• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DualShock statt DualSense: PlayStation 5 unterstützt PS4-Controller – für PS4-Spiele

Zock schrieb:
Manche haben ein Ei am Wandern :) Regt euch doch mal ab wegen so einem .... Controller so einen Stunk zu machen, sucht euch ein anderes Hobby, vielleicht joggen aber Vorsicht neue Schuhe kosten auch wieder Geld ;)

Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen. Gleich kommt noch einer und meckert das er seinen Röhrenfernseher nicht anschließen kann.

Wennste zu viert zockst sprichste von €200. Ist jetzt nichts wo das Ei wandert. Man muss halt abwägen. Ich hab selber 4 Xbox Controller und es wäre bitter wenn ich jetzt ne komplett neue Garnitur kaufen müsste. Es gibt halt keinen Grund warum die alten Controller nicht funktionieren sollten. Bei der PS1, PS2, PS3 meinetwegen aber mittlerweile haben die Controller eine sehr gute Qualität und halten durch die Bank 3-X Jahre minimum.

Zugegeben die Zeiten wo ich meine Controller in MW geschändet habe sind vorbei also alle Angaben (+/-).
Ich hoffe die Leute machen noch mehr radau im Internet, damit die künstliche Limitation entfernt wird.

Wenn man mal die Entwicklung verfolgt von Sony und Microsoft dann komm ich nicht ganz mit wo Sony falsch abgebogen ist, die machen doch ein super Geschäft mit den Konsolen.

Hab Xbox One/PS4 ausgesetzt aber mit Gamepass und allem drumherum sehe ich Neutral betrachtet für mich nur eine Option. Auf 1-2 Exclusives die dann paar Jahre später am PC kommen kann ich verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Man kann sich nicht nur neue Controller kaufen sondern auch neue Kabel 😉 USB-C hust... und jetzt haltet euch fest liebe PS Fanboys: Um 4K120hz nutzen zu können, braucht ihr auch ein neues HDMI Kabel (und TV) und das kann max. 2 Meter lang sein als passive Kupfer Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und grill
PS828 schrieb:
@hardstylerrw Gegenfrage: hatte man das ernsthaft erwartet? Es wäre ein Novum gewesen dass die altenKontroller ohne Einschränkung Funktionieren.
Ja das hätte ich bei gleicher Architektur von einer Firma schon erwarten wollen
Klar kann ich die PS4 weiter nutzen,werde ich auch und die PS5 wird von mir boykotiert.

Warum?
Weil ich sehr viele PS3 und PS4 Spiele habe,aber nirgends von Sony PSN eine geeignete Übersicht.
Da verschwinden Spiele vom Download Archiv das klugerweiße bis heute weder eine Filter noch Suchfunktion bekommen hat.
Im Store sind die Spiele dann auch plötzlich weg und es gibt keine Möglichkeit da einen Überblcik zu bekommen.
Darum ist dieses PS Plus Abo auch der größte witz
Mir hat Sony schon geraten PS PLus zu kündigen um mir wieder die Rechte an zwei gekaufte Spiele wieder einzuräumen.
Angeblich haben frühere Mietrechte spätere Kaufrechte überschrieben.Bearbeitungszeit schlappe 1,5 Jahre

Deswegen hätte ich auch gerne eine Abwärtskompartiblität gehabt,bei der man wenisgtens bei sich alles auf einem System hat.
Stattdessen wird einem PSNow für die PS3 Spiele empfohlen.
Ja klar Sony ich kauf bei Euch alles gerne doppelt und dreifach
Ihr habt ja sogar von mir erwartet dass ich Teil 2 und 3 von der Sly Trillogie nochmal kaufen soll,obwohl ich die Trillogie bei euch gekauft hatte.
Auch da mehre Monate Bearbeitungszeit,da Ihr den Fehler trotz Nachweiß (Beleg) in dutzenden Email nichr wahrhaben wollten.

Und Du redest hier von Fehler mitschleppen.Der ganze PSN ist ein Fehler.
Wie können z.B. frühere Mietrechte spätere Kaufrechte überschreiben.
Der Clou:Sony kann mir bis heute nicht garantieren,dass meine Kaufrechte nicht wiedr verloren gehen,sollte ich nochmal PS Plus abschließen.

