News PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel

Apocalypse schrieb:
Doch da hat er recht. Die Grundposition der Spiele die ich die letzten 5 Jahre mit Gamepad gespielt habe, war rechter Daumen auf dem Stick, Button drücken und zurück auf dem Stick. Die meisten Buttoninteraktion fand über Schultertasten und Trigger statt. Egal ob Shooter, Simulation oder Jump'n'Run.
 
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Immer wieder lustig festzustellen, dass ich anscheinend einer seltenen Gattung der Gamer angehöre, die sofort mit jedem Controller sehr gut klarkommen und die kognitive Transferleistung ausreichend dafür ist, dass es egal ist, welches Mapping in den Spielen angezeigt wird, so lange es ein Controllermapping ist.
 
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Munsterbuster schrieb:
Doch da hat er recht. Die Grundposition der Spiele die ich die letzten 5 Jahre mit Gamepad gespielt habe, war rechter Daumen auf dem Stick, Button drücken und zurück auf dem Stick. Die meisten Buttoninteraktion fand über Schultertasten und Trigger statt. Egal ob Shooter, Simulation oder Jump'n'Run.
Kann ich nicht bestätigen, nich bei Ori, nicht bei Giana Sisters, nicht bei Black Desert, Ass Creed, Bayonetta, etc
Bei Elite oder Squadrons natürlich schon. Aber da müsste ich ja "verrückt" sein das mit Controller zu spielen, statt mit einem HOTAS Set. Shooter keine Ahnung, da gilt das gleiche mit verrückt und Controller benutzen. ;-)

NieR hat recht viele Twin-Stick Shooter Szenen, da stimmt das natürlich auch. Vielleicht sollte ich dann auch mal genauer schauen ob es alternativen zum Razer gibt, Back Buttons sind schon auf jeden Fall nett und Nier spielt sich bestimmt mit symmetrischen Sticks noch ne Spur besser.

Mir würde ja nicht im Traum einfallen zu behaupten das es keine Spiele gibt wo das Dual-Shock design nicht besser wäre. Es gibt nur auch einen Haufen Spiele wo asymmetrische Sticks besser kommen, oder auch Spiele wo das klassische SNES Controller oder auch ein 6-Button Fightpad besser kommen. Man braucht die Analog-Sticks ja auch nicht für alles.
Ergänzung ()

dero.O schrieb:
Immer wieder lustig festzustellen, dass ich anscheinend einer seltenen Gattung der Gamer angehöre, die sofort mit jedem Controller sehr gut klarkommen und die kognitive Transferleistung ausreichend dafür ist, dass es egal ist, welches Mapping in den Spielen angezeigt wird, so lange es ein Controllermapping ist.
Wahrscheinlich nicht genug mit einen spezifischen Kontroller gespielt. Vom SNES Controller auf Controller für Analog Sticks wechseln war schon sehr gewöhnungsbedürftig. Und so richtig 100% hat das bei mir wohl nie geklappt, weil ich seit der SNES keine Konsolen mehr hatte und dem entsprechend das meiste mit Mouse, Joystick oder auch Lenkrad gespielt habe.

Wer 20 Jahre mit dem gleichen Controller spielt und zwar viel und ausschließlich, der tut sich halt schwer mit was anderem.
 
keine ahnung ob es schon bekannt ist/war bzw geschrieben wurde:

der PS5 Dual Sense Controller funktioniert auch auf der PS4, mit Hilfe PS Remote Play. Du kannst so zwar nicht die 100% Features nutzen, doch sind die unterschiede bei den Vibrationen zu spüren. Ich hab es bei AC Valhalla und Need for Speed Remastered ausprobiert.

MFG

Chris
 
Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich nicht genug mit einen spezifischen Kontroller gespielt.

