Vodafone 1000er Leitung DOCSIS Werte gut?

bender_ schrieb:
Dieser "Splitter" ist wahrscheinlich ein Multimedia Adapter und hat in der Regel definierte Signaldämpfungen
Das würde schon mal den übersteuerten Upstream erklären.

Das war noch dran als ich die Werte gepostet habe. Habe ich erst gestern Abend umgesteckt um zu schauen ob das etwas bringen könnte, Ergebnis ist nach wie vor gleich. Das Teil sieht auch nicht so aus wie auf dem Bild da steht nichts mit Frequenz oder dB Angabe drauf. Sieht für mich also nach einem passivem Bauteil aus. Mit dem Upstream hab ich eigentlich keine Probleme da gehen 53 MBit raus. Also sogar 3 Mbit mehr als im Vertrag steht.

TheTrapper schrieb:
Das ist schon dein Problem, du kannst testen ob es am Router liegt oder an deinem Heimnetz.

Ist das nicht wie bei der Telekom das erst alles nach dem Router/Modem mein Problem ist? Davor ist doch alles Kabel Deutschland / Vodafone inkl. dem Router/Modem da gestellt.

Cool Master schrieb:
Ist das nicht wie bei der Telekom das erst alles nach dem Router/Modem mein Problem ist? Davor ist doch alles Kabel Deutschland / Vodafone inkl. dem Router/Modem da gestellt.

Kommt darauf an wer das Hausnetz aufgebaut hat.
Als ich mein Haus gekauft habe gab es nur einen HÜP im Keller, Kabel Deutschland hat dann das Haus verkabelt.
Von daher ist das Netz im Eigentum von Vodafone. Wenn es da Probleme gibt muss sich Vodafone darum kümmern. In vielen Häusern ist das Netz aber schon vorhanden und Vodafone baut nur einen neuen Verstärker ein, dann gehört das Hausnetz dem Eigentümer und er muss sich kümmern.
Es gibt auch Häuser da übernimmt Vodafone die vorhandene Verkabelung ins eigene Netz, je nach dem was vereinbart wurde.

TheTrapper schrieb:
hast du mich wirklich gefragt wie sich 6dbmv auswirken
Ja, hab ich. Leider hab ich keine Antwort von dir bekommen.
TheTrapper schrieb:
oder man macht es so wie du und hat am Ende einen großen Haufen Scheiße
"Gemacht" hab ich eigentlich gar nichts. Ich habe versucht auf Basis meines Wissens über HF Technik und Antennenanlagen, die Lage beim TE einzuschätzen. Wir sind da offenbar anderer Ansicht.
Helf mir mal, Dich besser zu verstehen. Deine Meinung ist: OFDM Kanal Pegel innerhalb tolerierter Abweichung und SNR um 2dB zu niedrig ist ein großer "haufen Scheiße".
Ist das jetzt besser oder schlechter als "jenseits von gut und böse"?
Ich kanns irgendwie immer noch nicht greifen...

6dbmv zu viel im Upload wirken sich negativ auf alle anderen im Netz aus, so enstehen Upload Störer die dazu führen das andere Kunden Probleme haben.

Wie bereits geschrieben, gibt es Vorgaben, da diese meistens einen Sinn haben sollte man sich daran halten.
An diesem Anschluss sind die Vorgaben aus welchem Grund auch immer nicht mehr eingehalten, man kann jetzt alles so lassen wie es ist da ja alles nur halb so wild ist und der Kunde lebt damit das er nur 300 Mbit´s Daten bekommt oder man pegelt das ganze wieder nach Vorgaben ein damit der Kunde seine gebuchte Geschwindigkeit erhält.
Aber man kann ein Reifen auf mit nur 3 statt 4 Schrauben befestigen, wird schon halten 🙄 oder halt auch nicht...

Von meiner Seite aus was es das dann auch, so eine unnötige Diskussion gibt nur Kopfschmerzen.

TheTrapper schrieb:
Kommt darauf an wer das Hausnetz aufgebaut hat.

Kabel Deutschland hatte das bei mir vor ~3 Jahren inkl. Straßenarbeiten aufgebaut. Es ist also meinem Verständnis nach bis einschließlich Router/Modem alles Eigentum von Kabel Deutschland bzw. Vodafone, da mir die Geräte wie Verstärker, MM-Dose und die div. Kabel nie in Rechnung gestellt wurden. Ich musste nur für die Straßenarbeiten um die 800 € zahlen.

