Spiele sind unter Linux wunderbar und machen keine Probleme. Nur für SimCity3000Unlimited braucht man eine Umgebungsvariable, da die glibc bei neuen Distributionen auch erstmal in eine Art Kompatibilitätsmodus versetzt werden möchte. Bei heretic2 streikt der deutsche Patch, aber man kann ja auch den englischen nehmen.
UT2003, UT2004, Tribes2, Rune usw. funktionieren nativ und Cedega kann native Spiele nicht ersetzen und darum setze ich auch ein Zeichen, dass ich auf unter Cedega laufende Spiele komplett verzichte. Will garnicht erst den Verdacht aufkommen lassen, dass ich mich damit zufrieden gäbe und Ports überflüssig seien.
Windows rühre ich auch für geschenkt nicht an. Zwangsregistrierung ist inakzeptabel, das DRM-Zeugs auch. Will bewusst als jemand gezählt werden, der von den Musikdownloadportalen ausgeschlossen und damit außerhalb der Reichweite ist.
Wer an mein Geld will, soll sich was Faires einfallen lassen. Apple ist also auch raus.
Sony hat sich auch gerade beliebt gemacht. Mit netten Kopierschutz-CDs oder einer PSP, die von Sonys miesen Eigenkreationen wie Memory-Stick (statt SD&Flash) nur so wimmelt.
Samsung glänzt durch Verkauf von kurzlebigem Schrott und durch nicht existenten Support. Wenn die Firma den Umsatz verdoppeln will, darf das Gerät auch nicht länger als 6 Monate halten, weil dann die Gewährleistung eh die Beweislastumkehr vorsieht und Kunde wieder blechen muß. Mir war das zu teuer und zu abgebrüht.
Ich schaue nicht bloß auf den Preis, sondern mache mit meiner Kaufentscheidung auch immer ein bisschen Politik, da das Selbstverständnis der Firma möglichst mit meiner Anschauung überseinstimmen soll.