Speicher in der PS5, nutze sie eh kaum daher reicht es, aber sobald ich was neues installieren will muss ich erst irgendwas anderes löschen, für heutige Spiele einfach zu klein gewählt der Speicherplatz.
Kann ich bisher nicht bestätigen! Bisher haben meine Spiele hörbar von der Scheibe installiert (das dauert ein Weilchen) und erst hinterher wurden die Patches über Internet mit 1 GBit/s nachgeladen.
Wirklich? Dann schau dir bitte mal Zelda und GTA V / RDR 2 nebeneinander an. Solltest du dann wirklich meinen, dass sich die höhere Speicherbelastung nicht lohnt dann schüttel ich mit dem Kopf. Zelda ist für das wo es drauf läuft (grafisch, und dafür brauchts den Speicher) nett, mehr aber auch nicht.
Ich spiele Zelda nicht der pornografisch opulenten Optik wegen, sondern des Spielprinzips wegen.
Leider haben viele Software-Entwickler verlernt, sparsam mit Speicher umzugehen. Wenn ich überlege, wie wir im Automotive-Bereich bei festgelegten FLASH-Speichergrößen des µC von wenigen MBit jede einzelne Codezeile auf den Prüfstand stellen...
Ja, womit die Hinzunahme des benötigten Speichers für die Qualität von Spielen hinfällig ist, denn der ausführbar gemachte Code ist nun wirklich der minimalste Teil eines Spiels bzgl. des benötigten Speichers...
Die atmos unterstütztung ist leider harter fake. Hab die beta seit Wochen drauf. Avr erkennt atmos. Aber wenn man mal an die Decke speaker ran geht, sind diese stumm....
Wenn ich mir die Cartridges der Nintendo Switch anschaue, die einfach eine Limitierung nach oben haben und dennoch grandiose Spiele wie das aktuelle Zelda möglich machen, dann schüttele ich nur noch den Kopf.
Ja, womit die Hinzunahme des benötigten Speichers für die Qualität von Spielen hinfällig ist, denn der ausführbar gemachte Code ist nun wirklich der minimalste Teil eines Spiels bzgl. des benötigten Speichers...
Das würde ja bedeuten, man kann GTA VI statt mit 700 GB auch mit 50 GB Platzbedarf realisieren, wenn man denn wöllte. Final Fantasy X vor rund 20 Jahren auf der PS2 passte z.B. auf eine DVD und war rund 3,4 GB groß. Die Spielewelt war so groß, dass man wochenlang zocken konnte. Damals haben die Entwickler die limitierte Speicherhardware von Konsolen noch berücksichtigt und haben effizient gecodet. Heute wird anscheinend ein Unterprogramm an das nächste gehängt, egal wie groß das Spiel am Ende in Summe ist.
@maxik Ich habe schon Seitenplatten gesehen wo so was integriert war, aber nicht von Sony. Die haben nur Ihre üblichen 0815 "Wokefarben" Platten. (Hallo Söni, wo ist Saphir blue und Devil Red? Müsst Ihr ausgerechnet die Badezimmer Farben von "N" kopieren?) 😁
@Abrexxes Ich hatte mir auch schon diejenigen angesehen wo so ein kleiner Lüfter aktiv drin war welcher Temperaturgeregelt ist.
Im Moment spiel ich aber nicht weil doch viele und vor allem große Updates anstehen (und auch wenig Zeit wegen Arbeit und Weiterbildung) welche mit einer 26mbit Leitung kacke sind...Ich hätte eine SIM von der Arbeit mit unbegrenztem Datenvolumen, komme dort aber gerade mal auf 3g
Kann natürlich über Nacht die Updates laufen lassen....
Falls "demnächst" FTTH kommt werd ich wohl doch einen gewissen Obulus dafür investieren
Du wirfst hier doch zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander. Die Größe von Spielen wie GTA V oder RDR 2 kommt doch nicht durch die Programmierung sondern durch die ganzen Assets, also 3D Modelle, Texturen, Heightmaps, Cubemaps oder compilierte Shader (völlig normal!) und was auch immer da noch so für die Grafik erforderlich sein mag sowie Texte und natürlich das ganze Audio, also Sprache für ingame oder Cutscenes, Sounds und Musik. Zusätzlich noch etwaige Videos. Die Executables sind mit der Zeit auch größer geworden, aber nicht so dass es auch nur irgendwie relevant für den benötigten Speicher wäre.
Automotive und Spieleentwicklung sind im übrigen zwei gänzlich verschiedene Bereiche die völlig verschiedene Anforderungen haben.
Die atmos unterstütztung ist leider harter fake. Hab die beta seit Wochen drauf. Avr erkennt atmos. Aber wenn man mal an die Decke speaker ran geht, sind diese stumm....
Kommt aufs Spiel an, wenn das Spiel Tempest unterstützt (wie im Grunde alle die bei Sony für die PS5 rauskamen), hast Du auch Ton auf den Höhenlautsprechern, konnte ich gut bei mir mit Horizon Forbidden West nachvollziehen. Bei anderen Spielen die kein Tempest unterstützen bleiben die Lautsprecher in der Tat stumm, obwohl Atmos im AVR angezeigt wird (da die PS5 quasi alles in einen Atmos Container packt, egal ob Höheninformationen dabei sind oder nicht). Siehe dazu auch den Heise-Artikel