totti4ever
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
in unserem gekauften Haus sind gerade alle Böden raus, weshalb ich die Gunst der Stunde nutzen möchte und eine brauchbare Netzwerkverkabelung zu verlegen, inkl. ordentlichem WLAN.
Mein Plan sieht bislang vor
Soweit zur Planung :-)
Folgende Fragen:
Ich freue mich auf euer Feedback, danke schonmal!
in unserem gekauften Haus sind gerade alle Böden raus, weshalb ich die Gunst der Stunde nutzen möchte und eine brauchbare Netzwerkverkabelung zu verlegen, inkl. ordentlichem WLAN.
Mein Plan sieht bislang vor
- Fritzbox 7590 (vorhanden) an 1&1 250/40 Anschluss stellt WAN und Telefonie/Fax zur Verfügung und steht mit allen direkt angeschlossenen Geräten im Keller
- Router hängt am WAN, hier ist ein MikroTik RB4011IGS+RMvorgesehen
- Homeserver 1 (essentiell) mit HomeAssistant, PiHole und Unifi Controller, ggf. Homematic CCU, hängt am Router
- Homeserver 2 mit weiteren Docker Containern (Nextcloud etc) hängt ebenfalls am Router
- Managed Switch hängt am Router und bildet die Basis für das eigentliche Netzwerk, hier ist ein Mir vorgesehenCRS328-24P-4S+RM
- Am Switch hängt die Netzwerkverkabelung, vorgesehen ist BIGtec 100m CAT.7 Verlegekabel Netzwerkkabel Duplex LAN Kabel Installationskabel Verkabelung Datenkabel CAT7 CAT 7 Gigabit BauPVO Eca orange 2x4x2xAWG23primär in der Duplex-Ausführung
- Die Verbindung zum Switch erfolgt über ein Patchpanel, wo ich noch kein konkretes im Sinn habe
- Dosen habe ich noch nicht konkret recherchiert, es werden ca 24 Anschlüsse, von denen 3 AccessPoints und 2-3 Kameras per PoE versorgt werden, Kameras hab ich keine im Auge
- Als Accesspoints sind drei UniFi 6 Long-Range geplant
- Dosen habe ich noch nicht konkret recherchiert, es werden ca 24 Anschlüsse, von denen 3 AccessPoints und 2-3 Kameras per PoE versorgt werden, Kameras hab ich keine im Auge
- Die Verbindung zum Switch erfolgt über ein Patchpanel, wo ich noch kein konkretes im Sinn habe
- Am Switch hängt die Netzwerkverkabelung, vorgesehen ist BIGtec 100m CAT.7 Verlegekabel Netzwerkkabel Duplex LAN Kabel Installationskabel Verkabelung Datenkabel CAT7 CAT 7 Gigabit BauPVO Eca orange 2x4x2xAWG23primär in der Duplex-Ausführung
- Router hängt am WAN, hier ist ein MikroTik RB4011IGS+RMvorgesehen
Soweit zur Planung :-)
Folgende Fragen:
- Was haltet ihr allgemein von dem Setup?
- Was haltet ihr von den gewählten Komponenten, sprich Hardware?
- Habe ich Aspekte vergessen, die euch direkt auffallen?
- Was mich gerade umtreibt, ist die Frage zwei Switches (einer als Unterverteilung) oder ein großer Switch:
Ich habe 8-9 Anschlüsse, die die ersten 5 Meter identisch vom Keller (Hausanschluss, Server, Router, Switch) in einen kleinen Wandschrank im EG verlaufen. Macht es Sinn, bis dorthin ein SFP+ Kabel zu legen und dann dort noch einen 12er Switch zu setzen und dann von dort erst weiter aufzuteilen? Oder würdet ihr einfach alles am Switch im Keller starten lassen und halt nen fetten Kabelstrang bis zum Wandschrank parallel laufen lassen?
Ich freue mich auf euer Feedback, danke schonmal!