Unterstützung bei der Konfiguration eines Gaming-PCs

finishing7551

Newbie
Hallo zusammen,

anlässlich der bevorstehenden Feiertage möchte ich meiner Freundin einen neuen Gaming-PC schenken. Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt und einige Anforderungen definiert, die Ihr wichtig sind. Zudem habe ich einige Komponenten, die eventuell verwendet werden können. Nun suche ich eure Unterstützung, um die besten Teile auszuwählen und sicherzustellen, dass alles gut zusammenpasst.

Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge! Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Starfield, Dune: Awakening, Overwatch 2, The Elder Scrolls VI, Stellaris, ARK: Survival Evolved, Dead by Daylight, Stray, Minecraft
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Illustrator, Adobe Photoshop (als Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, eventuell mit Wasserkühlung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- iiyama G-Master GB2770HSU-B5 Red Eagle, 27" (3x)
Link: https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2770hsu-b5-red-eagle-a2877453.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- MSI B550-A Pro
Link: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

- AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
Link: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

- be quiet! Dark Rock 4
Link: https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (2x)
Link: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c18d-32gvk-a2154732.html

- be quiet! Dark Power 12 750W ATX 2.52
Link: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-750w-atx-2-52-bn314-a2480781.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ungefähr 550,00 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis zum 24. Dezember muss er zusammengebaut sein
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Daher eigentlich suchst du nur ein Gehäuse und eine Grafikkarte?
Denn bis auf die Teile hast du ja noch brauchbare Teile insofern die oben genannten Teile übrig sind und etwas besseres wirst du mit dem Budget auch kaum bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sehe ich ähnlich. Gehäuse und Grafikkarte. Als Grafikkarte fiele mir da die 7800 XT ein. Ein gescheites Kühlsystem à la Powercolor hellhound kostet etwas mehr. In weiß aber auch für das gleiche Geld.

Ich kenne ja nun den Geschmack deiner Freundin nicht, ansonsten beim Gehäuse evtl. eines von diesen. Vielleicht sogar ein Fractal North.

Wasserkühlung ist mit einer 7800 XT nicht drin im Budget, aber die Arctic Freezer 36 sind wirklich gut und für faires Geld (25€) auch mit RGB zu haben. Direkt vom Hersteller ohne VK, in weiß oder schwarz.

Edit: Du hast doch schon nen guten Kühler. Würde die CPU ohnehin im ECO-Modus fahren.

Edit2: Habe mal eine Liste gemacht, so würde ich es machen. Evtl. noch nen P12 RGB für's Heck, hat kühltechnisch aber kaum Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Ich kenne ja nun den Geschmack deiner Freundin nicht, ansonsten beim Gehäuse evtl. eines von diesen. Vielleicht sogar ein Fractal North.
Ich persönlich finde die Fractal North sehr ansprechend, jedoch wird Ihr eines der Lian Li Modelle besser gefallen.

Bei der Gelegenheit könnte ich Ihr auch direkt ein Lian Li RGB Mainboardkabel hinzufügen...
Ergänzung ()

corsa222 schrieb:
Daher eigentlich suchst du nur ein Gehäuse und eine Grafikkarte?
Ja, ich kann die restlichen Teile einbauen. Welche Grafikkarte würdest du für dieses Setup empfehlen?

Beim Gehäuse werde ich mich dann später nach der Größe der Grafikkarte und dem verbleibenden Budget richten.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wasserkühlung ist mit einer 7800 XT nicht drin im Budget, aber die Arctic Freezer 36 sind wirklich gut und für faires Geld (25€) auch mit RGB zu haben. Direkt vom Hersteller ohne VK, in weiß oder schwarz.

Edit: Du hast doch schon nen guten Kühler. Würde die CPU ohnehin im ECO-Modus fahren.
Ich ziehe in Erwägung, den aktuellen Kühler zu verkaufen und mir stattdessen ein Modell mit RGB-Beleuchtung zuzulegen, da Ihr ein ansprechendes RGB-Design schon wichtig ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Striemer Kabel von LL sind enorm teuer, das sprengt das Budget oder frisst dir entsprechend was weg für die wichtigste Komponente: Die Grafikkarte.

Habe oben ne Liste eingefügt. Hier auch nochmal: klick

Edit: Dann würde ich den Arctic Freezer 36 nehmen, für 25€ wirklich top, sogar besser als der Be Quiet. :D
Weitere P12/P14 kann man ja immer noch verbauen. Das ARGB kann ja auch Daisy Chain - oder du kaufst noch nen RGB-Hub für nen 10er dazu.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Die Striemer Kabel von LL sind enorm teuer, das sprengt das Budget oder frisst dir entsprechend was weg für die wichtigste Komponente: Die Grafikkarte.
Ich habe mir gerade den Preis angesehen, und die sind wirklich sündhaft teuer. Ich habe gesehen, dass es auch Noname-Alternativen gibt. Ist davon abzuraten, oder kann man diese verwenden? Es handelt sich doch eigentlich nur um ein wenig RGB-Beleuchtung...
djducky schrieb:
Danke dir! :)

Die Alternativen zu den Striemern kenne ich leider nicht, aber gerade beim Netzteil und dessen Verkabelung würde ich mich nicht auf Experimente einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die wird es natürlich tun. :)

Joah, das Ding habe ich oben auch in der Liste, aber das LL 207 für den Preis und den Airflow ist echt ne klasse Wahl. :)

Critical Bill schrieb:
Schön.

Falls das Gehäuse billiger werden muss hier eine Alternative, das Lian Li 207 würde ich aber vorziehen:
https://geizhals.de/montech-air-903-v133973.html
djducky schrieb:
Joah, das Ding habe ich oben auch in der Liste, aber das LL 207 für den Preis und den Airflow ist echt ne klasse Wahl. :)
Warum würdet Ihr das Lian Li Gehäuse diesem anderen Gehäuse vorziehen? Prinzipiell hat sie bereits öfter ein Auge auf Gehäuse mit einer transparenten Glasfront und -seite geworfen. In diesem Fall würde ich eventuell doch zu einem anderen (No-Name-Produkt) aus greifen.

Weil das Ding 90€ kostet und trotz des guten Preises aktuell zusammen mit dem nicht erhältlichen Antec Flux Pro das beste Airflow-Gehäuse ist... Dafür bekommste zwei schicke RGB-Lüfter in der Front.

Ich würde persönlich wahrscheinlich eher das 216 kaufen, aber das kostet mit RGB auch 20€ mehr.

Durchsichtige Seite haben die Dinger alle, oder willst du ihr ein sog. Aquarium-Gehäuse kaufen?

Zurück
Oben