• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Will man neue Funktionen implementieren kann man dies nur tun wenn die Kontroller diese auch unterstützen. Wozu sonst die Mühe machen?

Klar kann man auch den PS4 Kontroller ewig verwenden , aber dann gibt's auch keinen Fortschritt. Dann hätten sich auch wieder Leute beschwert.. ich find den Weg so richtig. Wer ein Problem damit hat über viele Jahre einer Konsolengeneration einen Kontroller extra zu kaufen dem kann ich auch nicht weiter helfen. Auf Konsole sind die Diskversionen der Spiele günstig, die Hardware günstig und der Betrieb ohne teure periferie denkbar. Andere würden sagen "It just works"

Es gibt eine gewisse grenze die jeder für sein Hobby auszugeben bereit ist, reicht diese aber,a aus welchen Gründen auch immer, nicht einmal für die Grundlagen, dann muss man halt kürzer treten oder es wird eben nichts mit next Gen.

Zudem ist mindestens ein Kontroller dabei.. Ich will keinem zu nahe treten, aber irgendwo kann man sich auch Anstellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ich hoffe einfach, dass die Entwickler das selber entscheiden können. Bei Single Player Spielen ist das im Endeffekt egal, aber wenn z.B. ein Lego oder Street Fighter Spiel erscheint, was spricht da gegen eine Zusatzfunktion mit dem DS4 für Coop. Solche Games werden das Rad nicht neu erfinden und erscheinen dann auf der Xbox ohne die tolle Funktion des DS.

Früher oder später werden auch massig Third Party Controller erscheinen die vermutlich sogar noch weniger Funktionen bieten werden als der DS4, aber trotzdem unterstütz werden, einfach weil sie das System irgendwie austricksen und sich als DS ausgeben.

Auf der Switch kommt man auch gut klar mit den ganzen Third Party Controller ohne HD Rumble, ohne Bewegungssteuerung und NFC.
 
PS828 schrieb:
Will man neue Funktionen implementieren kann man dies nur tun wenn die Kontroller diese auch unterstützen.
Das Problem ist doch, dass diese neuen Funktionen am Ende kaum benutzt werden!

Wie viele Spiele sind nochmal seinerzeit bei der PS3 mit einer Sixaxis-Unterstützung erschienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Das liegt doch aber nicht am Hersteller der die Hardware zur Verfügung stellt. Das ist Sache der Entwickler. Idealerweise sollte jeder exklusive Titel solche Funktionen nutzen.
 
Tja, und dann haut Microsoft solche Meldungen raus:
https://twitter.com/i/web/status/1290410334772109313
ICYMI: Xbox Series X is compatible with ALL Xbox One controllers across ALL games:
  • Official Xbox One Controllers
  • Xbox Adaptive Controller
  • Xbox Elite Wireless Controllers
  • Designed for Xbox’ third-party Xbox One Controllers and headsets

Plus the new Xbox Series X controller is compatible with:
  • All Xbox One consoles
  • Windows PCs
  • Android and iOS
  • Project xCloud and
@XboxGamePass: Next-gen compatibility with the most powerful console ever.

Da kann man bei Sony nur den Kopf schütteln ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und Tinkerton
@ManPon
Leider tangiert das Sony kein bisschen. Die Leute haben sich bereits entschieden welche Konsole sie sich zulegen und die Mehrheit scheint wohl die PS5 zu bevorzugen.
 
Ich finde das zum Teil einfach nur noch lächerlich.
Man brauch nicht argumentieren dass der PS4 Controller 7 Jahre alt ist....es gab eine PS4 Pro vor 4 Jahren, der Controller wurde ja auch öfters überarbeitet. Und der neue PS5 Controller hat -mit Verlaub- kaummehr änderungen als die Revisionen des PS4 Controllers.
Kompatibilität: Ein Märchen, ist doch gar kein Problem EINEN weiteren Controller in allen Spielen miteinzubeziehen. Als wäre der neue PS5 Controller sowas wie valves Steam Touch-Pad.
Am PC Spiele ich Forza 7 mit einem 360 controller. Geht auf PC halt auch alles.
Das ärgerliche ist doch, sie bauen Schranken wo man gar keine bräuchte.
Es gibt GENUG Menschen, die nicht mehr so häufig zocken und wo das Argument -Freunde kommen zum Fifa zocken- einfach ein starkes ist. Völlig unnötig hier die Kompatibilität zu verweigern.
Und die absolute Mehrheit der Spieler ist ja nicht das eben beschriebene Klientel. Das sind die jungen, die sich soweiso einen PS5 Controller kaufen. D.h. auch wirtschaftlich hilft Sony das nicht viel. Man schränkt nur die Kunden ein, klar gibt es da parallelen zu anderen Firmen, aber ich finde solch eine Politik muss man kritisieren!!

