Unterstützung bei der Fehleranalyse: PC geht direkt wieder aus!

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
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Sep. 2017
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Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes Problem und habe es auch schon eingegrenzt.

Grundproblem war, dass mein PC an ging, ca. 1-3 Sekunden lief und dann komplett abschaltete.
Er ließ sich dann auch erst wieder starten, als ich das komplette Netzkabel einmal entfernt und 10 Sekunden gewartet habe.

Netzteil schließe ich aus...hab es überbrückt und es läuft, auch mit Abnehmern (Wasserkühlkreislauf mit Pumpe, Lüftern, etc.)

Dann habe ich die Kabel vom Mainboard abgezogen, GraKa raus genommen etc....

Fakt ist, GraKa etc. kann ich alles wieder problemlos stecken und das System geht nicht einfach aus.
ABER...sobald ich die zwei 4-poligen Stecker (Spannungsversorgung CPU?) einstecke, tritt das Problem sofort wieder auf.

Jetzt grenze ich es im Prinzip schon auf MB oder CPU ein.
Hab aber weder die eine, noch die andere Komponente im Ersatz, dass ich z.b. die CPU mal austauschen kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, oder wie ich es testen kann?

Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht doch noch das Netzteil sein kann und es erst abschaltet, weil nun eine entsprechend hohe leistung abgerufen wird, die es durch den defekt nicht mehr bringen kann.

Die Komponenten haben alle noch Garantie, aber ich muss dafür natürlich zweifelsfrei wissen, welche defekt ist.
 
"Mein Auto brauch Winterreifen mit neuen Felgen, beratet mich mal bitte!"

Wo bleiben die Komponenten? Vorher geht schonma gar nix..
 
Es wäre natürlich für die Leser und potentiellen Helfen wichtig, den gleichen Kenntnisstand über die Hardware zu haben wir Du:
Mainboard, Prozent, Graka, Netzteil, Alter der Komponenten.
 
Macht natürlich Sinn:

Also...

Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
CPU: AMD Ryzen 1300
RAM: G.Skill DDR4 16GB 2.666
Netzteil: FSP Fortron Hyper s 600w
Grafikkarte: Palit GTX970 Jetstream 4GB

Mainboard, Netzteil, Speicher sind jetzt etwa 1 1/2 Monate jung
CPU etwa 4 Monate
Grafikkarte etwa 1 1/2 Jahre
 
Ich tippe auf das sehr bescheidene Netzteil, welches einfach Spannungsprobleme auf der genutzen Schiene hat, auch wenn der R 1300 nicht wirklich der Verbraucher..
 
CPU-Kühler ist welcher ?

Evtl. Kühler "zu fest" auf der CPU ?

CPU sitzt korrekt im Sockel ?
 
CPU sitzt korrekt.
CPU Kühler ist ein Wasserkühler"EK Supreme"...den kann man glaub ich gar nicht zu fest drehen,weil da Federn an der Verschraubung sind...
Ergänzung ()

@Toaster: kann man das irgendwie testen? Spannungen/Widerstände messen, die auf einen Defekt hindeuten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo man das messen kann, kann ich dir nicht sagen. Aber viele werden auf Grund des Fehlerbildes und den Erfahrungswerten den Verschlag geben, das Netzteil zu tauschen.
 
IKaRuS1978 schrieb:
Netzteil schließe ich aus...hab es überbrückt und es läuft, auch mit Abnehmern (Wasserkühlkreislauf mit Pumpe, Lüftern, etc.)

So legst du keine wirkliche Last an! Bringt 0,0. Würde es auch mal mit einem anderen neuen NT versuchen.
 
1. Wer Dir das Netzteil empfohlen hat, sollte meiner Meinung nach geteert und gefedert werden. Auch für 60€ gibt es deutlich bessere Netzteile. Am besten Mal mit einem gutem Netzteil ausprobieren (Bei Quiet, Enermax). 400 Watt reichen dicke. Bei dem Neukauf würde ich ein 500 Watt Netzteil nehmen, um Reserven für eine neue Graka zu haben).

