News PlayStation 5 DualSense: Controller nun vollständig zu Steam am PC kompatibel

Alleine durch die Farbe ist der PS5 Controller für mich schonmal raus :p
Jemand ne Ahnung ob sich nen Upgrade von XBox One auf den neuen Xbox Controller lohnen würde für den PC?
 
@Glub die Farbe ist nichts was in Stein gemeißelt ist ;)
 
Glub schrieb:
Jemand ne Ahnung ob sich nen Upgrade von XBox One auf den neuen Xbox Controller lohnen würde für den PC?
Das Pad der Xbox Series X | S fühlt sich durch den Grip auf der Rückseite und auch an den Schultertasten nochmal eine Ecke griffiger an. Liegt also nochmal besser in der Hand.

Ob man dafür jedoch 50-60€ zahlen will, muss jeder für sich entscheiden.
 
Wow, damit sind die beiden besten Controller der Welt kompatibel zu Steam, der neue PS 5 Controller, der technisch alles schlägt was es davor gab, und natürlich der Switch Pro Controller.

Das ist eine sehr gute News, und dürfte alle PC-ler glücklich machen. ^^

Ihr habt jetzt mit Steam die Wahl zwischen den besten Controllern der Welt, auf dem PC......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Träumer ... :lol:

Der DualSense Controller liegt leider noch immer am letzten Platz, auch wenn der Abstand zum Switch Pro Controller geringer geworden ist. Der neue König unter den Standardcontrollern bleibt einmal mehr das Microsoft Gerät als Beilage zu den Xbox Series X | S Konsolen.

Unangefochten natürlich noch immer der Elite Controller.
Doch >150€ will ja auch nicht Jeder dafür bezahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Vendetta192
Ich liebe den Pro Controller der Switch.
Aber er ist definitiv NICHT besser als der neue PS 5 Controller.....

Probiere den neuen Controller der PS 5 am besten selbst aus, mit dem dazu passenden vorinstallierten Spiel auf der PS 5. Dann weißt du selbst was ich meine......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, USB-Kabeljau und Dirty_Harry
Ich kann ja nur für mich sprechen. :)

Habe alle drei Controller schon ausprobiert und die Rangliste ist für mich ganz einfach:
Xbox Series X | S Controller > Switch Pro Controller > DualSense Controller

Ja, Astro's Playroom ist ein nettes, kleines Spiel welches den neuen Sony Controller sehr toll einbindet.
Allerdings hätte Sony die Sticks dennoch anders anordnen müssen, meine Meinung.
 
Warum tut man sich am PC ein Playsi Pad an? Hab den DS3 und DS4 hier. Viele Spiele am PC haben nicht mal ein DualShock Layout. Da haste dann Xbox Buttons am Bildschirm. Ein Krampf ist das. Sony kümmert es ein Dreck, dabei hat der Verein schon damals zur PS4 gesagt man wolle den PC besser unterstützen mit dem DS. Pustekuchen.
Hab mir erst letzten mein zweites Xbox One Pad für PC gekauft. Das läuft bei 99% der Spiele und das wichtigste auch bei alten Games der kompletten PS3/Xbox 360 Ära ohne Mucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und BlueBringer
Sehr gut. Gerade für Rennspiele fand ich die Sticks vom PS Controller immer nen Tick besser als die vom xbox-Controller.
 
borizb schrieb:
Wär halt ewig nice, wenn sich dadurch
Selbst die Trigger-Rumble-Funktion des Xbox One Controllers wird am PC nur in homöopathischen Mengen eingesetzt, obwohl der Xbox Controller der quasi-Standard auch für PC Gaming ist.
Außer Forza fällt mir da grad nichts ein was das nutzt, glaube bei einem Codemasters-Spiel hatte ich da mal was gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und borizb
Wenn man nun sich auch endlich mal dazu durchringen könnte das Ding ergonomisch sinnvoll zu gestalten statt auf ewig dem zwar ästhetisch schöneren, aber nicht der menschlichen Biologie entsprechenden symmetrischen Design nachzuhängen, dann wäre das Teil vielleicht auch irgendwann mal interessant für mich.

Ganz davon abgesehen könnten die PS Controller immer schon deutlich größer sein, was mich angeht. Wenn es nur darum ginge, wie gut er in die Hand passte, war der allererste X-Box Controller der bisher Beste für mich.
 
Marcel55 schrieb:
Selbst die Trigger-Rumble-Funktion des Xbox One Controllers wird am PC nur in homöopathischen Mengen eingesetzt, obwohl der Xbox Controller der quasi-Standard auch für PC Gaming ist.
Ja, ist wirklich schade, dass die Peripherie so stiefmütterlich behandelt wird.
Mit einem einheitlichen Standard wäre es leicht, aber darauf werden die sich kaum einigen können.
 
