Vodafone 1000er Leitung aber 100 mbits upload statt 50

Konnte mich eigentlich bei meiner Kabel Leitung nicht beschweren. Am Ende, als hier Glasfaser von einem anderer Betreiber ausgebaut wurde, fingen die Probleme an. Leitung wurde mehrfach mit nem Bagger getroffen. Dadurch teilweise lange Ausfälle und anschließend Rückwegstörer. Aber konnte Vodafone nicht wirklich was für.

[IMG]https://www.speedtest.net/result/12937094552.png[/IMG]

[IMG]https://www.speedtest.net/result/12960952770.png[/IMG]

[IMG]https://www.speedtest.net/result/13573056333.png[/IMG]

LasseSamenström schrieb:
Joa und du hast @airwave Tool ignoriert.
weil das tool keine 500 verbindungen aufbaut sondern vielleicht 4-5 da muss ich gar nicht erst angucken

anyway mod bitte close danke

leider hat hier fast niemand ne Ahnung um was es genau geht und schreibt nur sinnloses zeugs

Was möchtest du hören? Du hast maximal 54 Mbit Upload, auch mit mehreren Verbindungen. Was deine Programma da anzeigen ist falsch. Wurde hier auch schon geschrieben.

Speedtest.net testet auch mit mehren Verbindungen. Deine Leitung kann nicht mehr als 54 Mbit netto Upload. In keinem Fall.

Kurz und knapp: ja, deine Leitung wird künstlich beschnitten, damit die Peaks abgefedert werden. Klar könnte Docsis 3.1 schon 100 Mbit/s Upload, aber dadurch, dass es ein Shared Medium ist würde sich dadurch der Jitter vom Ping massiv verschlechtern und auch würde die Leitung eben zu Start belastet werden - zumindest ohne neue Hardware seitens Vodafone.

Und wieso zeigen Sie murks an?
Wieso zeigt Task Manager, CFOS und auch star trinity 100mbits upload über die netzwerk karte an?

Ist es irgendein overhead zusatz aufgrund der vielen Verbindungen=?

Wenn 54 mbits max sind wieso hab ich dann 100mbits Netzwerk Auslastung rausgehend...

Außerdem ja wenn ich die Leitung zum Glühen bringe 900+ mbits down und 75+ mbits upload ( angezeigt ) gleichzeitig dann kackt der Router ab bzw es schwankt heftig im Download mit Einbrüchen auf 500mbits
Ergänzung ()

even.de schrieb:
Was möchtest du hören?

Am liebsten jemand mit ne Fritzbox und auch ner Vodafone 1k Leitung der mal mit Startrinity gegenprüft aber macht ja niemand

Ehrlich es brauch niemand mehr Speedtest posten es ist nicht verglecihbar mit startrinity aufhören bitte... ^^

Erstens sind die 0815 speedtests nicht in der Lage dauerhaft last an zu legen und zweitens stellen sie auch keine gefühlt 200- 500 TCP Verbindungen zu anderen Rechnern im p2p Netzwerk her. Von daher ist das ne ganz andere Auslastung von der ich hier spreche

Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Oder weder das eine, noch das andere. Deine Netzwerkkarte wird wirklich mehr Traffic erzeugen, aber dein Router verwirft dann einfach tonnenweise Pakete. Das siehst du aber im Taskmanager nicht. Das kannst du nur am Router sehen. Bzw. scheinbar an deinem ja nicht.
und wieso ist dann exakt bei bis 100 mbits Schluss

etwas kurios hmmmmmm`? solange keiner den gegenbeweis mit ner fritte liefert glaub ich tatsächlich das die 100mbits durchgehen... glauben darf man ja noch :D

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Wieso zeigt Task Manager [...] 100mbits upload über die netzwerk karte an?