Hi,

ja, dann ist die Entstörung des Hausnetzes kostenfrei, sofern nicht irgendjemand daran rumgepfuscht hat ;)

Cool Master schrieb:
Ich dachte Du hast keine MM Dose, sondern eine reguläre Dose mit Adapter?
Hast Du vielleicht das Kabelmodem an einer anderen Dose angeschlossen, als jene, die ursprünglich dafür vorgesehen war?
Wenn nicht, warte einfach auf den Techniker. Der wird ziemlich sicher den "großen Haufen Scheisse jenseits von gut und böse" fachgerecht wegputzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Tom_123

Ne ich hab da nichts dran rumgepfuscht ;) Hab die ganzen Kabel ja noch und könnte diese direkt wieder dran klemmen wenn es sein müsste.

Wie gesagt ich mach später mal ein Bild und ergänze es mittels Linien wie es davor war.

@bender_

Keine Ahnung ob es eine MM-Dose ist die sieht in etwa so aus nur ohne die RJ-11/45 Stecker unten. Die Dose (Anschluss mit Gewinde) geht dann aufs Modem und ein Kabel (unterhalb der Dose) geht an den Ausgang des Verstärkers.

Wie gesagt ich mach später ein Bild da kann man es sich denke ich besser vorstellen. Ich kenn auch nicht die genauen Bezeichnungen von allen Geräten also evtl. Reden wir nur aneinander vorbei.

Cool Master schrieb:
Keine Ahnung ob es eine MM-Dose ist die sieht in etwa so aus nur ohne die RJ-11/45 Stecker unten. Die Dose (Anschluss mit Gewinde) geht dann aufs Modem und ein Kabel (unterhalb der Dose) geht an den Ausgang des Verstärkers.
Und da hast Du dein Modem angeschlossen? Wozu dann einen Adapter?
Wenn Du dein Modem an irgendeine andere Dose als an diese angeschlossen hast, erklärt das Einiges.
Schließ dein Modem testhalber direkt per Kabel mit F-Stecker am DATA Anschluss dieser Dose an und Du wirst ziemlich sicher dein Gigabit bekommen.

Cool Master schrieb:
@Tom_123

Ne ich hab da nichts dran rumgepfuscht ;) Hab die ganzen Kabel ja noch und könnte diese direkt wieder dran klemmen wenn es sein müsste.

Ehm, wenn man es genau nimmt darfst du nichts an oder ab klemmen.
Wie du bereits festgestellt hast ist das Netz, in deinem Wohnhaus, im Eigentum von Vodafone.
Ich will glaube ich gar nicht wissen was du da genau so gemacht hast 😅

@TheTrapper

Ist auch schon wieder rückgängig gemacht ;)

Edit:

Was ich vor dem Rückgängig machen gemacht habe war das untere schwarze Kabel von der MM-Dose direkt auf den Verstärker-Ausgang hatte aber wie gesagt keine Änderung ergeben.

@bender_

So sieht es nun aus:

IMG_0383.jpg

Habe nun noch mal alles neu gestartet und mal ein paar Min. stromlos gelassen die Werte sehen nun so aus:

Downstream:

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationEmpf. Signalstärke (dBmV)SNR/MER (dB)Lock Status
0OFDM0~0UNSUPPORTED0.00NEIN
33OFDM167~324256QAM1.440JA
5SC-QAM602256QAM3.338.6JA
2SC-QAM146256QAM2.138.6JA
3SC-QAM154256QAM1.638.6JA
4SC-QAM162256QAM1.238.6JA
1SC-QAM138256QAM2.638.6JA
6SC-QAM618256QAM339JA
7SC-QAM626256QAM2.438.6JA
8SC-QAM642256QAM2.338.6JA
9SC-QAM650256QAM2.839JA
10SC-QAM658256QAM2.838.6JA
11SC-QAM666256QAM339JA
12SC-QAM674256QAM3.339JA
13SC-QAM682256QAM3.739JA
14SC-QAM690256QAM438.6JA
15SC-QAM69864QAM-1.733.9JA
16SC-QAM70664QAM-1.134JA
17SC-QAM71464QAM-0.834.3JA
18SC-QAM72264QAM-1.733.4JA
19SC-QAM73064QAM-0.934.3JA
20SC-QAM73864QAM-0.834.4JA
21SC-QAM74664QAM-0.834.4JA
22SC-QAM75464QAM-0.634.9JA
23SC-QAM76264QAM-1.333.9JA
24SC-QAM77064QAM-0.834.3JA
25SC-QAM77864QAM-0.634.3JA
26SC-QAM78664QAM0.134.3JA
27SC-QAM79464QAM0.634.4JA
28SC-QAM80264QAM0.934.4JA
29SC-QAM81064QAM0.934.3JA
30SC-QAM81864QAM1.134.3JA
31SC-QAM82664QAM1.234.3JA
32SC-QAM83464QAM1.234.4JA
0SC-QAMUNSUPPORTEDNEIN

