Ein freundliches Hallo ins Forum,
heute muss ich mich mal das Schwarmwissen vom Forum zum Thema Blender abfragen. Grundsätzlich kenne ich mich mit 3D Modellierung in Autodesk Inventor bestens aus. Leider haben wir aktuell in einem Rendervorgang in Inventor Studio ein Problem, welches von Autodesk bereits analysiert wurde und aktuell aufgearbeitet wird.
Ich habe mir gedacht, ist ja grundsätzlich kein Problem, dann nehme ich eben Blender (ver. 3.4/4) her, jedoch habe ich hier ein grundlegendes Problem, bei dem ich Unterstützung benötigen würde. Mein erste Anlaufstelle bisher ist ein Schulungsbuch von Rheinwerk, was mir hier auch bereits sehr viel Input gegeben hat, jedoch stehe ich an einer Stelle an.
Ich möchte auf die Mantelfläche eines Zylinders einen zweiten Zylinder in 90° erstellen. Das ist ja grundsätzlich kein Thema. Da es sich jedoch um ein mechanisches Bauteil handelt, wollte ich die Schnittkante zwischen den beiden Objekten verrunden lassen, jedoch steh ich hier an.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Entweder habe ich durch den Boolean-Modifaktor keine saubere Schnittkante oder ich kann mit der Bevel-Funktion zwar nach innen abrunden, aber nicht nach außen abrunden.
Kann hier jemand Unterstützung geben oder kennt ein Forum, welches auch etwas aktiv ist, bei dem ich die Frage stellen könnte. Hatte mich schon in einem Forum angemeldet, jedoch passiert da gar nichts.
Ein Import aus dem CAD fällt am Ende wahrscheinlich auch flach. Ich kann zwar die 3D-Formen ohne Probleme per .stl exportieren und importieren, jedoch weiß ja jeder, dass zwar die Formdaten mitkommen, aber ich auf diese kein Mapping legen kann, so dass ich hier ein UV-Mapping mit allen Konsequenzen durchführen müsste, was wahrscheinlich bei den komplexen Teilen aufwändiger wäre, als es gleich in Blender zu modellieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
heute muss ich mich mal das Schwarmwissen vom Forum zum Thema Blender abfragen. Grundsätzlich kenne ich mich mit 3D Modellierung in Autodesk Inventor bestens aus. Leider haben wir aktuell in einem Rendervorgang in Inventor Studio ein Problem, welches von Autodesk bereits analysiert wurde und aktuell aufgearbeitet wird.
Ich habe mir gedacht, ist ja grundsätzlich kein Problem, dann nehme ich eben Blender (ver. 3.4/4) her, jedoch habe ich hier ein grundlegendes Problem, bei dem ich Unterstützung benötigen würde. Mein erste Anlaufstelle bisher ist ein Schulungsbuch von Rheinwerk, was mir hier auch bereits sehr viel Input gegeben hat, jedoch stehe ich an einer Stelle an.
Ich möchte auf die Mantelfläche eines Zylinders einen zweiten Zylinder in 90° erstellen. Das ist ja grundsätzlich kein Thema. Da es sich jedoch um ein mechanisches Bauteil handelt, wollte ich die Schnittkante zwischen den beiden Objekten verrunden lassen, jedoch steh ich hier an.
Irgendwie stelle ich mich zu blöd an. Entweder habe ich durch den Boolean-Modifaktor keine saubere Schnittkante oder ich kann mit der Bevel-Funktion zwar nach innen abrunden, aber nicht nach außen abrunden.
Kann hier jemand Unterstützung geben oder kennt ein Forum, welches auch etwas aktiv ist, bei dem ich die Frage stellen könnte. Hatte mich schon in einem Forum angemeldet, jedoch passiert da gar nichts.
Ein Import aus dem CAD fällt am Ende wahrscheinlich auch flach. Ich kann zwar die 3D-Formen ohne Probleme per .stl exportieren und importieren, jedoch weiß ja jeder, dass zwar die Formdaten mitkommen, aber ich auf diese kein Mapping legen kann, so dass ich hier ein UV-Mapping mit allen Konsequenzen durchführen müsste, was wahrscheinlich bei den komplexen Teilen aufwändiger wäre, als es gleich in Blender zu modellieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus.