-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele
hardstylerrw
Lt. Commander
Wieso Multi Player?
Schonmal was von Spielen mit Coop Basis gehört.
Die spielt man zu zweit zu Hause.
Wenn ich alleine übers Netz mit Kumpel Spiele, braucht man ja nicht zwingend einen zweiten Controller,da der Freund ja das System offensichtlich dann selber hat.
Außerdem nutze ich meine zweiten Controller auch oft alleine.
Der eine ladet und mit dem anderen zocke ich.
Schonmal was von Spielen mit Coop Basis gehört.
Die spielt man zu zweit zu Hause.
Wenn ich alleine übers Netz mit Kumpel Spiele, braucht man ja nicht zwingend einen zweiten Controller,da der Freund ja das System offensichtlich dann selber hat.
Außerdem nutze ich meine zweiten Controller auch oft alleine.
Der eine ladet und mit dem anderen zocke ich.
hardstylerrw
Lt. Commander
Die ganze Lego Reihe ist zum Beispiel Coop und da gibt es noch diverse mehr.
Erst neulich so ein Quiz beim Kumpel gespielt, die brauchen alle auch zwei oder mehrere Controller
Nachdem nach deiner Meinug 99% der Multiplayer über Netz gehen, konnte ich ja gar nicht anders argumentieren.Und ob man zwei als Multi sprich viele sehen kann/will
Ich würde jetzt 2 Player nicht unbedingt als Multiplayer Spiel bezeichnen,aber nun gut,darüber will ich jetzt nicht streiten.
Zumal viele unter Multiplayer Spiele die typischen Netzwerk Spiele sehen, für die ja doofer weiße man PS Plus braucht.
Von dem Sony/ PSN ja sogar mehr oder weniger mir abratet :-)
Erst neulich so ein Quiz beim Kumpel gespielt, die brauchen alle auch zwei oder mehrere Controller
PS: ist koop nicht auch Multiplayer?
Nachdem nach deiner Meinug 99% der Multiplayer über Netz gehen, konnte ich ja gar nicht anders argumentieren.Und ob man zwei als Multi sprich viele sehen kann/will
Ich würde jetzt 2 Player nicht unbedingt als Multiplayer Spiel bezeichnen,aber nun gut,darüber will ich jetzt nicht streiten.
Zumal viele unter Multiplayer Spiele die typischen Netzwerk Spiele sehen, für die ja doofer weiße man PS Plus braucht.
Von dem Sony/ PSN ja sogar mehr oder weniger mir abratet :-)
DocAimless
Lt. Commander
@fraqman: Er redet von Couch-Coop aber ja auch Couch-Coop kann Multiplayer sein siehe Little Big Planet. Aber Couch-Coop kann auch rein Lokal gespielt werden ohne Onlinefunktion.
Ich verstehe nur nicht so ganz was falsch ist das Sony neue Spiele, die für die PS5 kommen, nun mal den neuen Controller verlangen. @hardstylerrw sagt die neuen Funktionen braucht man nicht, wenn sie aber nun mal bestand im Spiel sind, kann man diese halt nun mal nur mit PS5 Controller spielen und nicht mit dem PS4.
Die Kritik würde ich ja verstehen, wenn der Controller 1:1 wäre ohne das es etwas Neues gibt aber dies ist ja nun mal der fall bei der PS5.
Sonst wird sich doch auch immer Innovation von Jahr zu Jahr bei neuen Smartphones gewünscht und wenn der Konsolenhersteller nach 7 Jahren was Neues bringt, ist es wieder blöd.
Ich verstehe nur nicht so ganz was falsch ist das Sony neue Spiele, die für die PS5 kommen, nun mal den neuen Controller verlangen. @hardstylerrw sagt die neuen Funktionen braucht man nicht, wenn sie aber nun mal bestand im Spiel sind, kann man diese halt nun mal nur mit PS5 Controller spielen und nicht mit dem PS4.
Die Kritik würde ich ja verstehen, wenn der Controller 1:1 wäre ohne das es etwas Neues gibt aber dies ist ja nun mal der fall bei der PS5.
