Unterstützung beim Bewerten meiner DOCSIS-Werte gesucht

Fyr

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Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach Unterstützung bei der Bewertung meiner DOCSIS-Werte. Die Werte stammen direkt von meiner Vodafone Station und mein gebuchter Tarif ist der Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable.

Dieser externe Thread gab mir schon einige Anhaltspunkte, wie die untenstehenden Werte zu interpretieren sind. Für mein zugegebenermaßen unerfahrenes Auge sieht es so aus, als gäbe es bei dem Downstream OFDM-Kanal mit der ID 36 etwas zu beanstanden.
Die empfangene Signalstärke scheint minimal zu schwach zu sein und der Wert für SNR/MNR sollte über 33 dB liegen, oder nicht?

Meine Verbindung schwankt in Tests wie der Breitbandmessung oder wieistmeineip häufig zwischen 600 und ~940 Mbit/s und es kommt im Alltag leider gelegentlich zu Telefonabbrüchen. Mein Upload wiederum hält genau das, was er verspricht. Mein typischer Ping in den o.g. Tests liegt zwischen 28 und 30ms.
Es sind fast ausschließlich Cat6 Kabel im Einsatz.

Vielleicht lässt sich anhand dieser Werte direkt irgendwas ermitteln, worauf ich den Kundendienst direkt ansprechen könnte?
Vielen Dank im Voraus für jeden, der sich Zeit nimmt!


Downstream-Kanäle:

Kanal ID​
Kanaltyp​
Frequenz (MHz)​
Modulation​
Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV)​
SNR/MER (dB)​
Lock Status​
0​
OFDM​
0~0​
UNSUPPORTED​
0/60​
0​
NEIN​
36​
OFDM​
775~860​
256QAM​
-4.1/55.9​
31​
JA​
3​
SC-QAM​
562​
256QAM​
0.8/60.8​
35.8​
JA​
22​
SC-QAM​
754​
256QAM​
-0.8/59.2​
35.1​
JA​
18​
SC-QAM​
690​
256QAM​
-2.3/57.7​
34.5​
JA​
21​
SC-QAM​
746​
256QAM​
-1.2/58.8​
35.1​
JA​
24​
SC-QAM​
770​
256QAM​
0.8/60.8​
35.6​
JA​
20​
SC-QAM​
706​
256QAM​
-2.2/57.8​
34.5​
JA​
23​
SC-QAM​
762​
256QAM​
0.2/60.2​
35.1​
JA​
17​
SC-QAM​
682​
256QAM​
-2.8/57.2​
34.3​
JA​
8​
SC-QAM​
602​
256QAM​
0.1/60.1​
35.8​
JA​
5​
SC-QAM​
578​
256QAM​
0.4/60.4​
35.6​
JA​
6​
SC-QAM​
586​
256QAM​
1.4/61.4​
34.3​
JA​
1​
SC-QAM​
546​
256QAM​
-0.3/59.7​
35.8​
JA​
4​
SC-QAM​
570​
256QAM​
0.7/60.7​
35.8​
JA​
19​
SC-QAM​
698​
256QAM​
-2.4/57.6​
34.5​
JA​
7​
SC-QAM​
594​
256QAM​
0.4/60.4​
33.5​
JA​
14​
SC-QAM​
658​
256QAM​
-2.3/57.7​
35.1​
JA​
16​
SC-QAM​
674​
256QAM​
-2.8/57.2​
34.5​
JA​
2​
SC-QAM​
554​
256QAM​
0/60​
35.6​
JA​
15​
SC-QAM​
666​
256QAM​
-3.1/56.9​
34.5​
JA​
13​
SC-QAM​
650​
256QAM​
-2.5/57.5​
35.1​
JA​
9​
SC-QAM​
618​
256QAM​
-0.5/59.5​
35.8​
JA​
11​
SC-QAM​
634​
256QAM​
-1.5/58.5​
35.6​
JA​
12​
SC-QAM​
642​
256QAM​
-1.8/58.2​
35.1​
JA​
10​
SC-QAM​
626​
256QAM​
-1.2/58.8​
35.6​
JA​