Letztlich glaube ich MS würde genauso verfahren hätten sie den Erfolg von Sony, ändert ja nichts dran.
Sie hätten dann die Controller Unterstützung auch ganz weglassen können. Wieviele Multiplayer Titel gibt es denn, mit denen man mehr als einen Controller nutzen kann und so die PS4 controller für Mehrspieler einzusetzen wären??
Aber was man die letzten Wochen so hört,
Letztlich ist das alles Strategie....
Ein Spiel wie Spider Man: MM ist ein kleiner Ableger DAMIT ihr die PS5 kauft
PS4 Controller-Unterstützung ist für auf die Verpackung zu schreiben DAMIT ihr die PS5 kauft
Direkt nur noch PS5 exklusive Spiele wo man die Pro User auch etwas verarscht alles DAMIT ihr die PS5 kauft

Das alles OBWOHL es Sony gar nicht nötig hätte....die hätten keinen Nachteil, würde man bisschen mehr die aktuelle und bald alte Plattform noch unterstützen.
Am Ende werden nämlich die User die das hätten nutzen können (und es sind viele aber gemessen an der Gesamt-Kundschaft wenige) wh. einfach bei der PS4 bleiben. Unnötig halt..

Edit: Sowas nennt sich einfach "Fanservice" der bei Sony momentan wenig vorhanden ist.
Ich frage mich manchmal wer sich so ein Zeug ausdenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Tinkerton
TheManneken schrieb:
@Zock
Vielleicht hat der ein oder andere aber zwischenzeitlich seinen PS4-Ur-Controller schon mal ersetzt oder besitzt gleich mehrere, mit denen er bei seiner PS5 nichts anfangen kann. Und obwohl der Controller mehr oder weniger identisch zum alten ist (bzw. sich seit der PS1 das Grunddesign nie geändert hat (kein Kritikpunkt)) und obwohl er technisch kompatibel ist, wird er künstlich beschnitten... und darüber soll man sich dann nicht aufregen dürfen?



Nein, mit zweierlei Maß messen muss man nun wirklich nicht.

Vor dem "aufregen" sollte man aber wirklich Weihnachten abwarten: die alten Pads kann man ja schliesslich immer noch nutzen, um
mit Kumpels die bisherigen Spiele weiterzuzocken und ob die neuen auf neue Controller wirklich angewiesen sind, wird man spätestens
dann ja sehen. Dass die Hardware eher als kleines Zubrot und nicht als die Haupteinnahmequelle gewertet werden kann (bei beiden Konsolen), wissen wir ja auch, also ich würde da nicht vorschnell auf etwas tippen.
 
Auch Leute hätte hätte Fahrradkette... seit froh das alte Controller, Headsets etc. überhaupt in irgendeiner Weise unterstützt werden. Ich finde die Unterschiede zum PS4 Controller schon nennenswert und bin auf die neuen Features gespannt. Ich fand den Sound an dem Teil sehr nice und in Verbindung mit einem passenden Soundsystem hat das immer was Immersives. Bin auch auf den 3D-Sound von Sony gespannt - wobei das aktuelle DTS 5.1 mit Neural:X Upmixer auch schon nice ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Hm ich habe jetzt hier ein paar Mal gelesen das auf der neuen Xbox online kostenlos ist ? Ist damit gemeint das man endlich online spielen kann ohne irgend ein Abo zu haben

Für die PS4 Brauch man PS+ und auf Xbox Live Gold um online zu daddeln

Hab ich da was nicht mitbekommen ?

Wäre natürlich irre wenn dem so ist und ms sollte das unbedingt an die grosse Glocke hängen ....wenn dem doch nicht so ist dann sollten sie es aber machen würde massive Kunden reinschwemmen
 
Ich finde, das ist ein fairer Kompromiss. Würden die PS4 Controller garnicht unterstützt, würde niemand meckern ^^ Nebenbei fällt mir keine Community so negativ auf, das ist echt schlimm geworden. Warum schaffe ich es nicht NICHT auf Kommentare zu klicken?! Und jetzt füttere ich auch noch die Trolle duck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Wie kann man nur soviel rum heulen? Mimimi..

Ist doch ganz normal das der DS4 nicht unterstützt wird, sonst würden die die Entwickler die neuen Features gar nicht einbauen.

Wenigstens gibt es bei Sony eine klare neue Generation. Wem das nicht gefällt, kauft sich halt ne Xbox.. da gibt's den gleichen alten Controller, das alte gleiche Dashboard und alt aussehende Spiele (siehe Halo..)
 
Thug86 schrieb:
Wie kann man nur soviel rum heulen? Mimimi..

Ist doch ganz normal das der DS4 nicht unterstützt wird, sonst würden die die Entwickler die neuen Features gar nicht einbauen.

Wenigstens gibt es bei Sony eine klare neue Generation. Wem das nicht gefällt, kauft sich halt ne Xbox.. da gibt's den gleichen alten Controller, das alte gleiche Dashboard und alt aussehende Spiele (siehe Halo..)

