Unterstützung: Kompatibilität und Sinnhaftigkeit bei Konfiguration

hrvoje6652

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und würde gerne eine Einschätzung zu den Komponenten die ich gekauft habe und ob das alles so zusammen passt und Sinn macht?

Ich bin Laie und habe sowas noch nie gemacht, mich aber bestmöglich informiert.

Soll ein GamingPC werden auf den aber auch gearbeitet werden kann.

Danke euch!!!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? —>COD, GTA, Hunt Showdown, Forza, FarCry,…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? —>Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? —>Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? —> 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
—>Nebensächlich etwas Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

—>Egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
—> Besitze aktuell 2 Lenovo mit 4ms Reaktionszeit ggf muss da ein neuer her

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe bereits das meiste gekauft, kann vieles aber noch zurück senden, sofern das eine Katastrophe ist. Fehlt eigentlich nur noch die GPU

• Prozessor (CPU): I7-11700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Aegis Dimm Kit 16gb 3200 DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B560M D3H
  • Netzteil: EVGA SuperNova GA 750
  • Gehäuse: MSI Mag Forge 100R
  • Grafikkarte: noch keine aber geplant ist eine 3060
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 980 M.2 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe bis jetzt circa 750€ ausgegeben, Limit wäre bei circa 1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte noch warten, habe aber wie gesagt bereits die Komponenten gekauft.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ja, alles gut...

<<<eine Einschätzung zu den Komponenten die ich gekauft habe<<<

• Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652
nen alten i7-11700K? Warum? Und was für einen Kühler willst du nehmen? Oder etwa den Boxed?

• Gefällt mir
Geht es dir nur darum, jetzt nach dem Kauf Meinungen hierzu einzuholen?
Falls dem so wäre, sag ich: quasi alles zurück und nochmals von vorn.

Schlechter RAM, alte CPU, mittelmässiges Board, durchschnittliches Netzteil.
Das einzig gute ist die M.2, wobei du da wohl einfach zu viel Geld hast liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652 und Drewkev
Erst kaufen dann fragen interessantes Konzept. Funktioniert, wäre aber besser gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenenser1963 und hrvoje6652
hrvoje6652 schrieb:
Ich habe bereits das meiste gekauft, kann vieles aber noch zurück senden, sofern das eine Katastrophe ist.
Na dann mach das mal und zwar alles !

• Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652, ferris19 und PHuV
hrvoje6652 schrieb:
Ich habe bereits das meiste gekauft, kann vieles aber noch zurück senden, sofern das eine Katastrophe ist. Fehlt eigentlich nur noch die GPU
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, alles zurückschicken. Ist alles nicht besonders dolle.

• Gefällt mir
Ich mecker nicht so viel. Aber ab und an doch. Weil es etwas hilft.

Nun hast du zwei 4ms Lenovo. Aha. Was sind das für welche?

Für die Graphik bleiben dir nun noch 250-350 Euro. So richtig viel bekommst du da aber nicht. Vieleicht eine RTX 3050 oder eine RX 6600. Würde das reichen?

• Gefällt mir
Sir_Sascha schrieb:
nen alten i7-11700K? Warum? Und was für einen Kühler willst du nehmen? Oder etwa den Boxed?
da habe ich den cooler Master Hyper H412R von Amazon genommen
till69 schrieb:
Viel ineffizienter als ein 11700K geht kaum:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Deswegen sagt Dir hier jeder: Zurück damit
danke für die zahlreichen Kommentare, wenn ich jetzt bei der Konfiguration größtenteils bleiben würde, wäre da ein i5-11600k besser ?

hrvoje6652 schrieb:
Master Hyper H412R
auch das war nicht die beste Idee. Der Kühler ist vom Design veraltet und für das Geld kriegt man massiv besseres.

Wirklich: schick das Zeug zurück und dann alles nochmals von vorn.

• Gefällt mir
Moin,

wer hat dir eine solche Konfig empfohlen, die ist einfach kompletter Blödsinn, ich schließe mich an schick alles zurück und fang noch mal von vorne an und nein ein 11600K macht es auch nicht besser.

Kurz gesagt der 11700 ist keine Empfehlung mehr, die VRMs das MBs sind für den unter Vollast auch zu schwach.
Ram ist eher Resterampe, würde bei einem neuen PC auch 32GB mitnehmen.
SSD auch eher Mittelmäßig.
Der Kühler für den i7 auch nicht gerade die beste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652 und Sir_Sascha
Zurück
Oben