Sonst wird sich doch auch immer Innovation von Jahr zu Jahr bei neuen Smartphones gewünscht und wenn der Konsolenhersteller nach 7 Jahren was Neues bringt, ist es wieder blöd.
fraqman
Lieutenant
@tranc3r Auch Couch Koop ist Multiplayer. Aber der findet außerhalb von Nintendo so gut wie nicht mehr statt.
Naja bei Quizzes (?) geht der Trend ja eher zu Smartphone. Und Lego Spiele sind ja nun auch nicht die Masse.
Ich versteh, dass man das ungeil findet. Aber die Größe ist unverständlich für mich.
hardstylerrw schrieb:Erst neulich so ein Quiz beim Kumpel gespielt, die brauchen alle auch zwei oder mehrere Controller
Naja bei Quizzes (?) geht der Trend ja eher zu Smartphone. Und Lego Spiele sind ja nun auch nicht die Masse.
Ich versteh, dass man das ungeil findet. Aber die Größe ist unverständlich für mich.
Player><ONE
Banned
Sorry Sony, aber das ist mal wieder Bullshit!
Schon der PS4 Controller hat sowohl Touch, als auch die Bewegungssensoren nur in wenigen exklusiven Games genutzt und auch da meist nur künstlich eingebaut, war nie wirklich nützlich! Das war auch damals bei der Vita extrem, Sony lernt es leider nie! Man ist eben kein Nintendo.
Von den Tasten her müsste eigentlich PS4 zu 5 und andersrum kompatibel sein.
So zockt man wieder mit zusätzlichem Zubehör ab und lächerlichen Features, die kaum einer braucht oder nutzt.
Bin aber mal gespannt wie das mit den Triggern gelöst ist, sollen ja jetzt sensitiv sein.
Der PS4 Controller wirkt schon immer so billig und hat kurze Akkulaufzeiten. Ich mag den eigentlich, aber der Xbox Controller ist realistisch gesehen um Welten besser. Und das obwohl ich viel exklusives bei Sony zocke... mir schmeckt nicht was die da immer veranstalten.
Schon der PS4 Controller hat sowohl Touch, als auch die Bewegungssensoren nur in wenigen exklusiven Games genutzt und auch da meist nur künstlich eingebaut, war nie wirklich nützlich! Das war auch damals bei der Vita extrem, Sony lernt es leider nie! Man ist eben kein Nintendo.
Von den Tasten her müsste eigentlich PS4 zu 5 und andersrum kompatibel sein.
So zockt man wieder mit zusätzlichem Zubehör ab und lächerlichen Features, die kaum einer braucht oder nutzt.
Bin aber mal gespannt wie das mit den Triggern gelöst ist, sollen ja jetzt sensitiv sein.
Der PS4 Controller wirkt schon immer so billig und hat kurze Akkulaufzeiten. Ich mag den eigentlich, aber der Xbox Controller ist realistisch gesehen um Welten besser. Und das obwohl ich viel exklusives bei Sony zocke... mir schmeckt nicht was die da immer veranstalten.
fraqman
Lieutenant
Der Controller ist subjektiv um Welten besser.Player><ONE schrieb:aber der Xbox Controller ist realistisch gesehen um Welten besser
Ich hab mir für den PC einen Xbox One Controller geholt. Händisch komm ich mit beiden gut klar, von der Quali war ich beim One Controller enttäuscht. Die Schalenteile fluchten kaum Ecken stehen hervor und knarrzen tut er auch. Klar ist der DS4 auch qualitativ alles andere als perfekt, aber Welten liegen da nicht dazwischen.
Wir wissen auch noch nix konkretes über den DS5. Also abwarten.
