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News PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel
- Ersteller nlr
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- Zur News: PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel
Apocalypse
Rear Admiral
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Du hast immer noch das Problem das Spiele die Xbox Controller API Native unterstützen, Steam Controller API aber nicht oder nicht so gut.Maggolos schrieb:Wenn die neuen Features des Controllers auch wirklich nutzbar sind am PC, würde ich ihn sogar dieses mal dem Xbox Controller vorziehen
Dazu kommt das Steam dann sich dann auch noch direct X Geräte schnappt und per Steam API anstatt Direct X einbinden will, obwohl das Spiel eigentlich auch Direct X Geräte wie Lenkräder oder Flight Sticks native unterstützt.
Und dann wird dein 1000€ Hotas setup zum Konsolen Controller Degradiert. Hallo Star Wars Squadrons und "Force Steam Input off"
Es fällt mir ein wenig schwer den Sinn von den ganzen Steam Bemühungen zu sehen, wenn es mit Direct X ja eigentlich eine brauchbare Schnittstelle gibt … außer natürlich Steam schafft es sich als neuen allgemeinen Standard zu etablieren. Etwas an dem Direct X ironischerweise für Controller gescheitert ist.
PS. Da man die Xbox Controller auch mit Proprietären 2.4 ghz Protocol von Microsoft laufen lassen kann, und dabei wahrscheinlich eine ganze Größenordnung mehr Reichweite, würde ich dann trotzdem die am PC vorziehen. Nichts gegen die PS5 Controller an sich, aber ist halt imho unpraktisch mit BT, besonders für Couche Gaming.
Sowohl der Original Steam Controller als auch die Xbox bieten da halt einfach die bessere Funkverbindung.
Ergänzung ()
RaptorTP schrieb:An alle: habt ihr eine Empfehlung für einen "schnellen" Gamepad am PC ?
Der Xbox 360er übernimmt nicht immer meine Eingabe in Rocket League (meistens versau ich mir so den Doppelsprung)
In Günstig wohl einfach einen aktuellen Xbox One Controller. Oder halt dann Premium mit dem aktuellen Elite. Es gibt wohl wenig das so praktisch ist wie wie am PC. Steam Controller waren ganz nett, aber die Config ist halt nicht immer so bequem. Prinzipiell mag ich auch den Switch Pro Controller, aber am Ende liegen zwei Steam Controller hier nur als Fernbedienungen rum und zum Spielen (wenn es ein Kontroller seins soll) werden Xbox One Controller mit Wireless Dongle benutzt. Der hat dann auch genug Reichweite das ich im Nebenraum am Fernseher spielen kann. Die Steam übrigens auch, nur mit BT klappt es nicht sehr gut wegen der Reichweite.
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX
Commander
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GreitZ schrieb:Wunderbar, dass der PS5 Controller kompatibel sein wird wusste man seit einigen Wochen bereits.
Aber schönes Ding von Steam
Aber was heißt hier compatibel?
Die meisten Spiele wollen immer noch einen XBox Controller und dann ist es ja toll, dass der Steam Compatibel ist aber kein Spiel das wirklich unterstützt oder ich doch wieder x360ce nutzen muss.
PinInHead
Lt. Junior Grade
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@Apocalypse
Für welchen Zweck?
Ich zocke auch oft auf der Couch am TV mit meinem PC, der 11 Meter weit weg steht.
Dabei funktionieren sowohl PS4, als auch alle Xbox Controller über Bluetooth (4 auf einmal) problemlos.
Ich glaube es gibt nicht viele, die ihren PC viel weiter weg stehen haben, immerhin muss man ja auch die Bildverbindung zum TV herstellen^^
Für welchen Zweck?
Ich zocke auch oft auf der Couch am TV mit meinem PC, der 11 Meter weit weg steht.
Dabei funktionieren sowohl PS4, als auch alle Xbox Controller über Bluetooth (4 auf einmal) problemlos.
Ich glaube es gibt nicht viele, die ihren PC viel weiter weg stehen haben, immerhin muss man ja auch die Bildverbindung zum TV herstellen^^
n8mahr
Commodore
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1) Du hast zwar recht, dass die "Konkurrenz" der Protokolle nervig ist, aber es kann doch nicht Valves Aufgabe sein, eine Schnittstelle weiter zu entwickeln, auf die Microsoft die Hand drauf hat? Das "scheitern" wird nicht nur, aber sicherlich teilweise Schuld von M$ sein.Apocalypse schrieb:Es fällt mir ein wenig schwer den Sinn von den ganzen Steam Bemühungen zu sehen, wenn es mit Direct X ja eigentlich eine brauchbare Schnittstelle gibt … außer natürlich Steam schafft es sich als neuen allgemeinen Standard zu etablieren. Etwas an dem Direct X ironischerweise für Controller gescheitert ist.