2. Hast Du die beiden 4 poligen Kabel richtig angeschlossen? Eventuell eins davon nicht richtig. Am besten beide erst zu einem Verbund verbinden (ein rudimentäre Halteklipp sollte an den Steckern sein) und dann beide zusammen aufs Mainboard stöpseln.
 
@Praxed: das war die einzige Last, die ich finden konnte, abgesehen vom problemsystem 😂

@sloven: du meinst, das reicht? 400-500w? Ich lese überall, dass es 600w mindestens sein müssen, weil doch die Grafikkarte etc. So viel Strom nimmt unter volllast.
 
Ich habe ein BQ E10, 500 Watt. Betrieben wird ein Ryzen 8 core, auf 3.8 GHz übertaktet, eine nicht sparsame Vega 56, der Rest ist Standard und es läuft rund, ohne Abstürze, selbst mit Prime und 3dmark parallel.
Es kommt weniger auf die Wattzahl an, sondern eher, ob das Netzteil überhaupt technisch dazu in der Lage ist, die Leistung zuverlässig zu bringen.
1000 Watt Chinaböller sind meistens nicht dazu in der Lage, auch nur die Hälfte der Leistung abzugeben, ohne dass Dir das Netzteil um die Ohren fliegt (Kein ne Schutzschalter).
Von der Spannungstabilität und rauschen will ich gar nicht erst anfangen.
Das BQ E10 bringt auch wirklich die 500 Watt zur Hardware, zuverlässig... Und höre jetzt damit auf, weil ich sonst Geld von BQ haben möchte ;)
 
Ok...hab mir gerade vom PC Laden meines Vertrauens mal ein 550W NoName Standard Netzteil leihweise zum testen geholt. Werde das dann mittags mal ausprobieren. Wenn es das NT ist, dann bestellt wer mir kurzfristig ein vernünftiges.
 
Ein weiteres Nonameteil: Ich drücke Dir die Daumen, dass es damit funktioniert. Es kommt mir zwar so vor, als ob damit der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben werden soll, aber vielleicht klappt es ja :)
 
:evillol:

Wenn es nur kurz geht ist ja alles OK. Wenn nicht sucht er sich.... und es lag an beiden Teilen. Ein PC laden sollte doch was ordentliches zum Testen haben...
 
Na ja, am Netzteil liegt es schon mal nicht.
Exakt der gleiche Fehler.... :-(

Also wohl eher doch Board. 😢
Ergänzung ()

Jetzt wird es bitter... ich glaub, ich hab den Fehler gefunden.

Für die Wasserkühlung war ein Adapter für AM4 erforderlich, weil der Kühler ursprünglich für AM3 war.
Da war ne andere Backplate dabei. Scheinbar verursacht diese Backplate (Metall) einen Kurzschluss auf dem Mainboard. Bekommt wohl irgendwo Kontakt hinten. Hatte die jetzt einfach mal los geschraubt und mit Klebeband "unterfüttert" und wieder drunter geschraubt.

Jetzt geht der Rechner wieder an...grundsätzlich.
Die Lüfter laufen, die LEDs auf dem MB gehen an....aber das wars dann auch wieder.
Kein Signal Richtung Bildschirm...ob irgendwas anderes passiert weiß ich nicht. Da ich eine SSD habe, kann ich da auch nix hören, ob da irgendwie gelesen wird oder so.

Also hab ich jetzt wahrscheinlich entweder CPU oder Board geschrottet, richtig?
Eher Board oder eher CPU?
 
Klingt nicht gut... du kannst die HDD/SSD + DVD/Blu-ray Laufwerke abklemmen & schauen ob du überhaupt ins BIOS kommst.
Sonnst ist wohl dein MoBo hinüber. Bei so was immer AUGEN auf! du siehst ja wie schnell es gehen kann:(
 
Nee, nix BIOS.

Schwarzer Bildschirm. Wie gesagt, Lüfter laufen, WaKü läuft, LEDs laufen, aber das wars....
 
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