Upstream:

Kanal IDKanaltypFrequenz (MHz)ModulationSend. Signalstärke (dBmV)Ranging Status
4SC-QAM3664QAM47.5Erfolgreich
1SC-QAM5964QAM47.5Erfolgreich
3SC-QAM4664QAM47.5Erfolgreich
2SC-QAM5264QAM47.5Erfolgreich

Laut Vodafone Speedtest sind es nun:

Down: 293 MBit/s
Upload: 52 MBIt/s
Ping: 17,76 ms

Sieht für mich nun alles in Ordnung aus. Kein Ingress mehr zu erkennen und der Upstream ist auch in Ordnung.
SNR für den OFDM Kanal wäre sogar noch für 2048QAM ausreichend wenn auch grenzwertig.
Da Du ja TCP Optimizer schon durch hast und mit MacOS und Fedora die gleichen Ergebnisse erzielst, fällt mir nur noch ein Test mit nem Smartphone ein. Bringts aber nur, wenn Du eins mit 2x2 MIMO Wi-Fi 5 hast.

Sehen die Ergebnisse bei anderen Speedtest Seiten (speedmeter, speed.io, wieistmeineip, breitbandmessung, usw...) auch so aus?
Ein Steam-Download oder dem Download einer Linux ISO von nem guten Mirror in der Nähe läuft auch nicht schneller?

Wenn ja, kann dir wahrscheinlich nur der Vodafone Support weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
bei mir gleiche Szenario. Ein OFDM Kanal unsupported und nur 360 Mb down laut vodafone speedtest.
Die Vorgeschichte ist:
2017-2018 saubere bombenfeste 400 Mb mit Docsis 3.0. und Standard VF Hardware.
2018-2019 Umstellung auf 100 Mb und stabile performance und ping nie über 15ms.
02 2020 Gbit gebucht, Umstellung auf 3.1, neue hardware und sehr launische Verbindung.
Nächste Woche wird technische support kontaktiert.
update: 233 Mb down, 33 up

@bender_

Witcher 3 über Steam bringt im Peak 34,6 MB/s also rund 273 MBit/s.

Denke ich ruf noch mal bei VF an und frag ob sich da ein Techniker schon mal etwas angeschaut hat.

Edit:

Laut Hotline Ansage soll die "Störung" wohl heute bis 20:00 behoben sein. Ich bin gespannt :D

bender_ schrieb:
Sieht für mich nun alles in Ordnung aus. Kein Ingress mehr zu erkennen und der Upstream ist auch in Ordnung.
SNR für den OFDM Kanal wäre sogar noch für 2048QAM ausreichend wenn auch grenzwertig.

Kann ich nur zustimmen, die Werte sind brauchbar und können so bleiben.
Der Upload könnte zwar etwas "leiser" sein aber das ist kein Weltuntergang.

Netzwerkkabel schon mal getauscht? Klingt blöd hilft aber öfter als man denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
TheTrapper schrieb:
Netzwerkkabel schon mal getauscht?

Ne, die sind alle ok. Können sogar 10 GBit/s.

Hab eben mit Vodafone telefoniert und werde morgen den Techniker anrufen, die werden also wohl vorbei kommen.

Cool Master schrieb:
Ne, die sind alle ok. Können sogar 10 GBit/s.

Was die können spielt doch keine Rolle, es wäre nicht das erste Mal das ein Kabel defekt geht und nicht mehr die volle Leistung liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nen Wackler hat usw.
Auch schon paar mal gehabt. Da kommt dann Leistung bis zum Modem voll an, aber bis zum PC brichts dann massivst ein.
Versuch mal den Test: https://speedtest.unitymedia.de/
Da sollte er bei zu wenig Leistung dann bis zum Modem noch mal extra Testen.

Sieht dann so aus:
tippsumspeedt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die sind alle ok. Wenn sich der Link-Speed ändern würde, würde mein Switch das erkennen und mir ne Mail senden. Mein gesamtes Netz kann 1 bis 10 GBit und läuft 1a. Auf mein NAS bekomme ich rund 115 MB/s hin auf LAN Seite läuft also alles 1a.

Der Link Speed ändert sich nicht nur die Datenrate.
Aber egal mal schauen was der Techniker so sagt.

Zurück
Oben