Aslo schrieb:
Gerade für Rennspiele fand ich die Sticks vom PS Controller immer nen Tick besser
Besonders mit dem möglichen Widerstand wäre das für Gas und Bremse echt gut.
Auch wenn ich vor habe Gran Turismo 7 in erster Linie mit dem Lenkrad zu spielen, bin ich da auf die Umsetzung gespannt. In GT Sport passiert da leider gar nix, aber das ist ja auch ein PS4 Spiel, dennoch könnten die gerne mal ein Update bringen :D
Mittlerweile kommen ja ein paar Playstation-Spiele verzögert zum PC, vielleicht werden da in Zukunft dann auch solche Features unterstützt, wenn man einen PS5 Controller nutzt, wer weiß.
Kann mir aber auch vorstellen, dass Sony solche Features als Vorteil für die Konsole behalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
nr-Thunder schrieb:
Damit Adaptive Trigger funktionieren, müsste man ja in das Spiel programmieren, ob eine Funktion ein schweres oder leichtes Feedback geben soll. Da es das Feature so im Mainstream noch nicht gab, gibt es selbstverständlich 0 Spiele auf dem PC die damit kompatibel sind.
wenn ich überlege welche Features damals der alte Microsoft Combat Flight Simulator an meinem Force Feedback gemacht hatte, wenn einem das Leitwerk durchsiebt wurde, finde ich das immer noch witzlos bei den Vibrationen im Controller...
 
matty2580 schrieb:
Wow, damit sind die beiden besten Controller der Welt kompatibel zu Steam, der neue PS 5 Controller, der technisch alles schlägt was es davor gab, und natürlich der Switch Pro Controller.

Das ist eine sehr gute News, und dürfte alle PC-ler glücklich machen. ^^

Ihr habt jetzt mit Steam die Wahl zwischen den besten Controllern der Welt, auf dem PC......
Und ich dacht immer der Xbox Elite und Elite Series 2 lief auch so native unter Windows. ;-)
SCNR.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Inkompetenz bei den Verantwortlichen
Diese angebliche Inkompetenz bei den Verantwortlichen kostet Sony jeden Monat bestimmt mehrere 10K€.
Dazu werden diese Inkompetenten Leute, wahrscheinlich, am Gewinn beteiligt und dann lässt man alles was KEIN MUSS ist einfach weg und/oder verkauft es als Feature.

Elektrische Fensterheber sind KEINE Standardausstattung? Alufelgen genauso wenig? Sitzheizung!!!!?
Tja, stell dir vor - alles KEIN MUSS, aber wer es haben will darf gerne drauf zahlen.
Nach deiner Aussage wirtschaftet die Autoindustrie nicht richtig.

Calm down und gönn dir doch einen 150€ Controller mit Backbuttons - verstehe dein rumgeheule echt nicht.

@Topic
Also wenn ALLE Features des Dual Sense Controllers auf den PC übernommen werden....GOIL!
Nur bin ich absoluter Xbox Controller Fan und die Analog Sticks unten sind einfach nur grauenhaft...

Naja, evtl. wird die nächste Series X/S einen neuen Controller mit mehr Features bekommen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso, Apocalypse und Dirty_Harry
Ich muss sagen der neue PS Controller liegt wieder sehr gut in der Hand. Wie jeder PS Controller bisher. Ich habe halt sehr, sehr große Hände und dafür sind die Controller nun mal gemacht worden und zum Glück wieder symmetrisch und nicht so bescheuert wie beim Xbox Controller. Kann schon verstehen weshalb Sony sich nicht um den Support auf den PC kümmert. Sind halt nur ne Handvoll Leue die damit am PC zocken. Konsole bringt das Geld rein.
 
Aslo schrieb:
Sehr gut. Gerade für Rennspiele fand ich die Sticks vom PS Controller immer nen Tick besser als die vom xbox-Controller.
Und in Ego Shootern? ;-)
 
Apocalypse schrieb:
Und ich dacht immer der Xbox Elite und Elite Series 2 lief auch so native unter Windows. ;-)
SCNR.
Ja, aber der X-Box Controller ist für mich (selbst) keine Option zum Pro Controller der Switch, und erst recht nicht zum neuen PS 5 Controller. Der X-Box Controller ist für mich die 3. beste Wahl, nicht mehr.....

Steam spiele ich aber nach wie vor lieber mit dem Pro Controller der Switch. Denn kenne ich gut. Und der macht auch viel Spass, obwohl dass Mistding wirklich teuer ist......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und USB-Kabeljau
Lan_Party94 schrieb:
Calm down und gönn dir doch einen 150€ Controller mit Backbuttons - verstehe dein rumgeheule echt nicht.

Ist ist natürlich definitiv was dran, ist nicht so als gäbe es die Kontroller nicht, und eigentlich sind sie auch recht günstig mit nur 150€ für die Qualität die geliefert wird. Da zahlt man dieser Tage ja schon mehr für ein Einsteiger Hotas.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Der X-Box Controller ist für mich die 3. beste Wahl, nicht mehr.....
Hat Switch Pro doch nicht mal Back Buttons. SCNR ^_^

Und es war nicht die rede vom Xbox Controller, sondern von dem Elite und Elite Series 2. Die haben ja nicht mal die gleiche Anzahl an Buttons wie der Xbox One Controller. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben