News PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel

SavageSkull schrieb:
Hier geht's um den PC Support von Controller. Ich glaube kaum dass ein PC Spieler einen ego Shooter mit einem Controller spielt.
Aber Rennspiele ohne Lenkrad? ;-)
Sorry bin ein Snob ich weiß.
 
Der Switch Pro Controller funktioniert bei mir auch bei vielen Emus auf dem PC, und komplett bei Steam.
Der X Box Controller mag zwar nativ laufen.
Trotzdem mag ich das Ding nicht, und benutze lieber den Pro Controller der Switch, oder am besten den neuen PS 5 Controller......
 
Schön das es auf Steam, der Switch und selbst der f*cking Ps3 geht...aber nicht auf der Ps4
 
Zuletzt bearbeitet:
PS 3 ?, hier in der News geht es doch um den PS 5 Controller.
Und PS 4 ist seit der PS 5 last Gen.....
Der Support für die last Gen wird stückchenweise eingestellt in der Zukunft.
Das ist aber bei einem Generationenwechsel ganz normal.

Ich werde mich ja auch nicht beklagen, wenn Sony beim Release der PS 6 die PS 5 nur noch halbhertzig unterstützt.....
 
Apocalypse schrieb:
Ist ist natürlich definitiv was dran, ist nicht so als gäbe es die Kontroller nicht, und eigentlich sind sie auch recht günstig mit nur 150€ für die Qualität die geliefert wird. Da zahlt man dieser Tage ja schon mehr für ein Einsteiger Hotas.
Vor allem schreibt er vorher das er dafür auch 150€ zahlen würde.
Man kann den Originalen nur eben zur Einrichtung zu nutzen und für Notfälle oder Freunde, falls man welche besitzt. Dann eben einen Nacon/Razer/Hatori/Whatever für 150€ und man hat NOCH MEHR Features als diese Backbuttons.

Kollege von mir hat einen Nacon Pro Controller - alleine das man um die Sticks von ringe setzen kann die den weg bis zum Anschlag verkürzen - einfach nur genial!

Hmm. Wieso sind diese Ringe für die Sticks kein Standard!!11?!?!1!
 
Also so sehr mich der Controller auch interessiert. Aber auf diese "50:50" Chance das der PS5 Controller das Spiel richtig erkennt hält mich noch zurück diesen für PC zu kaufen. Das war schon mit den PS4 Pad so ein Theater wo man heute immer noch oft dieses DS4Windows tool nutzen muss damit dieser erkannt wird (Klappte bei mir auch nicht immer 100%) So lange da keine richtige native Unterstützung kommt behalte ich weiter das Xbox Pad was zu 99% aller Spiele auch immer und Problemlos erkannt wird.
 
Ohne offizielle Integration der neuen Funktionen (haptisches Feedback, adaptive Trigger) in Spielen sehe ich den Mehrwert des PS5-Controllers für den PC nicht wirklich. Ist so eben ein Gamepad wie jedes andere auch.
 
SavageSkull schrieb:
Ich glaube kaum dass ein PC Spieler einen ego Shooter mit einem Controller spielt.
Warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
-Ps-Y-cO- schrieb:
Unterstützt Steam auch den Addaptive-Trigger????
Oder ist das PS5 Only?
Die gute Nachricht: Ingeneure haben die Trigger voll unter Kontrolle, sind also ansprechbar. Die schlechte Nachricht: Spiele müssen es unterstützen. XBOX One hat seit Release rumble Trigger, es besteht also die Hoffnung, das diese rumble- Funktion in den Spielen auch mit dem Dualsense funktionieren werden.
 
USB-Kabeljau schrieb:
MANNOO!!!! 😭

Warum hat Sony da keine Backbuttons drauf gepackt?!?!?! 😖😫
Das wäre der perfekteste Controller aller Zeiten ... hätte dafür ohne zu zögern 150€ gezahlt.

So isser für viele Spiele wieder kaum benutzbar und ich überlege, ob ich überhaupt einen kaufe.
Was soll das?! Wieso muss diese Welt so grausam sein?!? 😭😭😭😭😭

Na wenn das deine größten Sorgen sind.....
 
Bisher wird der Controller der PS 5 nur halbherzig von Sony unterstützt.
Das ist aber eigentlich normal, beim Wechsel einer neuen Gen.

