Vodafone 1000er Leitung aber 100 mbits upload statt 50

@Holzkopf

Eigentlich habe ich die ganzen 18 Monate im Schnitt - wenn es hoch kommt - 400Mbit/s. Das Fass ist übergelaufen, als ich eine Woche lang gar kein Internet hatte (ca. 5Mbit/s; 700MB in 4h; bestimmt 100mal auf fortsetzen geklickt; Breitbandmessung funktionierte gar nicht)
Ich habe dann den Vodafonerouter angeschlossen, dann kam langsam wieder das Internet, nach ein paar Tagen habe ich dann meine FB 6591Cable angeschlossen und es funktioniert einigermaßen. Letzten Mittwoch hatte ich wieder einmal 5Mbit/s, Breitbandmessung ist ausgestiegen, frustriert Stecker gezogen. Am Abend ging es dann wieder. Aber wie gesagt dümpel ich um die 400Mbit/s herum.
Von de Ausgaben deiner Befehle habe ich natürlich keine Ahnung.

PS C:\Users\WESCH> netsh int tcp show heuristics
TCP-Parameter für die Fensterskalierungsheuristik
----------------------------------------------
Fensterskalierungsheuristik : disabled
Qualifizierende Zielschwelle : 3
Profiltyp unknown : normal
Profiltyp public : normal
Profiltyp private : normal
Profiltyp domain : normal

Der aktive Status wird abgefragt...

Globale TCP-Parameter
----------------------------------------------
Zustand der empfangsseitigen Skalierung : enabled
Autom. Abstimmungsgrad Empfangsfenster : normal
Add-On "Überlastungssteuerungsanbieter" : default
ECN-Funktion : disabled
RFC 1323-Zeitstempel : allowed
RTO (anfänglich) : 1000
Zustand der Empfangssegmentzusammenfügung : enabled
Nicht-SACK-RTT-Widerstandsfähigkeit : disabled
Maximale SYN-Neuübertragungen : 4
Fast Open : enabled
Fast Open-Fallback : enabled
HyStart : enabled
Proportionale Ratenreduzierung : enabled
Schrittsteuerungsprofil : off
 
Zuletzt bearbeitet:
wesch2000 schrieb:
Nach meiner Kündigung werde ich seit gestern scheinbar von Vodafone terrorisiert (gegoogelt 0800505189001)
Aller paar Minuten geht gar nichts mehr.
Das Problem hatte ich auch die letzte Woche. Seit gestern läuft es wieder
 
@wesch2000
Seit wann liegt die Problematik vor ?
Deine Anschlussregion ist auch virtualisiert worden. Würde mich nicht wundern, wenn auch hier dieser Vorgang für eine drastische Verschlechterung der Anschlussqualität gesorgt hat.

Auf mich wirkt es so als würde Vodafone ihr gesamtes Netz derzeit als Beta oder gar Alphatester für ihre Virtualisierungsvorhaben ansehen.
Dein Anschluss ist nur einer von vielen die ich nun kenne, die nach der Aktion schlechter laufen.
Ein anderer, mir bekannter Anschluss, dessen cmts kürzlich virtualisiert wurde, hat seither mit einer latenzverdoppelung zu kämpfen. Von 11ms nach Frankfurt auf 20ms und nach eigener Aussage ein jitter auf mobilfunk Niveau.
 
@floh667

Seit wann genau kann ich gar nicht sagen, berauschend war die Geschwindigkeit noch nie. Es hat mich auch nicht weiter gestört. Es gibt ja eine Menge Faktoren, warum man nur 20MB/s und auch weniger lädt. Ich habe es auch immer darauf geschoben, dass es hier auch noch DOCSIS3.0 Geräte gibt. Aber als dann vor 14 Tagen eine Woche gar nichts lief, war Schluss mit lustig.
Nach meiner Kündigung kam von Vodafone das übliche "Blablabla" und man wolle mich als Kunden nicht verlieren und ich solle doch anrufen - über den Preis könne man reden. Ich habe aber Angst, dass ich über den Tisch gezogen werde und ich plötzlich einen neuen 24 Monatevertrag an der Backe habe.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, was die Ursache war oder ist. "Jitter" kenne ich nur im Zusammenhang mit "CD rippen", habe also wieder mal keine Ahnung.
 
Jitter ist die Schwankung der Pings untereinander.

neuer Preis = neu 24 Monate, ja. Aber hast 14 Tage Widerrufsrecht.

wesch2000 schrieb:
. Es gibt ja eine Menge Faktoren, warum man nur 20MB/s und auch weniger lädt. Ich habe es auch immer darauf geschoben, dass es hier auch noch DOCSIS3.0 Geräte gibt.
das würde nur Sinn ergeben, wenn du auch ein DOCSIS 3.0 Gerät nutzt.
Hast du ein DOCSIS 3.1 Gerät so werden primär für dich/von dir die DOCSIS 3.1 Kanäle genutzt.
 
Danke für Deine Antwort. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, Preissenkung wegen Minderleistung. Na ja ich belasse es bei der Kündigung. Das Leben geht weiter und einmal im Monat irgendwo E-Mails checken werde ich auch können. Jetzt mache ich erst einmal Urlaub.
 
wesch2000 schrieb:
Preissenkung wegen Minderleistung.
gibt es natürlich auch.
Dann startet auch keine neue Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Heute ging wieder einmal gar nichts mit Vodafone!

Jetzt habe ich den Vodafonerouter wieder angeschlossen. Ich konnte wenigstens eine wichtige E-Mail senden und die Internetseiten laden schneller, Breitbandmessung funktioniert immer noch nicht und ich habe Probleme mit ip4.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-10 123952.png
    Screenshot 2023-04-10 123952.png
    69,5 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot 2023-04-10 123507.png
    Screenshot 2023-04-10 123507.png
    75,7 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2023-04-10 114904.png
    Screenshot 2023-04-10 114904.png
    77 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2023-04-10 102756.png
    Screenshot 2023-04-10 102756.png
    86,7 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot 2023-04-10 192240.png
    Screenshot 2023-04-10 192240.png
    69,1 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot 2023-04-10 191737.png
    Screenshot 2023-04-10 191737.png
    68,8 KB · Aufrufe: 112
Du hast bestimmt deine IPv4 Einstellungen des Netzwerkadapters deines Computers nicht auf DHC gestellt sondern manuell eingetragen?
 
Nein, ich habe gar nichts geändert. Seit heut Morgen ging gar nichts mehr (FB 6591Cable). Seit einer Stunde ist der Vodafonerouter wieder angeschlossen. Die Einstellungen sind seit Ewigkeiten die gleichen.

Am Lappi habe ich auch nichts geändert.
 
dann schau mal im UI der Vodafone Station unten rechts.
Steht dort eine IPv4 Adresse bzw. AFTR Adresse?
 
Entschuldige @maik005 ist nicht böse gemeint, aber ich klinke mich erst einmal aus allem aus. Ich muss auch meinen Urlaub vorbereiten.
Erst einmal kein Internet.
cu wesch
 
Zurück
Oben