Glaubst Du ernsthaft dass die PS5 Controller das Rad neu erfinden?
Wahrscheinlich werden die meisten Spiel die neuen Features nichtmal unterstützen.
Ist doch alles schon mal dagewesen
Gyroskop etc. bei der Vita,welches Spiel hat das schon unterstützt
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Eines der Features, die verteilt wurden, aber aus denen nie was gemacht wurde. Die LED ist/war für die Erkennung und Zuordnung der Controller bei AR/VR-Anwendungen da gewesen. In der Nebennutzung haben diverse Entwickler dann zusätzliche HP-Anzeige oder Darstellung der Spielerfarbe im Multiplayer daraus gemacht.
Und warum kann man es nicht abschalten und nur dimmen, ich brauch es nämlich gar nicht.
Das wäre ein Feature gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und grill
@hardstylerrw das mit dem PSN ist ohnehin eine andere Baustelle. Das ganze umgehe ich indem Ich immer zu allen Spielen die Diskversion kaufe. Ich halte nix von abbos.

Ungeachtet davon ist es ein Henne Ei Problem wenn man die alten Kontroller mitschleppt. Abgesehen davon dass ich für eine 7 Jahre alte Plattform 50 -200 Euro für Kontroller in diesem Zeitraum für absolut zumutbar halte finde ich es wichtig neue Sachen zu implementieren damit die Spielehersteller überhaupt die Chance haben sie zu nutzen. Sonst wird immer aufgrund der Kompatibilität gespart und das muss halt nicht sein. Schon garnicht nach 7 Jahren zumal die alte Plattform immernoch funktioniert und weder Dienste noch Services abgeschaltet wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Naja liegt sicher auch am next gen, old gen Controller sind einfach nicht stark genug für next gen Grafik 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und The Azazil
Das man alte Lenkräder verwenden kann, ist eine wichtige Info. So hat man ein stückweit mehr Investitionssicherheit. Trotzdem fragt man sich dann, ob es nicht auch PS5-Lenkräder geben mit Optimierungen geben wird.

eSportWarrior schrieb:
Es gibt halt keinen Grund warum die alten Controller nicht funktionieren sollten.
Bei dem Wechsel von der 360 zur Xbox One wurde der komplette Funkstandard geändert. Von 2,4Ghz zu Bluetooth. Dort war es verständlich.

Ansonsten ist es eine Featurefrage. Bei PS3 zu PS4 war es auch verständlich, weil die PS4-Spiele eben Touchpadeingaben erwarteten. Beim PS5 Controller könnte es ein Thema mit der Bluetooth-Version und der verfügbaren Audiobandbreite sein. Immerhin will man ja das ganze 360°-Audiogedöns für Kopfhörer über den Klinkenanschluss des Controllers laufen lassen und das muss alles über Bluetooth geschaufelt werden.

@Hayda Ministral
Ich habe alleien 5 XBOX Controller im Haushalt und 4 PS4 Controller. Es gibt immer noch genug Spiele, welche man zu viert auf der Couch zocken kann. Der fünfte XBOX Controller ist für den PC. Auch gibt es mehr als genug Leute die sich Controller als "Mode Accessoire" kaufen. Warum nun die guten und noch funktionierenden Controller aussortieren und künstlich in ihren Funktionen beschneiden? Tellerrand und so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@Conqi: Und du siehst Probleme wo es keine gibt. Oder willst du mir erzählen, dass du der einzige bist, der sich die neue PS5 in deinem Freundeskreis kauft? So das du dann bis zu 3 weitere Controller kaufen sollst?
Entweder man kauft sich sowieso noch zusätzlich 1 Controller als Ersatz oder Freunde bringen ihre eigenen mit damit bis zu 4 Leute spielen kann.
Und wer mit der UVP eines Controllers mir vorrechnet wie viel 3 neue kosten hat den Sinn eines Hobbys wohl noch nicht so ganz verstanden. Entweder ist mir mein Hobby das Geld wert oder nicht, das gleiche gilt auch bei Freunden wo ich bzgl. Spaß auch nicht eine kosten/nutzen Rechnung mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und eXdeath
PS828 schrieb:
@hardstylerrw das mit dem PSN ist ohnehin eine andere Baustelle. Das ganze umgehe ich indem Ich immer zu allen Spielen die Diskversion kaufe. Ich halte nix von abbos.
Ja klar,aber es läuft auf das selbe raus.alles soll man sich bei dem Verein doppelt und dreifach kaufen.
So wie der eben den Controller
Außerdem rede ich nicht nur vom Plus Abo,dass habe ich aus diversen Gründen längst hinter mir.
Ich rede von direkt Käufen vom PSN, von Spielen oder DLC die es gar nicht als Discversion gibt.
Ich besitze unter anderem auch Disc Spiele
Aber auch da würde Sony ja am liebsten gleich bei der PS5 einen Bogen drum machen.
Wie kann man bei den vielen Fehlern und Ungereimtheiten vom PSN überhaupt eine Konsole ohne Laufwerk anbieten?