Was der Task Manager anzeigt ist kompletter Bullshit... Selbst mit dem Speedtest von Speedtest.net hebelst du da alles aus. Vergiss deinen Gedankenansatz :D

Screenshot (5).png

therealcola schrieb:
solange keiner den gegenbeweis mit ner fritte liefert glaub ich tatsächlich das die 100mbits durchgehen.
Aber damit ist das Thema doch schon behoben. Du hast keinen einzigen Upload, der mehr als 50mbit/s schafft, nur deine synthetische Anwendung lastet den Netzwerkadapter deines PCs mehr aus. Du möchtest glauben, dass "Netzwerkadapter PC" und "Upload Internet" dasselbe ist. Du bittest um Argumente, aber glaubst diesen nicht. Und du kennst kein einziges Szenario, in dem du diesen Upload nutzen (!) kannst.

Damit ist das Thema doch abgeschlossen. Du kennst die Wahrheit, du kennst deine Wahrheit, perfekt :)

Falls ich mich irre und du doch für Argumente zugänglich bist: Du müsstest deinen Netzwerktraffic besser untersuchen.UDP-Pakete werden beispielsweise ohne Quittung gesendet. Deinen Netzwerkadapter und deiner Anwendung ist egal, ob das Paket ankommt. Du schickst quasi 100mbit/s an Paketen an den Router. Der verwirft aber 50% davon, weil die Leitung voll ist. Weil es aber UDP ist, kriegt deine Netzwerkkarte kein Feedback und denkt, es sind 100mbit/s. Es gibt noch ein paar andere Szenarien, in denen eine Differenz zwischen Netzwerkadapter und Internet zustande kommen und alle laufen darauf hinaus, dass die Info am Netzwerkadapter zwar korrekt ist, aber nichts mit deinem Internet zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maik005, therealcola und spcqike
floh667 schrieb:
Das bitte in der Eingabeaufforderung CMD eingeben und den Wert bei "provisionedUploadSpeed" mitteilen
danke dafür sehr nützlich

provisionedDownloadSpeed": 1126400000,
"provisionedUploadSpeed": 52480000

SoDaTierchen schrieb:
Falls ich mich irre und du doch für Argumente zugänglich bist

Ja klar. Jetzt wo es so erläutert wurde versteh ich es auch hast du gut gemacht.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich muss zugeben, ich hätte alle Voraussetzungen. Allerdings war mir der Link direkt sehr suspekt. Ich habe nun selbst gegoogelt und deren Seite ist nicht mal verschlüsselt.
Naja alles gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Was hat Ping
floh667 schrieb:
Das bitte in der Eingabeaufforderung CMD eingeben und den Wert bei "provisionedUploadSpeed" mitteilen
Der Wert ist 1150000000 (Das zeigt mir auch meine FB 6591 Cable an), aber Breitbandmessung sagt mir ca. 400Mbit/s.
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Werten?
Die Werte entsprechen den Werten von Breitbandmessung.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-02 161652.png
    Screenshot 2023-04-02 161652.png
    170,7 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot 2023-04-02 162227.png
    Screenshot 2023-04-02 162227.png
    86,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht, bei dir stimmt doch alles. :-/
Statt 266 Upload zeigt er knapp 300 Mbit NIC Auslastung im Upload an.

wesch2000 schrieb:
Der Wert ist 1150000000 (Das zeigt mir auch meine FB 6591 Cable an), aber Breitbandmessung sagt mir ca. 400Mbit/s.
Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Werten?
Ersterer ist der Wert, der dir maximal vom Anbieter zugestanden/provisioniert wird. Die 400 MBit/s sind dann das, was zum Zeitpunkt des Testes maximal durchging. Gründe für den Unterschied sind vielfältig, bspw. WLAN, dLAN oder überlastetes Kabel-Segment

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und wesch2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und cartridge_case
Nach meiner Kündigung werde ich seit gestern scheinbar von Vodafone terrorisiert (gegoogelt 0800505189001)
Aller paar Minuten geht gar nichts mehr.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-04 113524.png
    Screenshot 2023-04-04 113524.png
    73,7 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2023-04-04 113353.png
    Screenshot 2023-04-04 113353.png
    72,9 KB · Aufrufe: 134
Terrorisiert wirst Du garantiert nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@wesch2000
bekommst du zu bestimmten Uhrzeiten den Speed oder nie ?

könntest mal den output von folgenden Befehlen posten ?
In der eingebaufforderung CMD

Code:
netsh int tcp show heuristics
netsh int tcp show global

Zurück
Oben