Trotzdem ist das Teil einfach nur mega genial, und fühlt sich wie echte new Gen an.

Der Sprung von von aktueller X Box auf die neue X Box fühlt sich dagegen wie ein GPU-Update auf dem PC an, wie es 4Players richtig beschreibt.

Wirklich Next Gen findet man aktuell nur auf der PS 5, in Kombination mit dem neuen Controller.

Und genau dieser geniale Controller wird jetzt auch bei Steam unterstützt, laut dieser News.....

Das sieht man übrigens auch gut bei eBay, wo viele PS 5 für 1500 € und mehr verkauft werden.
Der Wahnsinn bei der PS 5 ist da aktuell noch viel schlimmer als beim Release der 3080, viel schlimmer.....

Damit unterm Weihnachtsbaum eine PS 5 liegt, sind die Leute zu super extremen Zugeständnissen bereit......

Ich selbst würde meine PS 5 gar nicht unter 1000€ verkaufen wollen, da es Monate dauern würde bis ich eine neue bekommen würde. Und das schreibt jemand mit EU Rente auf Hartz 4 Niveau, der jeden Cent 4 mal umdrehen muss.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jlnprssnr schrieb:
Ich habe auch zwei Stream Controller hier liegen, aber nein das ist ein Krüppel im Vergleich zur Maus.
Der einzige Controller, denn ich für Ego Shooter nehme ist der hier:
Das geht dann wenigstens von der Hand, im wahrsten Sinne des Wortes
 
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass nicht alle Shooter spielen wollen?
Ich habe z.B. noch nie mit meinen fast 50 Jahren einen Shooter gespielt, und werde dass auch niemals zu Lebzeiten machen.....

Und ich bin einer der extremsten PC Spieler hier im Forum, und habe alle Zeit der Welt alles zu spielen was ich möchte als EU Rentner......
 
Lan_Party94 schrieb:
Vor allem schreibt er vorher das er dafür auch 150€ zahlen würde.
Man kann den Originalen nur eben zur Einrichtung zu nutzen und für Notfälle oder Freunde, falls man welche besitzt. Dann eben einen Nacon/Razer/Hatori/Whatever für 150€ und man hat NOCH MEHR Features als diese Backbuttons.
Das Ding ist doch, das selbst der Original Microsoft Elite Series 2 die Backbuttons hat. Genauso der erste Elite. Und zumindest Razer und Hori auch um Welten in der Verarbeitung und Qualität schlägt.
https://www.xbox.com/en-US/accessories/controllers/elite-wireless-controller-series-2

Da braucht man nicht mal zum 3rd Party Hersteller greifen. Razer würde mir übrigens nicht für einen Controller in die Tüte kommen.
 
Apocalypse schrieb:
Und in Ego Shootern? ;-)

Keine Ahnung, sowas spielt man nicht mit Controllern^^
Aber Rennspiele wie Forza oder Dirt gehn recht gut mit Controllern.
 
Wie ist eigentlich die Latenz von den Pads (also sowohl das aktuelle Xbox als auch PS5) via Bluetooth am PC?
Ich hab um ehrlich zu sein bisher nur das Xbox Dongle genutzt, auch wenn die Pads ja via Bluetooth gehen sollten.
 
Apocalypse schrieb:
Da braucht man nicht mal zum 3rd Party Hersteller greifen. Razer würde mir übrigens nicht für einen Controller in die Tüte kommen.
Und? Die PS Fanboys haben sich über den Controller doch lustig gemacht und meinten das man so einen "Schwachsinn" nicht braucht. Der PS4 Controller ist perfekt so wie er ist - das ist die Standard aussage von PSlern.
Genau das selbe trifft auf die Abwärtskompatibilität zu - MS sagt: JA, unbedingt! Unsere User fragen danach und nehmen es auch dankbar an! Sony sagt: NEIN, die User wollen es nicht und würden es nicht nutzen.

Sony ist ein Wirtschaftsunternehmen und sie versuchen so gut wie möglich Geld einzusparen und damit so viel wie möglich zu wirtschaften - was sie auch perfide schaffen.
Wem die Firmenpolitik Sonys nicht passt, wie mir z. B., die Boykottieren das Unternehmen eben.
 
Zurück
Oben