Scythe1988
Commodore
Und was ist wenn eine "Zusatzfunktion" Essentiell für ein ps5 Game ist? Der Sparfuchs mit seinen PS4 Controllern wird dann schimpfen. Das was Sony hier macht, ist aus Softwareentwicklungs und -kompatibilitätsaspekten das einzig richtige.estros schrieb:Alte Spiele gehen also mit beiden Controllern, neue Spiele nicht mit dem alten. Haha, obwohl das technisch ja gar kein Problem wäre alle bis auf die 1-2 Zusatzfunktionen zu verknüpfen. Da will man Geld verdienen mit neuen Controllern.
hardstylerrw
Lt. Commander
Soll ich dir jetzt jedes einzelne Coop Spiel nennen,dass ich kenne oder benutze.
Die Lego Reihe war ja nur als Beispiel gedacht,die schon seit vielen Jahren ständig um neue Spiele erweitert werden.Das sind aber sicherlich niocht die einzigen Spiele
Wieviel Spiele kommen Plattform übergreifend raus und bieten nicht neue Features.
Ich hab auf der PS4 jede Menge Spiele,für die der Spiel ablauf keine neuen Faetutres vorsehen.
Man könnte meinen man spielt ein PS3 Spiel.
Auf der Vita gab es auch Gyroskop etc.
Jetzt nochmal, keiner verlangt dass Ihr auf die Features mit dem PS5 Controller verzichtet.
Was sollen dass den für Funktionen sein,die ein Spiel unspielbar machen sollen,weil der PS4 Controller das nicht unterstützt.
Wie sieht es den mit der Bildwiederholungsrate und der höheren Auflösung aus,.
Man wird ja nicht umsonst HDMI 2.1 verbauen
Würdest das gut finden,dass die PS5 einen HDMI 2.1 fähigen TV voraussetz, der nunmal die PS5 Features auspielen kann.
Da könnte ich jetzt auch argumentieren, mit dem veralteten HDMI Standard kannst du Die PS5 nicht voll ausschöpfen.Also leb damit,dass ein neuer TV Voraussetzung ist.
Die Lego Reihe war ja nur als Beispiel gedacht,die schon seit vielen Jahren ständig um neue Spiele erweitert werden.Das sind aber sicherlich niocht die einzigen Spiele
Weil das total bei vielen Spielen unnötig ist,da Sie die Funktionen gar nicht unterstützen.tranc3r schrieb:@fraqman:
Ich verstehe nur nicht so ganz was falsch ist das Sony neue Spiele, die für die PS5 kommen, nun mal den neuen Controller verlangen.
Wieviel Spiele kommen Plattform übergreifend raus und bieten nicht neue Features.
Ich hab auf der PS4 jede Menge Spiele,für die der Spiel ablauf keine neuen Faetutres vorsehen.
Man könnte meinen man spielt ein PS3 Spiel.
Auf der Vita gab es auch Gyroskop etc.
@hardstylerrw[/USER]
Jetzt nochmal, keiner verlangt dass Ihr auf die Features mit dem PS5 Controller verzichtet.
Was sollen dass den für Funktionen sein,die ein Spiel unspielbar machen sollen,weil der PS4 Controller das nicht unterstützt.
Wie sieht es den mit der Bildwiederholungsrate und der höheren Auflösung aus,.
Man wird ja nicht umsonst HDMI 2.1 verbauen
Würdest das gut finden,dass die PS5 einen HDMI 2.1 fähigen TV voraussetz, der nunmal die PS5 Features auspielen kann.
Da könnte ich jetzt auch argumentieren, mit dem veralteten HDMI Standard kannst du Die PS5 nicht voll ausschöpfen.Also leb damit,dass ein neuer TV Voraussetzung ist.
fraqman
Lieutenant
@hardstylerrw Folgendes hat nix mit dem Thema zu tun: aber außer Lego und Sportspielen fallen mir keine ein. Es werden doch von Generation zu Generation weniger, da der Trend ja gen online geht.
Und sobald man einen zweiten Controller hat, hat man doch alles, was man braucht. Man kann braucht auch keine zwei Kabel zum Laden oder nutzt die Ladestation.
Und sobald man einen zweiten Controller hat, hat man doch alles, was man braucht. Man kann braucht auch keine zwei Kabel zum Laden oder nutzt die Ladestation.
