Unterstützung beim Kauf eines Monitors

firevox24

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine VEGA 56 zu holen.
Dazu wollte ich mir einen passenden Monitor bestellen.

Raus gesucht habe ich mir...

24 Zoll:

Acer XF240H
BenQ ZOWIE XL2411

Vorteil vom Asus ist das er Free Sync hat.
Frage hierzu wird dies bei den 144 Hz mit der Vega einen Unterschied machen?
Der Zowie hat ja durch und durch gute Bewertungen, hat hier wer ein Erfahrungen?

27 Zoll:
Eig. der einzigste der mir direkt gefallen hat (WHQ, 27 Zoll, IPS)
Acer XF270HU

Wird die VEGA 57 mit dem ausgewähltern 27 Zoll Monitor gut harmonieren?

Momentan läuft bei mir ein DELL mit IPS Pannel (24z) der als Office-Monitor auch weiterhin einen guten Dienst verrichten wird. Spiele werden CSGO und FH3 und Total Warhammer momentan gespielt.

Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis zu einem 27 Zoll? (Doppelter Preis) (Gefühlt finde ich 27 Zoll ganz schön groß, vielleicht gewöhnt man sich dran? )
Habt ihr noch andere Monitor Vorschläge? :)

Wenn man sich die IFA anschaut scheint es ein neuer Trend zu sein Monitore mit 32 Zoll auf den Mark zu bringen, aber kann mir kaum vorstellen das man den Monitor normal aufstellt, und mit Stuhl normal da neben sitzt ohne den Sitzabstand zu erhöhen oder? :freak:

VEGA wird sich bei bei deiner Spieleauswahl auf dem 27 Zoller (1440p) langweilen, erst recht bei den Full-HD 24ern. Da ist keine Herausforderung für die Hardware und in der Konstellation raus geworfenes Geld.

Wie Vega in Test bei den von Dir angedachten Auflösungen abschneidet zeigen ja die Tests wie hier auf CB.

Spielerlebnis geht auch mit mehr als 27 Zoll und das SEHR GUT.
Eigenes Beispiel: 34" in 100 cm Augenabstand genießt man entspannt im (Büro)Sessel sitzend.

Ich hoffe du meinst nicht wirklich "Stuhl"?
LionStuhl_2.jpg

@Fragger911
Schon einmal etwas von Bürostuhl gehört?

@firevox24
Die beiden von dir verlinkten Monitore haben keine echte 8-Bit-Farbtiefe, sondern nur 6 Bit + FRC, das ist imho Müll, es kann zu Flimmern kommen. Der 27-Zoll-Monitor passt von den technischen Daten her und ja, es lohnt durchaus mehr Geld für einen größeren Monitor in die Hand zu nehmen.
Die Frage ist nur, ob das Panel des Acer auch gut ist. Acer und Asus sind für ihre minderwertigen Monitore berüchtigt.

Leli196 schrieb:
@Fragger911
...

Gehört schon, sogar schon in der Realität gesehen und genutzt... nur kommt mir so ein Gestell für das entspannte Zocken nicht ansatzweise in den Sinn.

Hm also ich bevorzuge immer noch Büro-Stühle :-)

Jetzt habt ihr die 24 Zoll ja schon etwas nieder gemacht, habt ihr da bessere Alternativen?
Mit dem 27 Zoll IPS ist es ja genau so, wer hat den da momentan kein Problem mit dem Panel?

Würde auch gerne mal wissen ob es bald mal neue Monitore gibt im Bereich 24-27 Zoll gefühlt ist die Innovation seit paar Jahren auf Stillstand? :freak:
Ergänzung ()

Leli196 schrieb:
@Fragger911

@firevox24
Die beiden von dir verlinkten Monitore haben keine echte 8-Bit-Farbtiefe, sondern nur 6 Bit + FRC, das ist imho Müll, es kann zu Flimmern kommen. Der 27-Zoll-Monitor passt von den technischen Daten her und ja, es lohnt durchaus mehr Geld für einen größeren Monitor in die Hand zu nehmen.
Die Frage ist nur, ob das Panel des Acer auch gut ist. Acer und Asus sind für ihre minderwertigen Monitore berüchtigt.

Wie kommst du eig. auf die 6 Bit, hier wird er immerhin mit 8-Bit Farbtiefe beworben, Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn FreeSync obligatorisch? Welcher Paneltyp und welche Bildwiederholrate? Am besten schaust du einfach selbst bei Geizhals rein, da kann man recht gut nach eigenen Wünschen filtern: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11955_IPS

Den perfekten Monitor für jeden gibt es aber nicht - erwarte nicht, dass es den für dich gibt. Leider tut sich imho auf dem Monitormarkt allerdings viel zu wenig und die Qualität ist insgesamt für die mittlerweile teils sehr hohen Preise einfach schlecht.
Ergänzung ()

firevox24 schrieb:
Wie kommst du eig. auf die 6 Bit?
Ich muss zugeben, da habe ich nur bei Geizhals geschaut. Da steht 6 Bit + FRC. Dass im Werbematerial aber trotzdem mit 8 Bit geworben wird ist nichts ungewöhnliches, da wird vor nichts zurückgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Iiyama GB2488HSU-B3
Habe ich selbst (auch mal mit freesync getestet als ich kurzzeitig eine rx480 hatte ;)).

Gibt nichts negatives zu berichten (für TN panel Verhältnisse). Freesync wird für csgo nicht nötig sein. Generell für die semiprofi gamer empfehle ich *sync zu deaktivieren sofern man nie unter 144fps dropt. Da der Monitor aber nur geringfügig teurer ist als ein Monitor ohne freesync mit 144fps, würde ich darauf definitiv nicht verzichten - gerade auf Sicht in Zukunft für andere games wo du keine konstanten 144fps erreichen wirst.

Zurück
Oben