PS. Da man die Xbox Controller auch mit Proprietären 2.4 ghz Protocol von Microsoft laufen lassen kann, und dabei wahrscheinlich eine ganze Größenordnung mehr Reichweite, würde ich dann trotzdem die am PC vorziehen. Nichts gegen die PS5 Controller an sich, aber ist halt imho unpraktisch mit BT, besonders für Couche Gaming.
Sowohl der Original Steam Controller als auch die Xbox bieten da halt einfach die bessere Funkverbindung.
2) wie groß ist dein Wonzimmer? BT reicht knapp 10 Meter. Sehe da (für den deutschen Normalhaushalt) nicht das Problem. Wenn die Verbindung auf 3 Meter abbricht, liegt eher noch ein anderes Problem vor. Leere Akkus oder eine Störquelle zB.
mad-onion
Ensign
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Das wäre echt genial, denn ich z.B. habe meine Games in 6 verschiednen Launchern verteilt, wovon nur einer Steam ist. Epic, GoG, Origin, Uplay und Battle.net.. ach ja und Xbox Game Pass.. so kommen über 500 Games zusammen, die wenigsten davon in Steam.Mircosfot schrieb:Der derzeitige reverse Ingeneurs- Stand auf Github ist der Folgende: GitHub - Ohjurot/DualSense-Windows: Windows API for the PS5 DualSense controller
Noch in diesem Monat wird es die erste Software geben um den Dualsense überall lauffähig zu machen, unabhängig von irgendwelchen Launchern.
WilliBison
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Beg1 schrieb:Was für Handschuhe benutzt du denn? Ich trage seit etlichen Jahren beim Spielen sehr dünne Kosmetikhandschuhe/Pflegehandschuhe, die sind vom Gefühl her sehr gut (gibt es z.B. bei Rossmann für 2,69€) und leicht waschbar.
Habe allerdings keine Allergie, daher bin ich mir nicht sicher, ob der "Schutz" ausreichend ist.
Rein vom Gefühl her, würde ich auch sagen, dass der DualSense ein anderes Material nutzt.
Hatte oft so weisse Stoffhandschuhe, vermutlich war deren Grösse nicht optimal. Muss mal nach neuen Ausschau halten. Rossmann gibt es aber in der Schweiz nicht
smashen
Lt. Junior Grade
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-Ps-Y-cO- schrieb:Unterstützt Steam auch den Addaptive-Trigger????
Oder ist das PS5 Only?
Das frage ich mich auch. Gibt es schon Multiplattformtitel, die auf der PS5 die Adaptive-Trigger nutzen? Dann könnte man es auf Steam mal gegentesten.
jlnprssnr
Lt. Commander
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Apocalypse schrieb:Du hast immer noch das Problem das Spiele die Xbox Controller API Native unterstützen, Steam Controller API aber nicht oder nicht so gut.
Nö kein Problem, das Spiel "sieht" den Controller doch als XInput-Pad, wenn man ihn durch Steam nutzt, dazu müssen die Spiele die Steam Input-API nicht unterstützten, lediglich das Steam Overlay muss laufen.GrinderFX schrieb:Die meisten Spiele wollen immer noch einen XBox Controller und dann ist es ja toll, dass der Steam Compatibel ist aber kein Spiel das wirklich unterstützt oder ich doch wieder x360ce nutzen muss.
Shader
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Klasse Sache das Valve so dahinter ist die neuen Controller zu unterstützen.
Für Rennspiele (Dirt 4, Project Cars 2, Dirt Rallye) hatte ich mir den XBox controller und PS4 DualShock Controller geholt, am Liebsten würde ich den PS4 Controller dauerhaft verwenden aber der XBox controller wird wesentlich besser unterstützt. Project Cars 2 geht z.B. mit dem PS4 Controller überhaupt nicht.
Vielleicht liegt es auch daran das ich unter Linux zocke. 🤷♂️
Schon Klasse, als Linux Gamer ist der Microsoft controller am Besten.
Für Rennspiele (Dirt 4, Project Cars 2, Dirt Rallye) hatte ich mir den XBox controller und PS4 DualShock Controller geholt, am Liebsten würde ich den PS4 Controller dauerhaft verwenden aber der XBox controller wird wesentlich besser unterstützt. Project Cars 2 geht z.B. mit dem PS4 Controller überhaupt nicht.
Vielleicht liegt es auch daran das ich unter Linux zocke. 🤷♂️
Schon Klasse, als Linux Gamer ist der Microsoft controller am Besten.
GrinderFX
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jlnprssnr schrieb:Nö kein Problem, das Spiel "sieht" den Controller doch als XInput-Pad, wenn man ihn durch Steam nutzt, dazu müssen die Spiele die Steam Input-API nicht unterstützten, lediglich das Steam Overlay muss laufen.
Das funktionierte nie richtig.
Ja da schließe ich mich an.Marcel55 schrieb:100%ige Zustimmung. Der Controller ist wirklich klasse, besonders die Trigger und Vibrationen, wenns denn genutzt wird (wahrscheinlich eh nur von Playstation First-Party Titeln). Aber der Stick...