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw
Lt. Commander
Scythe1988 schrieb:Und was ist wenn eine "Zusatzfunktion" Essentiell für ein ps5 Game ist? Der Sparfuchs mit seinen PS4 Controllern wird dann schimpfen.
Hhmmm?Wer eine PS5 kauft hat ja mindestens ein Controller,soweit verstanden?
Wenn ich also einen zweiten alten PS4 Controller einsetzen kann, habe ich die Wahl bzw. ich weiß dass es zu dementsprechenden Problemen führt und benutzte im Zweifelsfall den PS5 Controller.
In diesem Fall spielt man mit dem Kunpel halt ein anderes Game.
Aber wozu den Controller komplett ausschließen, wenn es im Spiel gar keinen Unterschied ausmacht.
Ich habe immer noch keine Antwort bekommen,was das für Featutres sein sollen,die den Umfang so einschränken,dass die Steuerung über einen PS4 Controller komplett obsolet werden..
Allgough
Banned
Kann man die Xbox One Controller an der Xbox One Series X nutzen?
Ganz ehrlich.
Warum wird eigentlich die Playstation noh so krass noch gefeiert?
Wegen 1-2 Exclusive Titeln die man später am PC zocken kann?
Xbox:
Plus:
Minus:
- schlechtere SSD
Ganz ehrlich.
Xbox:
Plus:
- Wird günstiger werden
- Online Kostenlos
- Controller von alten Konsolen nutzbar?
- Besserer Hardware
- Leiser/besser Kühlung
Minus:
- schlechtere SSD
fraqman
Lieutenant
Kompatibel mit Einschränkungen, da hätte es Sony auch gleich bleiben lassen können.
Sorry, aber die Sachen, die aktuell von Sony über die PS5 kommen sind eher ernüchternd, fast schon lieblos.
Dieses haben-wollen Gefühl oder Vorfreude kommt eher noch nicht auf bei mir.
Sorry, aber die Sachen, die aktuell von Sony über die PS5 kommen sind eher ernüchternd, fast schon lieblos.
Dieses haben-wollen Gefühl oder Vorfreude kommt eher noch nicht auf bei mir.
eXdeath
Lt. Commander
Allgough schrieb:Kann man die Xbox One Controller an der Xbox One Series X nutzen?
Ganz ehrlich.
Xbox:
Plus:
- Wird günstiger werden
- Online Kostenlos
- Controller von alten Konsolen nutzbar?
- Besserer Hardware
- Leiser/besser Kühlung
Minus:
- schlechtere SSD
https://www.pcgameshardware.de/Play...heres-Interesse-als-an-Xbox-Series-X-1355244/
Spricht Bände, würde ich mal sagen. Fast sechsfach so viel Interesse an der PS5 wie an der Xbox. Und das ist international. Die News zu diversen Umfragen in Deutschland aus den letzten Wochen spiegeln genau das gleiche wieder.
Allgough
Banned
fraqman schrieb:@Allgough Außer Hardware und kostenlos online hast du ausschließlich Spekulationen geäußert.
Und wie man an Halo sieht, nutzt die stärkere Hadware wohl auch nix.
Und überhaupt, wozu eine Xbox, wenn ich alle Exklusives direkt auf dem PC spielen kann?
Also mit den Controllern ist es noch nicht sicher?
Bei Halo nutzt die stärkere Hardware nicht, aber bei den gleichen Spielen wird die Grafik bei der Xbox besser als bei der PS5 aussehen. SIE RDR2
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
eXdeath schrieb:https://www.pcgameshardware.de/Play...heres-Interesse-als-an-Xbox-Series-X-1355244/
Spricht Bände, würde ich mal sagen. Fast sechsfach so viel Interesse an der PS5 wie an der Xbox. Und das ist international. Die News zu diversen Umfragen in Deutschland aus den letzten Wochen spiegeln genau das gleiche wieder.
Ganz ehrlich ? Ich verstehe nicht wieso.
Wahrscheinlich, weil die meisten denken dass die PS5 wieder besser sein wird als die Xbox.
Nur weil die Xbox One gegen die PS4 knallhart verloren hat, kann man nicht die Konsole wechseln?