Ich kann jedem nur davor warnen, sich eine Konsole von Sony ohne Laufwerk anzuschaffen.
Jeder der den PSN schonmal bemühen musste wird wissen wovon ich rede.

Zum Controller:
Du meinst sowas wie der völlig sinnlos eingebaute Lautsprecher der PS4 Controller.
Und selbst wenn ein sinnvoll neues Feature dazu kommt, müssen es die neuen Spiele auch erst mal unterstützen.
Und selbst wenn,dann kann man es ja dem Kunden überlassen,ob er dass überhaupt nutzen will.
Zumal er ja mindestens ein Controller der PS5 besitzen muss.
Wozu soll ich oder andere für den Kumpel ein zweiten Controller kaufen,wenn ich noch einen von der PS4 besitze und ein Spiel spiele, bei dem neue Features gar nicht zum tragen kommen.
Das ist einfach nur Gängelei um möglichst viel Geld aus Peripherie zu schlagen.
Man muss nur mal sehen was der 7 Jahre alte Controller (deine Argumentation) heute noch kostet.
Du tust ja so,als wäre alles von heut auf Morgen veraltet.
Viele Spiele werden sich von der Grafik anfangs nichtmal groß von der PS4 absezten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Zock schrieb:
Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen.

Wurde hier schon mehrfach genannt, aber auch von mir nochmal: "Was ist mit den selten benutzten Controllern, die ich nur benutze wenn Freunde kommen?"

tranc3r schrieb:
Entweder man kauft sich sowieso noch zusätzlich 1 Controller als Ersatz oder Freunde bringen ihre eigenen mit damit bis zu 4 Leute spielen kann.

Und die anderen, immer noch guten und funktionell auch an der PS5 anschliessbaren kloppe ich alle in die Tonne? Dafür das hier immer so ein Aufstand gemacht wird, wenn an einem Nasenhaarschneider nicht der Akku gewechselt werden kann? Gratulation...

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Balikon, ###Zaunpfahl### und eine weitere Person
Sony hat eben das nächste State of Play Event für diesen Donnerstag, 22 Uhr deutscher Zeit, bestätigt:

https://blog.de.playstation.com/202...kommt-diesen-donnerstag-den-6-august-zurueck/

Und für alle, die hoffen, dass man dann Infos zu Vorbestellungen bekommt, Zitat aus der Quelle:

„Und nur, damit das klar ist: Es wird in der Folge an diesem Donnerstag keine Neuigkeiten zu PlayStation Studios geben. Ebenso wird es keine Neuigkeiten zu Hardware, Geschäftlichem, Vorbestellungen oder Veröffentlichungsdaten geben.“

DerDoJo schrieb:
Bei dem Wechsel von der 360 zur Xbox One wurde der komplette Funkstandard geändert. Von 2,4Ghz zu Bluetooth...
Ansonsten ist es eine Featurefrage. Bei PS3 zu PS4 war es auch verständlich, weil die PS4-Spiele eben Touchpadeingaben erwarteten.
Schon der PS3 Controller hatte Bluetooth
Feature Frage....
Das Touchpad habe ich bis heute nie benutzen müssen, Der Sound kommt über meine Anlage entweder direkt vom Lautsprecher oder auch über einen an der Anlage angeschlossenen Funk Kopfhörer.
Wozu brauch ich da dann ein angeschlossenen Kopfhörer über den Controller