Hach, den Kommentar würde ich ja gerne als Ironie/Sarkasmus einordnen, gehe aber davon aus dass er ernst gemeint ist.
Verstehe nicht, wie man so blind sein kann. Man darf auch gerne mal auf andere Kunden schauen und über den tellerrand...Und dann immer die Begründung "die Entwickler würden die neuen Features nicht einbaue". Schau nochmal auf die PS4 zurück.
Aber ich will das nicht überbewerten aber es gibt halt diese Herdentiere-Kunden und es gibt andere....dann wird sich Sony über dich bzw. generell über die Kunden freuen die schlucken und kaufen.
Ändert aber nichts daran das Fan Service was anderes ist.
Und wenn man dich jetzt fragen würde warum (gesetz dem fall) die PS5 ohne Laufwerk 100€ günstiger ist würdest du vermutlich antworten "ist doch klar, man spart die kosten für laufwerk und datenträger".
Wäre nicht falsch, änder aber nichts an der Strategie dahinter ;)

Tut mir leid, ist aber exakt das Gleiche wie Firmen die einen Haufen voll Geld haben aber auf ihre Produkte nur ein Jahr Garantie geben.....mimimi bedeutet nur dass man selber nix mehr vom Hersteller erwartet. Nach dem Motto Shut up and take my money nur weiter so:daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und Tinkerton
Fan service ist für mich auf eine komplett neue Generation zu setzen und alte Zöpfe abzuschneiden.

MS geht einen anderen Weg, wem das mehr zusagt bitte..

Aber wegen sowas mich als Herden Tier zu betiteln.. Kindergarten.. aber wie gesagt ich höre nur mimimi ;)
 
Thug86 schrieb:
Fan service ist für mich auf eine komplett neue Generation zu setzen und alte Zöpfe abzuschneiden.

Dein Kommentar unterstreicht nur meine Einschätzung.
Ist doch in Ordnung, verteidigst Sony in allen Belangen. Und "alte Zöpfe abschneiden"....ja Argument das mag bei exklusiven Sony PS5 Produkten ziehen, da man tatsächlich Vorteile daraus zieht, nur für next-gen zu produzieren. Aber das hat mit dem Controller Null zu tun.
Dass du jetzt argumentierst für dich wäre das Fan-Service geht schon in Richtung Verblendung. Du bezeichnest das Gegenteil von Fanservice als Fanservice. Dagegen kann man nix sagen, wie auch.

Musst dir auch keine (andere) Meinung bilden, aber dann musst du auch nicht hier kommentieren denn du willst dich ja mit den Meinungen und Standpunkten der Leute die es aus berechtigen Gründen stört nicht auseinandersetzen.
Naja ich hab dich nicht direkt als Herdentier bezeichnet, jedoch finde ich es ist ein schlechtes Zeichen, wenn man aufgrund der Faszination/Symphatie zu einem Produkt kundenunfreundliche Entscheidung einfach auch noch als positiv darstellt.
Und was heisst Kindergarten? Kindergarten ist das was Sony da veranstaltet und wie sie es schaffen das Menschen (wie du) das auch noch verteidigen,da sie es nicht nötig haben und es einfach komplett keinen Sinn macht. Es gibt keine positiven Argumente dafür, es ist schlichtweg ein Weg noch mehr Geld in die Kasse zu spülen. Und das obwohl Leute, die eine PS4/Pro und zusatzhardware etc. gekauft haben, Sony schon ordentlich geld überreicht haben. Ist ja nicht so als wollten wir eine Unterstützung für die Gamepads anderer Hersteller...

Ich will da auch gar nicht streiten und dich als irgendwas bezeichnen Thug86.
Aber erinnerst du dich an das Xone Debakel, mit Onlinezwang und dergleichen? Da gab es auch ganz legitime Gründe und super Argumente für. Wenn man alles abnickt, haben wir bald die reine Digitalkonsolen, eine Onlinepflicht und und und. Ich denke man sollte schon kritisch sein, hilft in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine, DrBizzaro, Corros1on und eine weitere Person
Wer sagt denn bitte das ich alles abnicke und Sony nach allen Belangen verteidige? Genau das tue ich nicht.

Jedoch finde ich diese Entscheidung gut. Wenn jetzt zum Beispiel ein Entwickler sich entscheidet mit dem neuen Rumble Feature sagen wir mal ein versteckten Schatz zu finden was so mit dem alten DS4 so nicht möglich oder nicht so schön möglich wäre. Wie soll das funktionieren?

Einerseits beschwert man sich das die Funktionen nicht eingesetzt werden, aber dann fordert man das der alte noch funktionieren soll und damit würde dann keine der neuen Funktionen mehr eingesetzt werden da sich der Entwickler nicht mehr sicher sein kann das auf jedem Fall der neue Controller eingesetzt wird.
 
Thug86 schrieb:
Wie soll das funktionieren?
Indem das Spiel darauf hinweist das man den neuen Controller benötigt? Oder wäre das zu einfach?

Ich hatte damals an meiner PS3 einen SixAxxis dabei, einen Dualshock dazu gekauft und zwei PS2 Controller per Adapter dran. Lief einwandfrei. Heavenly Sword sollte man halt nicht mit den alten zocken, aber für Fifa 2 vs. 2 haben die völlig ausgereicht.
 
Und diese Fragmentierung findest du besser? Da würde es noch mehr Leute geben die meckern da es dann zum Glückspiel wird ob das Spiel auch mit den alten läuft..
 
Zurück
Oben