Upstream-Kanäle:
Kanal ID​
Kanaltyp​
Frequenz (MHz)​
Modulation​
Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)​
Ranging Status​
Bewertung Signalstärke​
4​
SC-QAM​
52​
64QAM​
43.8/103.8​
Erfolgreich​
ok​
2​
SC-QAM​
37​
8QAM​
42.8/102.8​
Erfolgreich​
ok​
5​
SC-QAM​
58​
64QAM​
45.5/105.5​
Erfolgreich​
ok​
1​
SC-QAM​
31​
8QAM​
42.5/102.5​
Erfolgreich​
ok​
3​
SC-QAM​
45​
8QAM​
42.3/102.3​
Erfolgreich​
ok​
 
madmax2010 schrieb:
Was sagt vodafone dazu?
Abgesehen davon:
[...]
An Vodafone bin ich gerade dran, allerdings habe ich's noch nicht zum Rückruf durch einen der begehrten Techniker geschafft. Bisher bekam ich da eher nur Tipps auf dem Level von "Vodafone Station neu starten" oder "Gerät nicht hinter Möbel stellen" (was sowieso nie der Fall war und es mir ohnehin um kabelgebundene Verbindungen geht)

Ich habe einige der von dir verlinkten Threads zuvor schon angeschaut, allerdings sagen diese natürlich nichts zu meinen eigenen DOCSIS-Werten.
 
Worauf ich eigentlich hinaus will:
Die Probleme sind bei Cable 1000 Angeboten bekannt und es liegt idr. an ueberbuchten Leitungen. Da kannst du nichts dran machen.

Die Tabelle hast du soweit richtig interpretiert. deine dBµV sind zum Teil am unteren Ende von dem was noch Ok ist, sollten aber kein Problem darstellen. SNR / MER schauen noch OKish aus, koennen aber die Telefonabbrueche errklaeren.

Das ist halt ein Vodafone Problem - Mach nur druck, dass sie das Problem schnell beheben.
Die geschwindigkeitsschwankungen werden weiter auftreten, Telefonieabbrueche sind jedoch nicht akzeptabel.

Schau das du aus dem Vertrag raus kommst - Ggf durch einen Wechsel auf Vodafone DSL - Das ist deutlich stabiler.
 
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Das ist Vodafone, dieses Problem trifft sehr viele und die wenigsten können etwas selbst dagegen tun.
Eigentlich niemand, außer Sonderkündigung oder starker Preisnachlass raus holen.

Damit ist das Thema eigentlich schon beendet.

Ich kann nur sehr davon abraten.
Hab da zu viele Erfahrungen gemacht.

Mich persönlich nervt Vodafone dadurch nur noch ab, auch wenn es natürlich Regionen ohne Probleme gibt.
 
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madmax2010 schrieb:
? Das hatte er doch oben schon verlinkt..

Oh, stimmt.

Zeit ins Bett zu gehen, wird bei mir heute wohl nix mehr. ;-)
 
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@madmax2010 Danke für deine Einschätzung der Werte!
Ich muss dazu sagen, dass mir/uns der Tarif erst vor wenigen Tagen freigeschaltet worden ist und die schriftliche Widerrufsbelehrung noch etwas später kam. Daher bin ich noch gut innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist.

Nächste Woche werde ich den Kundendienst auch weiter mit meinen Anliegen behelligen, ggf. unter Zuhilfenahme der DOCSIS-Werte.
Die Mbit-Verluste im Downstream sind prinzipiell nicht allzu dramatisch, nur spricht der Tarif von "normalerweise zur Verfügung stehend: 850 Mbit/s".
Das scheint nicht der Fall zu sein und kann mir vielleicht dabei helfen, eine etwas niedrigere Monatsgebühr heraus zu schlagen. Bestehende Telefonabbrüche wären allerdings ein K.o. Kriterium.

@LipsiaV Meine Alternativen sind hier leider recht überschaubar. Prinzipiell mag ich Vodafone wirklich nicht und habe vor einigen Jahren schon Spaß mit einem ihrer Mobilfunkverträge gehabt.
Nach einigen Verhandlungen kam da aber ein mMn gutes Angebot dabei heraus. Erfahrungsgemäß skaliert deren Kundenfreundlichkeit sehr stark damit, wie sehr man ihnen auf's Dach steigt.
 
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