Naja ich komme hier schon deutlich besser klar, als noch mit dem PS3 Controller. Sagen wir mal so, man kann damit leben.
Gibts keinen Controller im Xbox Layout den ich an der PS4 und PC verwenden kann?
Finde nur diese Adapterpacks: Brook X One.
jlnprssnr
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Definiere "nie richtig" Ich spiele viel mit Steam Controller, bei dem es genau so funktioniert. 0 Probleme, auch bei Spielen aus anderen Launchern (Manche müssen einmalig mit GloSC oder OSOL als nicht-Steam-Spiel hinzugefügt werden).
Auch wenn man via Steam Link spielt, nutzt Steam die gleiche XInput-Emulation, damit hab ich auch nie Probleme.
Auch wenn man via Steam Link spielt, nutzt Steam die gleiche XInput-Emulation, damit hab ich auch nie Probleme.
Marcel55
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Gibt es:Tech6 schrieb:Gibts keinen Controller im Xbox Layout den ich an der PS4 und PC verwenden kann?
https://www.nacongaming.com/de-DE/revolution-pro-controller
Ich hoffe die bringen auch ne PS5 Version raus mit den neuen Features.
nr-Thunder
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PS5 Only.-Ps-Y-cO- schrieb:Unterstützt Steam auch den Addaptive-Trigger????
Oder ist das PS5 Only?
Damit Adaptive Trigger funktionieren, müsste man ja in das Spiel programmieren, ob eine Funktion ein schweres oder leichtes Feedback geben soll. Da es das Feature so im Mainstream noch nicht gab, gibt es selbstverständlich 0 Spiele auf dem PC die damit kompatibel sind.
Auch die tollen Sound Vibrationen gehen am PC abgesehen von normalem Feedback nur emuliert über eine Audioausgabe am Controller (z.B. per Voicemeter). An der PS5 ist ja in Astro programmiert, dass Sand eine andere Schritt Vibration als etwas festes wie Glas erzeugt. So etwas gibt es bei PC Spielen auch nicht, da einfach die Information bisher nie einprogrammiert werden musste. Aber das audiohaptische Feedback ist präziser, sodass eine laute Explosion sich besser darüber anfühlen kann, als über einen Vibrationsmotor der nur brummen kann.
Im Prinzip bietet er also am PC keinen Mehrwert, und nur bedingt mit den Vibrationen, wenn man nicht zu viel erwartet und bereit ist seine Soundausgabe zu modifizieren.
Apocalypse
Rear Admiral
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Wieso eigentlich weiter entwickeln? Direct X ist ja immer noch die Schnittstelle die mehr kann ;-)n8mahr schrieb:1) Du hast zwar recht, dass die "Konkurrenz" der Protokolle nervig ist, aber es kann doch nicht Valves Aufgabe sein, eine Schnittstelle weiter zu entwickeln, auf die Microsoft die Hand drauf hat? Das "scheitern" wird nicht nur, aber sicherlich teilweise Schuld von M$ sein.
2) wie groß ist dein Wonzimmer? BT reicht knapp 10 Meter. Sehe da (für den deutschen Normalhaushalt) nicht das Problem. Wenn die Verbindung auf 3 Meter abbricht, liegt eher noch ein anderes Problem vor. Leere Akkus oder eine Störquelle zB.
Und zweitens, lebe ich in der Stadt, ich hab mehre dutzend 2.4ghz Quellen die alle in mein Wohnzimmer einstrahlen und die 10m von BT waren schon immer sehr optimistisch. Ich erinnere mich da nur an ein Set BT Headset das dann schon nimmer konnte, wenn das Telefon in der Hosentasche war.
In meinen Fall ist die gewünschte Strecke so 3-5m, aber der PC steht im Nebenraum. Im alten Haus wären es so 6-7m gewesen für Couche Gaming, aber natürlich wäre der PC dann "weggepackt" gewesen, also auch ohne direkt Sichtlinie. Und mit dem lustigen Apple Keyboard reicht dann die BT Verbindungen bei mir nicht mal 3m ;-)
ManPon
Lt. Commander
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Leider noch immer die "falsche" Anordnung der Sticks, Sony lernt es wohl nie ...
Selbst Nintendo hat mit dem Switch Pro Controller endlich nachgezogen, und das soll was heißen.
Wahrscheinlich dann bei der PS6 als die ganz große Innovation.
Dennoch ein deutlich Schritt nach vorne im Vergleich zum DualShock 4 Controller.
Soll hier nicht unerwähnt bleiben.
Selbst Nintendo hat mit dem Switch Pro Controller endlich nachgezogen, und das soll was heißen.
Wahrscheinlich dann bei der PS6 als die ganz große Innovation.
Dennoch ein deutlich Schritt nach vorne im Vergleich zum DualShock 4 Controller.
Soll hier nicht unerwähnt bleiben.
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