BitCounter
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
weiß grad nicht, wie ich das Thema am besten anfange..bin da aktuell etwas "überfragt" irgendwie?!..Deshalb auch gleich mal vorneweg "sorry", wenn das ein oder andre grad nicht so klar hervorgeht..einfach nachfragen!
Idee ist eigentlich einen Home-Server hochzuziehen..
Ausgangssituation:
Altes QNAP-NAS, das eig.eher mehr einstaubt, als dass es in Betrieb ist.
Daten sind irgendwie auf versch. Festplatten, Handys, etc. verteilt.
Aktuell läuft ein Proxmox-Host auf einem Lenovo ThinkCentre Tiny M92p mit einem i5-3470T und das aktuell auch eher noch "provisorisch".
Als SSD ist eine Samsung EVO mit 250 GB und RAM habe ich 12 GB verbaut.
Container VMs:
ioBroker -> wird HA
UnifyController -> wird zeitnah durch Controller auf der UDM abgelöst
MotionEye -> aktuell nicht in Betrieb
Z2M
Auslastung aktuell:
CPU unter 5%
RAM ca. 8GB von 12GB
Speicher 40GB von 200GB
(aber wie gesagt-ist aktuell auch nicht "so richtig" in Betrieb)
Ziel, bzw. Gedanke durch gewisse youtube-Clips inspiriert:
Ich baue einen ProxMox-Host mit den oben genannten Containern und es sollen noch paar Sachen hinzukommen:
-piHole und AdGuard und so Kleinkram, bitwarden..
-auch noch andre Dinge, aber jetzt aktuell keine "großen Brecher" in Bezug auf Leistung
Plan ist jedoch ganz klar eine VM mit einem OMV-NAS.
Dies soll so, wie im Clip von apfelcast laufen.
Hierzu möchte ich 3-4 4TB WD Red anbinden. Es soll dann am Ende ein Raid 5 mit mind. 3 Platten laufen, etc..aber das ist erstmal noch offen.
Das NAS soll dann der Hauptspeicher aller Clients inkl. Handys, etc. werden mit z.B. dem Mini-PC, oder dem QNAP als Backup-Ziel.
Meine Ideen hierzu sind aktuell folgende:
Den jetzigen Host rein als SSD-Host/HyperVisor zu nutzen und ein HDD-Enclosure per USB/SAS/2,5GB-LAN, oder wie auch immer anzubinden. -> DAS?
Wäre aber jetzt gerade nicht soo meine bevorzugte Option.
Ein komplettes Upgrade, da der Grundgedanke war, die HW zu konsolidieren.
Option1:
-per N100 - wäre so der Grundeinstieg, finde ich aber für die nächsten Jahre evtl. doch etwas "eingeengt".
Würde mit aber mit einer M2 und den 4 HDDs per Controllerkarte ja passen. Habe da den Guide von Elefacts im Hinterkopf. Läuft das dann sauber?
Option 2:
Intel Core i3 12100f mit dem Board GIGABYTE B760M H DDR4
zwei 1TB M2 als Raid1 mit Cache für den ProxMox-Host
4 SATA-Controller an Board
16-64 GB RAM
auch in der Zukunft mit "Luft nach oben".
Option3:
ich degradiere meinen alten Ryzen 5 3600 aus meinem PC und schau noch nach einem AM4 Micro-ATX Board und zieh das ganze so hoch?
Ähnlicher Plan wie bei Option 2 - Boards z.T. recht günstig..
Generelle Diskussionen mit Raid&Backup, etc. bitte erstmal weglassen-es ist mir durchaus bewusst, dass ein Raid kein Backup ist-deshalb ja auch der oben genannten Plan mit den alten System z.B. eins im Dachboden, oder bei Verwandtschaft per VPN, etc. ein Backup durchzuführen..
Danke euch schonmal im Voraus!
weiß grad nicht, wie ich das Thema am besten anfange..bin da aktuell etwas "überfragt" irgendwie?!..Deshalb auch gleich mal vorneweg "sorry", wenn das ein oder andre grad nicht so klar hervorgeht..einfach nachfragen!
Idee ist eigentlich einen Home-Server hochzuziehen..
Ausgangssituation:
Altes QNAP-NAS, das eig.eher mehr einstaubt, als dass es in Betrieb ist.
Daten sind irgendwie auf versch. Festplatten, Handys, etc. verteilt.
Aktuell läuft ein Proxmox-Host auf einem Lenovo ThinkCentre Tiny M92p mit einem i5-3470T und das aktuell auch eher noch "provisorisch".
Als SSD ist eine Samsung EVO mit 250 GB und RAM habe ich 12 GB verbaut.
Container VMs:
ioBroker -> wird HA
UnifyController -> wird zeitnah durch Controller auf der UDM abgelöst
MotionEye -> aktuell nicht in Betrieb
Z2M
Auslastung aktuell:
CPU unter 5%
RAM ca. 8GB von 12GB
Speicher 40GB von 200GB
(aber wie gesagt-ist aktuell auch nicht "so richtig" in Betrieb)
Ziel, bzw. Gedanke durch gewisse youtube-Clips inspiriert:
Ich baue einen ProxMox-Host mit den oben genannten Containern und es sollen noch paar Sachen hinzukommen:
-piHole und AdGuard und so Kleinkram, bitwarden..
-auch noch andre Dinge, aber jetzt aktuell keine "großen Brecher" in Bezug auf Leistung
Plan ist jedoch ganz klar eine VM mit einem OMV-NAS.
Dies soll so, wie im Clip von apfelcast laufen.
Hierzu möchte ich 3-4 4TB WD Red anbinden. Es soll dann am Ende ein Raid 5 mit mind. 3 Platten laufen, etc..aber das ist erstmal noch offen.
Das NAS soll dann der Hauptspeicher aller Clients inkl. Handys, etc. werden mit z.B. dem Mini-PC, oder dem QNAP als Backup-Ziel.
Meine Ideen hierzu sind aktuell folgende:
Den jetzigen Host rein als SSD-Host/HyperVisor zu nutzen und ein HDD-Enclosure per USB/SAS/2,5GB-LAN, oder wie auch immer anzubinden. -> DAS?
Wäre aber jetzt gerade nicht soo meine bevorzugte Option.
Ein komplettes Upgrade, da der Grundgedanke war, die HW zu konsolidieren.
Option1:
-per N100 - wäre so der Grundeinstieg, finde ich aber für die nächsten Jahre evtl. doch etwas "eingeengt".
Würde mit aber mit einer M2 und den 4 HDDs per Controllerkarte ja passen. Habe da den Guide von Elefacts im Hinterkopf. Läuft das dann sauber?
Option 2:
Intel Core i3 12100f mit dem Board GIGABYTE B760M H DDR4
zwei 1TB M2 als Raid1 mit Cache für den ProxMox-Host
4 SATA-Controller an Board
16-64 GB RAM
auch in der Zukunft mit "Luft nach oben".
Option3:
ich degradiere meinen alten Ryzen 5 3600 aus meinem PC und schau noch nach einem AM4 Micro-ATX Board und zieh das ganze so hoch?
Ähnlicher Plan wie bei Option 2 - Boards z.T. recht günstig..
Generelle Diskussionen mit Raid&Backup, etc. bitte erstmal weglassen-es ist mir durchaus bewusst, dass ein Raid kein Backup ist-deshalb ja auch der oben genannten Plan mit den alten System z.B. eins im Dachboden, oder bei Verwandtschaft per VPN, etc. ein Backup durchzuführen..
Danke euch schonmal im Voraus!