Ich bin vom Gameboy auf den N64 umgestiegen und habe seitdem alle Nintendo - Sony - und Microsoftkonsolen (bis auf die WiiU und Ur-Xbox) besessen. Also ja, man könnte sagen, dass ich nicht genug mit einem spezifischen Controller gespielt habe. Ich sehe das aber als Vorteil: so muss ich keine Glaubenskriege vom Zaun brechen, welche Stickanordnung nun vermeintlich Objektiv (obwohl es Subjektiv ist) besser ist.
 
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Pisaro schrieb:
Der PS5 Controller ist zwar besser als der PS4 Controller, aber wirklich richtig gut (auf Xbox Level) ist der auch nicht. Alleine die Anordnung der Analogsticks zeigt das schon deutlich.

Replay86 schrieb:
Für dich persönlich ist der DS vielleicht der Beste. Objektiv ist das Xbox Pad das Maß der Dinge.
Genau das meinte ich übrigens.

Die Xbox Fanboys können nicht einfach sagen:
"Ich komme besser mit dem Xbox Controller klar."
Nein ... sie müssen ständig und ununterbrochen ihren Absolutismus hier in's Forum tragen.

Deshalb noch mal die einzig adäquate Antwort darauf:

Der Xbox Controller ist richtig scheiße.
Bei normalen Menschen verkrampft wegen der unergonomischen und unsinnigen Stick-Anordnung total die Hand.
Das D-Pad ist ne Frechheit, die Trigger sind für Racing absolut unbrauchbar, und das Rumble ist total schwammig.

Jeder echte Gamer weiß, dass die PS-Controller objektiv 100 mal besser sind.
Daran ändern auch eure irrationalen persönlichen Vorlieben nichts.

Und jeder, der da widerspricht lügt.
So.
 
dero.O schrieb:
welche Stickanordnung nun vermeintlich Objektiv (obwohl es Subjektiv ist) besser ist.
Naja, es gibt wohl schon ein paar Objektive Vorteile von unterschiedlichen Anordnungen. Aber de sind halt nicht allgemeingültig sondern varieren stark je nach Spiel. So ein Kontroller ist ja an sich schon fast immer in Kompromiss.

Rennspiele? Lenkrad.
Flugspiele? Joysticks und andere Cockpit Kontrollen.
Zero-Order Pointing Games wie zum Beispiel die meisten FPS Shooter. Eine Maus oder vielleicht auch ein zero order Joystick im Eigenbau. Wobei der Spaßfaktor mit einem VR Controller wahrscheinlich noch höher ist, nur nicht effektiver.
Fighting Games sind auch sicher ganz nett mit Fightsticks.
etc.

Das ne symmetrische Anordnung der Analog Sticks Ergonomisch ein paar Vorteile haben dürfte, WENN man beide Analog Sticks auch die ganze Zeit verwendet klingt zumindest einleuchtend, genauso das Analogsticks nur Ballast sind in einem Spiel in dem ich gar keine brauche (Hallo Fightpads).

Aber selbst solche Objektiven unterschiede sind wohl so allgemeingültig das sie nur auf die Meisten zutreffen und wenn es dann an unterschiedliche Größen geht, wird es ganz Subjektiv, weil die Menschen selbst ja auch ganz unterschiedliche Anforderungen haben.

Ist am PC aber ja alles auch kein Problem, da hat man ja auch die Wahl. Schade nur das Force Feedback fast nur noch bei Rennspielen unterstützt wird. Wäre schon, wenn es mal wieder Force Feedback Joysticks abseits der 1000€+ Kategorie geben würde und auch mehr Spiele dafür.
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Und jeder, der da widerspricht lügt.
So.

So. Genug aufgeregt und getrollt? Die Trigger sind doch beim Elite viel besser, das Steuerkreuz soll am DS4 auch nicht besser als beim schrottigen XB360er gewesen sein, und das von den Standard XB1 ist sogar ein ganzes Stück verbessert worden. Und auch hier ist der Elite ne Klasse für sich.

Wobei schlechte Steuerkreuze eh eine verdammte Schande sind, das Nintendo Patent ist seit einiger Zeit gefallen und jetzt kriegt man einen guten Nachbau ja für einen Appel und ein Ei. Da gibt es eigentlich keine Entschuldigung nicht einen Nachbau zu machen, wenn man es selbst nicht besser hinbekommt. In dem Sinne ist der Standard Xbox One also eh noch ne Schande, auch wenn in der Benutzung ganz ok ist, aber er könnte halt problemlos besser sein.

Edit: Wobei die Asymetrische Anordung von buttons und Steuerkreuz es eh schon schwieriger macht Steuerkreuz und Buttons als Hauteingange zu verwenden. Die Sticks sind da einfach eben manchmal unnötiger Ballast. Für mich liegt das ganze aber auch nicht besser am Dual-Shock. Komm da einfach nicht so gut ran wie auf einem Fightpad oder SNES Controller. Das mag bei anderen aber anders sein.
 
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Pisaro schrieb:
Das habe ich schon lange mit einem Xbox Controller. Der PS5 Controller ist zwar besser als der PS4 Controller, aber wirklich richtig gut (auf Xbox Level) ist der auch nicht. Alleine die Anordnung der Analogsticks zeigt das schon deutlich.
Das ist reine Geschmackssache.
Ich habe den Controller für die X Box, 2 Pro Controller für die Switch, und jetzt auch den neuen Controller für die PS 5.

Und mein persönliches Ranking ist ganz eindeutig, 1. der neue Controller für die PS 5, 2. der Pro Controller für die Switch, und 3. der X Box Controller.
 
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matty2580 schrieb:
Ich habe den Controller für die X Box, 2 Pro Controller für die Switch, und jetzt auch den neuen Controller für die PS 5.
Bei den Xbox Controllern gabs ja recht große Qualtätsverbesserungen zwischen den Generationen, auch wenn das layout mehr oder miner gleich geblieben war. Du meinst jetzt welche Xbox? Und da dann den Standard oder den Elite? Xbox Controller ist halt nicht xbox controller. Wobei selbst der beider Switch gäbe es ja durchaus noch reichlich Auswahl an anderen Pro Controllern. Einige davon ziemlich billiger Schrott. ;-)

Und auch den DS4 gibt es ja mit und ohne Back Buttons. Razer hat ja eine Variante mit Tonnen von extra Buttons die sehr gut liegen.
 
matty2580 schrieb:
Ja, der 360 ist ziemlicher Müll. Das Steuerkreuz ist super schwammig, die Trigger auch, etc

Der One ist trotz gleichem Layout deutlich besser verarbeitet. Und der Elite nochmal zwei Klassen besser. Auch im Preis. Eine Stunde Review warum der Elite Series 2 der beste Kontroller ist ;-)


edit: Witzig übrigens, das du einen Link genommen hast, wo ich schwören könnte das die Produkt Fotos den Xbox One Kontroller zeigen, das Produkt aber Xbox 360 Kontroller heißt. Ich mag deinen Humor. ^_^
 
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Schön zu lesen, auch wenn ich absolut kein Controllerspieler bin. Ich meide Controller wann immer es möglich ist. Ein Forza Horizon wird natürlich mit einem Controller gespielt, aber alles andere entweder mit M+T ( Von Assassins Creed bis zu Witcher) oder Lenkrad (F1 bis zu Project Cars).
 
Ist Forza so schlecht mit Lenkrad?
 
Apocalypse schrieb:
Und der Elite nochmal zwei Klassen besser. Auch im Preis.
Also für 160€ kann man auch einen guten Controller erwarten.
https://www.amazon.de/Xbox-Elite-Wireless-Controller-2/dp/B07SR4R8K1

Ich meinte aber Controller die Konsolen bei liegen, und die man leicht neu bekommen kann.
Weder der MM noch der Saturn haben den Elite Controller herum liegen.
Den müsste ich dann bei Amazon bestellen.

Abgesehen davon ist mir schon der Pro Controller der Switch zu teuer, und über den Elite Controller der X Box muss ich mir keine Gedanken machen. Ich bekomme eine EU Rente auf Hartz IV Niveau, und selbst die PS 5 war eigentlich zu teuer für mich. Und bei meinem Link habe ich mich nach dem Bild und Preis orientiert. Genau so sieht Controller aus den ich habe.
 
matty2580 schrieb:
Also für 160€ kann man auch einen guten Controller erwarten.
https://www.amazon.de/Xbox-Elite-Wireless-Controller-2/dp/B07SR4R8K1

Mit dem Xbox One Standard Controller hast du dann ja übrigens noch Glück, das Vorgänger Modell war richtig Schrott.
Und stimmt, kann man erwarten, bekommt man auch. Dürfte der beste am Markt sein. Einzige Wermutstropfen ist, das man den Analog Stick nicht umsetzen kann um bei bedarf auf Symmetrische Config zu wechseln. Das wäre das i-Tüpferl gewesen, so braucht man dafür dann noch einen anderen 170€ Controller …

Und genau weil Eingabe Geräte schnell ins Geld gehen, muss mir der ein paar standard Xbox One Controller jetzt auch erstmal reichen, auch wenn ich tatsächlich für NieR in Versuchung wäre noch einen DS5 zu kaufen. Für meine Sammlung könnte ich mir wohl aktuell ne Index kaufen, da brauch ich nicht noch drauf legen das es ne Index + 6800xt wird. ;-)
Irgendwo muss auch mein Input Device Snobismus Grenzen haben … besonders weil ich noch keinen Brunner FFB Stick habe, ein Yoke für FS2020 auch noch ansteht und ich eigentlich den neuen VKB Hotas auch ausprobieren wollte ;-)
 
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Johannes2002 schrieb:
160 Euro für ne Stück Plastik das in der Produktion 20 oder 30 Euro kostet. Wieso kauft man sich das überhaupt, wo liegt der Vorteil? Das normale reicht doch vollkommen aus. 100 Euro mehr für ein paar Features die man im Alltag vielleicht nicht mal merkt.

Netter Sale, danke. Wobei ich Otto zutrauen würde statt dem Series S 2, dann einfach den alten Elite beizulegen. Bin da ein wenig gebrandmarkt. :D

Anyway, das Stück Plastik und Stahl ist halt spürbar besser als die anderen Stücke Plastik, Back Buttons vermisse ich beim NieR Spielen zum Beispiel an den Standard Dingern selbst, muss mal meine Steam Controller mit testen ...die Xbox laufen halt immer so bequem direkt out of the box. Aber ich fürchte die Anlog Sticks würde ich mit den Steam Controller vermissen, zumindest bei den 3rd Person Action Parts.

Das die Haptik deutlich besser ist, die Sticks und Trigger nicht so schwammig, das man sich auch genau das Kreuz einsetzen kann das sich am besten für einen selbst anfühlt macht halt ne Menge aus. Und das wichtigste, es hat schlicht mehr Buttons, bessere Stecker, besser Buttons, besser Trigger, bessere Thumbsticks (einfach, selbst mein hotas hat besser Thumbsticks), etc, etc
Oh, besseren Software zum fine tunen auch noch. Gerade für die Trigger sicher nett.

Also ja, ich würde schon sagen das mans im Alltag merkt und Spaß hat mit dem Ding, mit der alten Xbox und auch mit der neuen und am PC.

Aber nein, ich hab auch keinen, Spiel einfach zu selten Xbox Controllern. Da kauf ich lieber einen Joystick für 400€, aber nur weil der Brunner FFB mein aktuelles Budget sprengt und der Virpil Constellation auf die Base vom Brunner passt. ;-)
 
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