Ja klar, Tellerrand - es sei euch gegönnt.
Aber das sind doch alles Features die nicht zwingend die Steuerung beeinflussen sondern eben mehr oder weinger wichtiger Features aufwertung sind.
Außerdem müssen die Features auch vom Spiel unterstützt werden und das war in der Vergangenheit bei neuen Features sehr oft nicht der Fall
Un der Kumpel sitzt ja vielleicht auch nicht jeden Tag bei einem auf der Couch.
Es sollte letztlich dem Kunden überlassen werden ob er dies überhaupt nutzen will.

@M@tze: Ehm lass mich überlegen... verkaufen geht nicht, also bleibt ja nur wegschmeißen.:freak:

@hardstylerrw: Danke für das gute Beispiel mit deinem "Funk-Headset", nicht jeder will sich so ein Gerät anschaffen. Wenn man schon ein Headset mit Klinke sein eigen nennt was man 1A am Controller anschließen kann.
Touchpad noch nie benutzt? Noch nie im Store die Suche benutzt und darüber die Tastatur bedient? Oder in Spielen das Touchpad im Menü als Maus genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Na, machen die das wie Nintendo bei der Wii mit der Gamecube Funktion oder WiiU mit der Wii Funktion?
Irgendwie doof. PS1 und PS2 Controller waren ja auch mit 1 oder 2 kompatibel (Bis auf die Druckempfindlichkeit).

Come on.

tranc3r schrieb:
Wenn man schon ein Headset mit Klinke sein eigen nennt was man 1A am Controller anschließen kann.

Den Funk Kopfhörer benutze ich ja nicht nur für die Konsole.
Außerdem verdrehst Du hier den Sinn meiner Aussage völlig.

Ich hab von Dir ja nicht verlangt,dass Du Dir einen Funk Kopfhörer anschaffts um die neuen Features zu umgehen.
Sondern die Grundlage von meiner Argumentation liegt ja eher genau andersrum.

Nur weil Ihr Features haben wollt die für andere kein Sinn ergeben,sollen andere neue Controller anschaffen.
Du kannst von mir aus Dein Klinken Kopfhörer kabelgebunden mit dem neuen PS5 Controller nutzen (einen hat man ja ohnehin),dass ist mir wuppe.
Aber warum sollen andere einen zusätzlichen PS5 Controller kaufen die das gar nicht nutzen wollen,obwohl Sie noch über PS4 Controller vefügen.
Und wie gesagt das ganze gedöns müssen die jeweiligen Spiel auch erst mal implementiert haben.
Und nur weil ein alter Controller die neuen Features nicht unterstützen muss das ja auch nicht gleichbedeutend damit sein,dass Leute die den neuen Controller nutzen diesen nur eingeschränkt nutzen können.

Es liegt ja genau andersrum.
Was interessiert es Dich,wenn ich oder andere mit dem Ps4 Controller ein "eingeschränktes" Spiel Erlebnis an der PS5 hätte.
Du musst doch wegen "uns" auf gar nichts verzichten.
Hab ich oder Andere das irgenwo verlangt?

tranc3r schrieb:
Touchpad noch nie benutzt? Noch nie im Store die Suche benutzt
Nö,wozu
Man gibt drei Buchstaben ein und bekommt man die meisten Vorschläge präsentiert
Wozu soll ich diese Buchstaben über das Touchpad fummeln.
bringt doch kein zeitgewinn, im Gegenteil
Im Spiel musste ich das auch noch nie benutzen.

Genauso so dämmlich wie bei der Vita.
Schonmal versucht bei der Vita im einen recht großen Dowload Archiv mit dem ollen Touchpad ein Spiel zu finden.
Touchpad Bedienung macht halt nicht immer Sinn.
Wenn ich beim Scrollen immer nachfassen muss, nur weil Sony der Meinung ist,dass dauerndes nachfassen per Touchpad innovativer ist als den vorhanden Steuerknüppel zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Manche haben ein Ei am Wandern :) Regt euch doch mal ab wegen so einem .... Controller so einen Stunk zu machen, sucht euch ein anderes Hobby, vielleicht joggen aber Vorsicht neue Schuhe kosten auch wieder Geld ;)

Ich verstehe euch schon aber wer will den den alten ausgelutschten Controller mit der neuen Konsole benutzen. Gleich kommt noch einer und meckert das er seinen Röhrenfernseher nicht anschließen kann.
So ein Controller kostet mal >=60€ und es gibt halt leute die halt eine konsole fürs multiplaye nutzen. Wenn man dann bedenkt, dass man zb ein Multiplayer spiel spielen will das exclusiv für die ps5 kommt man aber nur ein ps4 und ein ps5 controller hat dann hat sich das auch erledigt. Ich finde es eher frech von Sony.

Wie oft konnte man die Controller der Vorgängergenerationen nutzen?
Warum reden hier so viele, von 200 Euro für neue Controller? Wenn dann zockt man mal zu zweit. Die Games, die Couch Koop unterstützen kann man an einer Hand abzählen und die nutzt man wohl auch selten zu sechst.

Ich hab das Touchpad des DS4 auch öfter genutzt, auch der kleine Lautsprecher war in einem oder anderem Spiel n cooles Gimmick.

Aber in der Regel liegen die neuen Controller auch besser in der Hand, als die von der alten. Versteh auch nicht, wieso da so ein Fass aufgemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Thug86
@hardstylerrw: Diese neuen Funktionen wie du sie nennst, sind aber der PS5 nun mal der Standard egal, ob du sie brauchst oder nicht. Keiner zwingt dich eine PS5 zu kaufen, wenn dir die Situation bzgl. der Controller nicht gefällt.

Und das ganze gedöns wie du es nennst werden die Sony Spiele schon alle nutzen wie auch bei der PS4 nur ob jeder Entwickler sie so versteht wie Sony ist was anderes, nur gibt Sony den Entwicklern wenigstens Haufen Zeug damit wir jedes mal ein neuen AHA Effekt bekommen.

Durch die neuen Funktionen müssen halt alte Zöpfe angeschnitten werden damit ein gleicher Nenner da ist.
Ist doch bei den RyZen 3XXX nicht anders gewesen bzgl. Chipsatz wo man altes abgeschnitten hat. Ich sehe darin kein Problem nach 7 Jahren neue Controller zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ihr redet Hier immer von 7 Jahren.Die Ps4 wird immer noch gebaut und verkauft.Und wird auch mit Sicherheit bei erscheinen der PS5 noch weiter vermarktet
Die PS4 Pro ist noch nichtmal solange auf dem Markt.
Und bei der PS5 Pro kommen dann wieder andere Controller,oder was?
Oder ist es da dann plötzlich legetim alten Schrott zu verwenden?

ES geht nicht drum, ob die PS5 Controller nicht mehr Features bekommen soll.
Sondern,dass man altes Equiptment weiter verwenden kann.

Du tust ja so als hätte Sony den Controller ganz neu erfunden.
Meine Erfahrung zeugt eben,dass sehr viele neue Features eine Totgeburt waren.
Weil Sie entweder von Sony selber nicht weiter verfolgt wurde oder von den Kunden schlicht nicht genutzt wurde.

Fällt nur noch dass Du von den Leuten verlangst dass Sie sich auch einen neuen TV anschaffen müssen,weil diese nämlich nicht HDMI 2.1 unterstützen
Schließlich ist der völlig veraltete HDMI 2.0 Standard ebenso schon 7 Jahre im Handel

Das wäre nämlich ziemlich genial von Sony,da Sie sich dann selber das Wasser abgraben würden.
Bin mal gesapnnt wie es Sony trotzdem schafft die PS5 auf den völlig veralteten HDMI 2.0 TV ein Bild zu zaubern,dass müsste ja nach Eurer Argumentations Basis völlig unmöglich sein.
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
Wie oft konnte man die Controller der Vorgängergenerationen nutzen?
Und wie oft basierte die vorgänger Konsole auf der gleichen Architektur?
Und wieso sollen die PS4 Spiele auf der PS5 laufen
Das ging ja mit der Vorvorgänger Konsole PS3 ja auch nicht auf der PS4

Außerdem ist das doch keine Argumenationsgrund nur weil es immer so war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben